NRW

Gebauer: Bei Ausbruch nicht „reflexhaft“ Schulen schließen

Freitag, 26. Juni 2020 - 06:16 Uhr

von dpa

Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Köln (dpa/lnw) - Bei regionalen Corona-Ausbrüchen sollten nach Ansicht von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer nicht immer „reflexhaft“ die Schulen geschlossen werden. Wenn es regionale Infektionen gebe, müsse man darauf „gezielt“ reagieren, sagte die FDP-Politikerin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitag-Ausgabe). „Es kann allerdings nicht sein, dass die Entscheidungsträger vor Ort reflexhaft als erste und einzige Maßnahme immer sofort Kitas und Schulen schließen, wenn es im Umfeld von Schule Corona-Fälle gibt“, so Gebauer. „Da wünsche ich mir eine differenzierte Betrachtungsweise - und keinen Aktionismus zu Lasten unserer Kinder.“

Wegen des Corona-Ausbruchs beim Fleischproduzenten Tönnies sind seit Donnerstag die Schulen im Kreis Warendorf geschlossen. Im benachbarten Kreis Gütersloh sind sie schon seit einigen Tagen zu.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.