Wettringen

Kirche: „Es braucht Menschen vor Ort“

Gespräch mit Pfarrer Bernhard Schmedes

Freitag, 31. Dezember 2021 - 14:00 Uhr

von Julian Lorenbeck

Foto: Julian Lorenbeck

Pfarrer Bernhard Schmedes leitet die Pfarrgemeinde St. Petronilla seit Mai 2019. Noch bis voraussichtlich mindestens 2029 wird er der Gemeinde erhalten bleiben.

Die Kirche steht vor Veränderungen. Die Zahl der Katholiken ist rückläufig, genauso wie die Zahl der Gläubigen, die noch aktiv den Gottesdienst besuchen. 2020 waren es im Bistum Münster nur noch 89.010 Menschen, die die Gottesdienste besuchten. 20 Jahre zuvor lag die Zahl noch bei knapp 350.000 im ...

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0