Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Lokalsport Emsdetten

Fitness-Übungen mit dem Theraband

Serie Fit mit EV und TVE

Freitag, 15. Mai 2020 - 17:03 Uhr

von Christoph Niemeyer

Foto: Oberheim

Hier demonstrieren (v.l.) die TVE-Trainerinnen Alex, Christel und Marion den „Butterfly“ mit ihren Therabändern.

Na, klappt’s schon besser mit der Koordination? Die war ja Thema des letzten Videos von EV und TVE. Diesmal ist der Kopf nicht so sehr gefordert, wohl aber die Muskeln. Die TVE-Trainerinnen Alex, Christel und Marion haben diesmal ein Theraband zur Hilfe genommen und zeigen, was man damit daheim für tolle Fitness-Übungen absolvieren kann. Bevor es mit den Bändern losgeht, muss man sich natürlich gut 10 Minuten lang intensiv aufwärmen.

Video

Fit mit EV und TVE – Teil 9

Therabänder sind in vielen Haushalten vorhanden, sie sollten 2 m bis 2,40 m lang sein. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, und so zeigt Alex mit dem gelben Band die leichte, Christel mit dem roten Band die mittlere und Marion mit dem grünen Band die schwere Variante der jeweiligen Übung.

So muss man das Band halten: Das Bandende zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten, dann das Band einmal um die Hand herum wickeln. Das Gleiche mit dem anderen Ende und der anderen Hand – fertig.

Ausgangsstellung für die ersten 4 Übungen: Etwas mehr als beckenbreit mit beiden Beine mittig auf das Band stellen und mit den Händen das jeweilige Bandende festhalten.

1. Übung: Aus dem Stand, beide Arme über den Kopf ziehen, dann in die Kniebeuge gehen und dabei die Arme seitlich ausgestreckt bis auf Schulterhöhe absenken – und wieder hoch (10x).

2. Übung: Hände auf Schulterhöhe anwinkeln, dann in die Kniebeuge und dabei die Arme weit nach außen ausstrecken (10x). Beim letzten Mal halten und 10 schnelle Dips ausführen (ausgestreckte Arme nach oben ziehen).

3. Übung: In die Vorneige gehen, Ellenbogen und Unterrame zusammen, dann die Ellenbogen in Butterfly-Manier bis auf Schulterhöhe anheben (10x). Beim letzten Mal halten und 10 Dips.

4. Übung: Im Stand, Arme angewinkelt in Bauchhöhe vor dem Körper, Handrücken zeigt nach oben. Dann: Hände gleichzeitig bis zum Kinn hochführen; Ellenbogen ragen noch ein Stück weit darüber hinaus (10x). Abschließend halten und 10 Dips.

Hier finden Sie alle Fitness-Videos im Überblick.


Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.