Lokalsport Emsdetten

Übungen für die Älteren

Fitness-Programm für zuhause

Samstag, 4. April 2020 - 07:17 Uhr

von Christoph Niemeyer

Foto: Oberheim

Training mit Alex: Hier: Bein zur Seite: gestrecktes Bein seitlich anheben, Bewegung kommt aus der Hüfte. Steigerung 1: Fuß nicht absetzen. Steigerung 2: Stab vom Boden lösen. (10x). Beinwechsel. Alternative: am Stuhl festhalten.

Die Emsdettener Volkszeitung (EV) und der TV Emsdetten (TVE) halten die Emsdettenerinnen und Emsdettener sowie viele Sportbegeisterte in der Region mit Fitness-Programmen und -Videos in Corona-Zeiten zuhause fit.

Doch gab und gibt es auch immer wieder Anfragen und Hinweise, ob nicht auch ein Bewegungs-Programm für die reifere Generation, die zumindest teilweise nicht so ganz so online-affin ist, zusammengestellt werden könnte. Klar doch. Dem Wunsch gerade vieler älterer EV-Leserinnen und -Leser, die zurzeit fast nur zuhause sind und sich im heimischen Wohnzimmer auch ein wenig bewegen möchten, sind EV und TVE gern nachgekommen.

Foto: Oberheim

Training mit Alex: Rotation des Oberkörpers: Aufrecht auf dem Stuhl sitzen, Rücken ist gerade. Die Arme sind angewinkelt, den Stab wie ein Tablett in Vorhalte. Das Becken ist gerade nach vorn ausgerichtet. Die Position halten und dann den Oberkörper abwechselnd nach links und rechts bewegen (Foto). Dabei die Füße abwechselnd abrollen. Die Übung dient zur Mobilisation der Wirbelsäule.

Und so präsentiert TVE-Übungsleiterin Alex(andra), Fachfrau für Senioren- und Reha-Training bei Emsdettens größtem Sportverein, auf zwei Sonderseiten, die am Samstag im Lokalsport der EV erscheinen, entsprechende Übungen. Auch Jüngere, die untrainiert sind, können diese Übungen absolvieren.

Als Hilfsmittel dient Alex ein Stab. Den hat nicht jeder zuhause. Aber ein Besenstil, ein Mopp, ein Walking-, oder Spazierstock, zur Not auch ein Schirm – damit geht es auch. Vorab natürlich selbstständig ein wenig aufwärmen: Treppe rauf und runter, Armkreisen, Schultern lockern. Wir starten dann im Stand, danach folgen Übungen auf einem Stuhl. Vorsicht, dass der Stab auf glattem Untergrund z.B.Parkett – nicht wegrutscht.

Alex weist sie besonders darauf hin, „dass die älteren Menschen die korrekte Grundhaltung einnehmen, bevor sie die Übungen auf dem Stuhl ausführen“. Damit meint sie explizit:

aufrecht sitzen;

die Füße gerade aufstellen;

die Knöchel befinden sich unterhalb der Knie;

Ober- und Unterschenkel bilden einen rechten Winkel;

den Bauch anspannen;

die Schultern ziehen nach unten;

die Schulterblätter ziehen leicht nach hinten.

Erst dann sitzt man richtig und kann die Fitness-Übungen, die auf dem Stuhl ausgeführt werden, korrekt absolvieren.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.