Sportler 2022: Diese Teams stehen zur Wahl

Donnerstag, 5. Januar 2023
Vorheriges Bild Bild von Nächstes Bild
Lange führte der Mädchen- und Damen-Handball im TVE ein Schattendasein. Doch nun trägt die kontinuierliche Aufbauarbeit der vergangenen Jahre Früchte: Den TVE-Damen gelangen zwei Aufstiege in Folge. So sind sie jetzt in der Münsterlandliga am Ball. Der letzte Aufstieg des Teams um das Trainertrio Tobias Westers, Olaf Maschke und Henrik „Kante“ Jürgens gelang mit der super Bilanz von 24:0 Punkten und 312:216 Toren.

Foto: Thomas Strack

Das 1. Herren-Team des Tennisvereins Emsdetten hat in der Sommersaison 2022 den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Es erfüllt seine sportliche Vorbildfunktion für den Nachwuchs, überzeugt durch sein Engagement beim Jugendtraining, bei der Organisation von Veranstaltungen und der Bereitschaft, in der Vereinsführung Verantwortung zu übernehmen.

Foto: Privat

Die Damenmannschaft 55 der TG Emsdetten um Kapitänin Karin Beermann hat in der Sommersaison 2022 den Aufstieg in die Westfalenliga geschafft. Die Damen spielen in der neuen Saison somit in der höchsten Liga des Westfälischen Tennisverbandes. Seit 2015 spielen die Damen in der Verbandsliga und kämpften immer wieder um den Aufstieg, jetzt hat es geklappt. Zum TGE-Team gehören: Birgit Büscher, Astrid Krüger, Marita Rode-Wällering, Margret Kleve, Julia Schwarz, Ute Hülsmann, Silke Flenker, Karin Beermann, Lisa Wargers, Ursula Voss und Marie-Theres Schlautmann.

Foto: Privat

Nur zwei Niederlagen kassierte die U 18 der TVE-Basketballsparte in der abgelaufenen Saison und wurde daher souveräner Kreismeister. Viele Jungs spielen schon seit der U 12 zusammen, haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung und engagieren sich als Trainer oder Schiedsrichter. Fünf Spieler haben gar den Sprung ins Herrenteam geschafft.

Foto: Privat

Die Jungseniorinnen-Formation DMC des Tanzstudios „YouRdance“ hat sich 2022 auf die Hip-Hop-WM in Graz konzentriert, mit dem Ziel, dort unter die Top 3 zu kommen. Das harte Training wurde belohnt: Die Dettenerinnen ertanzten bei der WM in der Kategorie Adult 2 (ab Jg. 1991) den Weltmeistertitel, wiederholten damit den Erfolg aus dem Jahr 2017. „Worldchampion 2022“ – ein riesiger Erfolg für DMC.

Anzeige
Im Juni 2022 haben es die D-I-Junioren von Borussia Emsdetten geschafft: Mit vier Siegen (12:0 Punkten) und 20:2 Toren setzte sich die Mannschaft in der Aufstiegsrunde durch. Somit schaffte der Kreismeister des Fußball-Kreises Steinfurt den Sprung in die Bezirksliga, ist das einzig überkreislich kickende Team aus Emsdetten. Ein toller Erfolg für die Mannschaft von Trainer Christian Alaze.

Foto: Privat

Das Latin-Team, die Nachwuchsformation des 1. TSC Young & Old Emsdetten, hat gleich bei ihrer ersten Turnierteilnahme den 3. Rang erreicht. Der Lohn für intensives Training unter der Leistung von Sonja Stegemann.

Foto: Privat

Die „Tiny Leaves“ des SV Hembergen erreichten in der Ak 12 bei der Landesmeisterschaft der Cheerleader den 3. Rang. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichten die Cheerleader des SV Hembergen den tollen 7. Platz von 19 Teams.

Foto: Privat

Die 1. Jugendmannschaft der Badminton-Sparte des TV Emsdetten schmetterte die Meisterschaft in der Jugend-Bezirksklasse in der Saison 2021/22 heraus. Und in diesem Jahr geht es für Leon Ortmeier, Jonas Wilp, Paul Eitelbach, Lena Venker Clara und Celine Sielenkämper so erfolgreich weiter: 10:0 Punkte am Ende der Hinrunde.

Foto: Bernd Oberheim