Wettringen

Positiver Corona-Fall an der Ludgerusschule

Drei Klassen für eine Woche in Quarantäne

Dienstag, 10. November 2020 - 09:51 Uhr

von Julian Lorenbeck

Foto: MV-Archiv

Eine Lehrperson der Ludgerusschule wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die Klassen 3a, 3c und 4b mit engerem Kontakt verbleiben deshalb bis einschließlich Montag, 16. November, in häuslicher Quarantäne.

Eine Lehrperson der Ludgerusschule wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3c und 4b wurden nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts als enge Kontaktpersonen eingestuft und verbleiben deshalb vom Dienstag, 10.November, an bis einschließlich Montag, 16. November, in häuslicher Quarantäne.

Möglichkeit zur Testung

Für die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klassen wird am Dienstag, 10. November, von 13.30 bis 15 Uhr eine Testung angeboten am Container an der Tecklenburger Straße 10 in Steinfurt. Die Schulleitung hatte die Eltern gestern Mittag per Elternbrief informiert, der in Absprache mit dem Krisenstab des Kreises Steinfurt verfasst worden war.

Die betroffenen Klassen erhalten heute von ihrer Klassenleitung ihren Arbeitsplan und machen in der Woche Lernen auf Distanz. Für alle weiteren Klassen der Schule findet weiterhin Präsenzunterricht statt. „Auch Geschwisterkinder können ganz normal weiter zur Schule kommen“, sagte Schulleiter Jörn Brakebusch gegenüber der MV. Familienangehörige mit einer quarantänisierten Person im Haushalt stehen laut Corona-Richtlinien nicht selber unter Quarantäne.

Die Kollegen der betroffenen Lehrperson befinden sich nicht in Quarantäne, da sie nicht als enge Kontaktpersonen eingestuft wurden.

„Dem Kreis ist natürlich alles genannt worden und die Listen sind weitergereicht worden. Ich hatte eine gute Verbindung zum Krisenstab. Ich fand mich gut aufgehoben und konnte immer wieder nachfragen und es ging einigermaßen schnell“, lobte Brakebusch den Krisenstab des Kreises.

Weitere Informationen und den Elternbrief auf der Homepage der Schule unter:

www.ludgerusschule-wettringen.de

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.