Immobilien

Kiefern und Mandarine: So macht man Raumspray selbst

Montag, 6. Dezember 2021 - 12:40 Uhr

von dpa

Duftet gut und sieht hübsch aus: Tannenzweige und ein paar Blüten vom Strandflieder kommen als dekoratives Element in das Raumspray aus dem Öl von Kiefernadeln und Mandarine. Foto: Pflanzenfreude.de/dpa-tmn

Berln (dpa/tmn) - Was wäre Weihnachten ohne die Gerüche? Ein selbst gemachtes Raumspray beingt diese schnell in ihr Zuhause. Eine Anleitung. Weihnachten riecht nach Nadelbaum und Mandarine, Vanille, Zimt und Nelken. Ein Raumspray mit diesen Gerüchen lässt sich einfach zu Hause herstellen.

Man braucht für ein Spray mit 100 Millilitern 50 ml destilliertes Wasser, 50 ml Alkohol und 25 bis 30 Tropfen reines ätherisches Öl mit dem Wunschduft als Basis, so das Blumenbüro. Der Alkohol bewirkt, dass sich ein ätherisches Öl mit dem Wasser vermischen kann.

Das Blumenbüro rät, dafür eine durchsichtige Flasche mit Zerstäuber zu kaufen. In diese kommt nämlich nicht nur das Wasser-Alkohol-Öl-Gemisch, sondern auch ein paar hübsch aussehende Zweige oder Blumen.

In dem Beispiel der Experten wurden Öle von Kiefernnadeln und Mandarine gemischt und in die Flasche Tannenzweige und lilafarbener Strandflieder (Limonium) gegeben.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.