Lokalsport Emsdetten

Übungen mit dem Pilatesball

Neues Fitness-Video von EV und TVE / Start im Stand

Freitag, 7. Mai 2021 - 14:39 Uhr

von Christoph Niemeyer

Foto: Oberheim

Den Pilatesball in Brusthöhe fest zusammendrücken: Diesmal zeigen Christel (Foto) sowie Alex und Marion Übungen mit dem weichen Ball.

Weiter geht es mit dem inzwischen 36 (!) Fitness-Video, das die EV und der TV Emsdetten gemeinsam produzieren und für jede(n) zur Verfügung stellen, der sich in seinen heimischen vier Wänden oder im Garten fit halten möchte.

Diesmal haben die TVE-Trainerinnen Christel, Alex und Marion ein Programm mit dem Pilates- oder Rodondoball ausgearbeitet. Der Ball lässt sich sehr gut fassen und zusammendrücken. Wer solch einen – oder einen ähnlichen Ball – nicht zur Verfügung hat, der kann einfach auch ein dickes Sofakissen nehmen, wie es Trainerin Alex hier benutzt.

Video

TVE-Training mit Gymnastik-Bällen
Video Preview

Den Inhalt dieser Seite haben wir für unsere Digital-Abonnenten reserviert.


Sie sind bereits MV digital-Kunde?

können Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten einloggen.


Sie sind noch kein MV digital-Kunde?



geht es zu einer Übersicht unserer Angebote (schon ab 0,99 Euro).

Benötigen Sie Hilfe? Rufen sie uns an! 05971-404-0

Zu Beginn wird sich natürlich aufgewärmt. Die Trainerinnen empfehlen „Side-by-Side-Schritte mit diversen Armschwüngen; Knielift, dabei wird der Ball unter dem angehobenen Oberschenkel von einer in die andere Hand übergeben; Ball um die Hüfte kreisen lassen (Dauer: 5 Minuten). Dann geht es auch schon los, und zwar mit:

Übungen im Stand:

Grundhaltung: Hüft- bis schulterbreiter Stand, Knie leicht gebeugt, Spannung in Bauch und Po, Schulterblätter nach hinten gezogen.

Beugen und strecken: Den Ball mit beiden Händen fassen und über den Kopf nach oben strecken; dann: Oberkörper schwungvoll nach vorne neigen, die Knie beugen, die Arme mitnehmen, der Ball wechselt hinter dem Rücken von der rechten in die linke Hand; danach wieder aufrichten und Ball in getreckter Haltung über dem Kopf von der linken in rechte Hand übergeben (20-mal).

Ball drücken: Arme auf Schulterhöhe anwinkeln, den, Ball in beide Hände in Brusthöhe und dann den Ball mit beiden Händen zusammendrücken und wieder lösen (kurze Dipps, 20-mal); dann: Ball 10 Sekunden lang zusammenpressen; danach wieder 10 kurze Dipps; anschließend den Ball gepresst halten und mit dem Oberkörper dabei nach links und rechts rotieren (20 Sekunden); Ball in beide Hände nehmen, die Arme sind nach unten ausgestreckt; dann: 20 kleine Dipps (Ball zusammendrücken, wieder lösen); 10 Sekunden Ball gepresst halten; dann: noch 10 Dipps.

Foto: Oberheim

Mit Pilatesball oder Kissen zwischen den Knien in die Kniebeuge gehen.

Über den Ball beugen: Knie gebeugt, Ball zwischen Oberkörper und Oberschenkel klemmen; Oberkörper nach vorne geneigt (über den Ball gebeugt), Hände nach unten fallen lassen; dann: Arme lang gestreckt mit Daumen nach oben auf Schulterhöhe nach vorne anheben, dabei den Oberkörper leicht aufrichten, der Rücken ist gerade, der Ball bleibt aber zwischen Oberkörper und Oberschenkel eingeklemmt. Die Position kurz halten, dann zurück in die Ausgangsposition (5-mal).

Ball zwischen die Knie:

a) Füße nah zusammen nehmen, Ball zwischen die Knie klemmen; dann: Ball kurz zusammendrücken und lösen (20-mal); abschließend 10 kleine Dipps;

b) Ball bleibt zwischen den Knien, dann in die Kniebeuge gehen und wieder aufrichten (15-mal); abschließend in der Kniebeuge bleiben und 10 kurze Dipps mit den Knien; danach ein bisschen tiefer gehen, erneut 10 Dipps.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.