Immobilien

BH-Bügel können Waschmaschinen beschädigen

Montag, 22. Februar 2021 - 04:35 Uhr

von dpa

Körbchen-BHs mit Bügel werden besser nicht einfach so in die Waschmaschine gegeben. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Meistens werden Wäschenetze zum Schutz von Kleidung in der Waschmaschine empfohlen. In einem Fall aber muss das Gerät vor Schäden bewahrt werden. BHs mit Metallbügeln wäscht man besser in einem Wäschenetz - zum Schutz der Maschine. Denn löst sich ein Bügel vom Stoff, kann das zu kostspieligen Reparaturen führen.

Die dünne Metallstange kann nach Angaben des Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in die Löcher der Waschtrommel geraten. Darüber gelangt der Bügel bis zur Heizung der Maschine und verhakt sich dort. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Stillstand des Gerätes - und teuren Schäden.

Zuvor können die Metallbügel auch schon andere Kleidungsstücke in der Trommel beschädigen.

Wäschenetze werden von den Experten auch in anderen Fällen empfohlen, dann aber meistens zum Schutz der in dem Beutel befindlichen Stücke. Dazu gehören empfindliche Gewebe wie Feinstrumpfhosen, Spitzen-Dessous und Textilien mit Applikationen wie Strass und Pailletten.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.