Lokalsport Rheine

Fußball: A-Junioren

Montag, 24. Januar 2022 - 16:00 Uhr

von Dirk Möllers

Einen Tag vor dem Test bei Emsdetten 05 zog es die U19-Junioren des FC Eintracht Rheine am Samstag nach Münster, um den B-Junioren des SC Preußen fußballerisch auf den Zahn zu fühlen. Sportlich war die Auswärtsfahrt dank des späten 1:1-Ausgleichtreffers von Jan Fislage ein Teilerfolg, ansonsten dürfte sie den meisten Rheinensern eher unangenehm in Erinnerung bleiben.

Den Grund nennt Trainer Thomas Schulten: „Wir wurden beklaut, so gut wie alle Spieler sind betroffen.“ Tatort war das südlich vom Preußen-Stadion gelegene Kabinengebäude im Stadtteil Berg Fidel.

Weitgehend alle Spieler betroffen

In der Halbzeitpause fiel dem 16-köpfigen FCE-Kader auf, dass die Taschen herumlagen und Handys, Bargeld, Kopfhörer sowie Portemonnaies fehlten, die zuvor in der Umkleide geblieben waren. „Weitgehend alle Spieler sind betroffen. Laut der Polizei stehen die Chancen schlecht, die Sachen zurückzubekommen“, erfuhr Schulten. Die aktivierte Ortungsfunktion lieferte unmittelbar nach Spielschluss Hinweise darauf, dass die Smartphones von ihren neuen Besitzern bereits nach Velbert, Borken und Rheine gebracht worden waren.

Warum nur die Gästekabine, aber nicht die Umkleide der Preußen-Spieler und des Schiedsrichtergespanns betroffen war, kann sich Schulten nur mit einem Missverständnis erklären: „Wir wurden von den Preußen gefragt, ob wir nach dem Warmmachen vor dem Anstoß nochmal in die Kabine gehen. Das haben wir bejaht. Dann hieß es, man wüsste mit dem Abschließen Bescheid. Wir sind im festen Glauben auf den Platz gegangen, dass unsere Wertsachen in Sicherheit sind.“ Allerdings hatten die Preußen und das Schiedsrichtertrio jeweils eigene Schlüssel, der FCE nicht.

Ob die Versicherung für die jeweiligen Schäden aufkommt, entscheidet sich noch.