Topthemen

London dementiert angebliche Festnahme eines Diplomaten

Donnerstag, 7. Juli 2022 - 09:11 Uhr

von dpa

Wurde ein britischer Diplomat im Iran festgenommen? In London dementiert man Berichte aus Teheran. Foto: Matt Dunham/AP/dpa

Teheran (dpa) - Das Außenministerium in London hat einen Bericht aus Teheran dementiert, wonach der stellvertretende britische Botschafter im Iran festgenommen worden sein soll. „Berichte über die Festnahme eines britischen Diplomaten im Iran sind völlig falsch“, sagte ein Ministeriumssprecher laut der britischen Nachrichtenagentur PA am Mittwoch.

„Die Berichte, dass unser stellvertretender Botschafter derzeit inhaftiert ist, sind sehr interessant...“, schrieb der britische Botschafter im Iran, Simon Shercliff, am Donnerstag im Internet. „.... Er verließ den Iran im Dezember letzten Jahres, als er seinen Posten aufgab“, so Shercliff auf Twitter.

Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna soll der Diplomat vom Geheimdienst der iranischen Revolutionsgarden aufgespürt worden sein. Ihm werde Spionage vorgeworfen. Der Diplomat soll demnach mit seiner Familie als Tourist in der iranischen Wüste unterwegs gewesen sein und dort unerlaubt Bodenproben genommen haben. Laut der Nachrichtenagentur wurden in der Region Übungen der Revolutionsgarden abgehalten. Der Diplomat soll den Angaben zufolge nach einer Entschuldigung ausgewiesen werden.

Weiterhin werden in dem Irna-Bericht auch einem polnischen Universitätsprofessor und dem Ehemann einer österreichischen Diplomatin Spionagevorwürfe gemacht. Ob die Beschuldigten in Gewahrsam genommen wurden, war zunächst unklar. Reaktionen aus Polen oder Österreich gab es zunächst nicht.

© dpa-infocom, dpa:220707-99-935295/4

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.