Beruf und Bildung

„Green Campus“ der Fachhochschule Erfurt ausgezeichnet

Dienstag, 24. Mai 2022 - 14:20 Uhr

von dpa

Der „Green Campus“ der FH Erfurt wurde offiziell eröffnet. Bei dem Projekt handelt es sich um einen Experimentalbau in Holztafelbauweise. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Erfurt (dpa) - Mit der Enthüllung einer Plakette zum Thüringer Staatspreis für Baukultur 2020/2021 ist der „Green Campus“ der Fachhochschule Erfurt (FH) nun offiziell eröffnet worden.

Für das Vorhaben sei die FH Erfurt verdient mit dem erstmals vergebenen Thüringer Staatspreis für Baukultur gewürdigt worden, erklärte Bauministerin Susanna Karawanskij (Linke).

Bei dem Projekt handelt es sich den Angaben der FH zufolge um einen Experimentalbau in Holztafelbauweise, der eine nachhaltige und umweltschonende Raumlösung bietet. Der „Green Campus“ könne in gut transportierbare Module geteilt werden und sei damit ein mobiles Hörsaalgebäude zur Lösung bei temporärem Raumbedarf an der FH.

Er verfügt zudem über eine regenerative Heiz- und Belüftungstechnik und ist barrierefrei zugänglich. Insbesondere die Fakultät für Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst nutzen das Gebäude. Der „Green Campus“ basiert auf einem fachübergreifenden Entwurf von Studierenden der Fachrichtungen Architektur sowie Gebäude- und Energietechnik der FH.

© dpa-infocom, dpa:220524-99-410044/6

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.