Lokalsport Emsdetten

Zuhause sein und trotzdem fit bleiben

EV und TVE / Mit-Mach-Video

Freitag, 20. März 2020 - 17:05 Uhr

von Christoph Niemeyer

Foto: Oberheim

Die TVE-Übungsleiterin (v.l.) Alex, Christel und Marion bei der „Bauchlage“-Übung.

Das Corona-Virus zwingt die Menschen auch in Emsdetten dazu, ganz viel Zeit zuhause zu verbringen. Aber: Wie bleibe ich trotzdem fit? Auch wenn ich nicht mehr zum Fitness- und Reha-Training etc. gehen kann, weil alles sinnvollerweise geschlossen hat. Die Emsdettener Volkszeitung (EV) und der TV Emsdetten (TVE) haben sich was überlegt. Die Idee: Wir bringen das Fitness-Programm einfach zu unseren Lesern, Online-Nutzern und den TVE-Mitgliedern nach Hause. Auf Sonderseiten in der EV sowie per Video, das für alle zugänglich hier zu finden ist. Der TVE war auf EV-Initiative flugs zur Kooperation bereit:

Video

Fit mit EV und TVE – Teil 1

Drei erfahrene Übungsleiterinnnen – Marion, Christel und Alex(andra) – steckten, mit dem gebührenden Sicherheitsabstand, die Köpfe zusammen und überlegten sich ein Konzept. „Uns war dabei wichtig, dass wir die Übungen so zeigen, dass sie sowohl von älteren Menschen bzw. Anfängern, als auch für ,Normal-Sportliche‘ sowie top-fitte Sportlerinnen und Sportler ausgeführt werden können“, betont das Trio. Daher die Dreiteilung jeder Übung in entspannt (diese Übungen zeigt Alex), fordernd (Christel) und anstrengend (Marion), sodass jede(r) ihren/seinen Schwierigkeitsgrad auswählen kann.

Foto: Oberheim

Drei TVE-Übungsleiterinnen, drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: Alex (li.) zeigt die entspannte Variante, Marion (Mitte) die anstrengende Form und Christel (re.) die für die „Normal-Fitten“.

Wir starten heute mit einer Aufwärm- und Mobilisationsphase. Fortgeführt wird die Serie in der EV am Mittwoch mit dem zweiten Teil der Fitness-Einheit. Dann werden zum Abschluss auch Dehn-Übungen gezeigt. Sie können aber schon jetzt das komplette Trainings-Programm per Video abrufen, bei uns im Netz unter:

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.