Nur Geduld: „Das Gehirn schafft immer mehr“

Die TVE-Trainer Peter und Alex zeigen hier, wie der V-Step mit Armbewegungen auszuführen ist.

„Hallo, wir sind heute für die EV-Leser mit einem ganz anderen Programm da.“ Alex, Fitness-Trainerin des TV Emsdetten, macht gleich zu Anfang des neuen und inzwischen 8. Videos, das EV und TVE zusammen erstellt haben, klar, dass diesmal nicht unbedingt die Muskeln voll gefordert werden. Diesmal dreht sich das Video um das Thema „Koordination“. Alex: „Ich nenne das auch ganz gerne Gehirn-Jogging. Das ist für Jung und Alt gedacht. Nicht wundern, das muss man ein bisschen üben“, motiviert sie. Alex‘ Tipp: „Nicht gleich abschalten, wenn mal was nicht auf Anhieb klappt. Ruhig zwei- oder dreimal ausprobieren. Ihr werdet merken: Euer Gehirn schafft immer mehr.“

V-Step mit Armbewegungen koordinieren: 1. Der V-Step geht wie folgt: Aus dem Stand rechtes Bein seitlich nach vorn, dann das linke Bein seitlich nach vorn (zum breitbeinigen Stand). Dann: rechtes Bein zurück, danach das linke Bein zurück, sodass beide Beine wieder geschlossen in der Ausgangs-Position) sind (5x). Zunächst langsam, dann schneller werden (5x).

Dann mit dem linken Bein beginnen. Langsam starten (5x), dann schneller werden (5x).

Danach im Wechsel: rechts vor, links vor, rechts zurück, links zurück. Dann: links vor, rechts vor, links zurück, rechts zurück. Jede Seite 5x langsam, dann 5x schnell.

2. Armbewegungen kommen dazu: Im Stand: Rechte und linke Hand liegen auf dem Bauch, dann „klappt“ der rechte Arm noch außen, danach der linke Arm nach außen; anschließend die Hände wieder vor den Bauchnabel (3x langsam, dann 5x schnell).

Danach beginnt die linke Hand (3x), dann Tempo erhöhen (5x). Danach die Hände im Wechsel, erst beginnt die rechte Hand, anschließend klappt die linke zuerst nach außen (3x langsam, dann 5x schnell je Seite).

3. V-Step- und Armbewegungen koordinieren: Beginn mit rechts: rechtes Bein vor, gleichzeitig klappt der rechte Arm vom Bauch nach außen; dann das linke Bein vor und gleichzeitig klappt der linke Arm nach außen. Anschließend: rechtes Bein zurück und rechte Hand auf den Bauch; dann linkes Bein zurück und linke Hand auf den Bauch (5x langsam; dann 5x schnell). Danach abwechselnd mit rechts und links starten (5x langsam; dann 5x schnell).

-----------------------------------------------------------------------------

Im kompletten Video gibt es sieben weitere Übungen.