Mehrere Tote bei Angriff auf russische Schule

Mehrere Tote bei Angriff auf russische Schule

Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten stehen vor einem Gymnasium. Bei einem Angriff auf die Schule sind mehrere Menschen getötet worden. Foto: Maksim Bogodvid/Sputnik/dpa

Moskau (dpa) - Mindestens ein bewaffneter Täter hat in der russischen Großstadt Kasan eine Schule attackiert. Medien zufolge starben mehrere Schulkinder. Ein Verdächtiger soll in Gewahrsam sein. Bei einem bewaffneten Angriff auf eine Schule in der russischen Großstadt Kasan sind mehrere Menschen getötet worden.

Nachdem zunächst neun Opfer gemeldet worden waren, stieg die Zahl der Todesopfer russischen Staatsagenturen zufolge auf elf. Viele der Toten sollen Kinder sein.

Es war von zwei Schützen die Rede, von denen einer festgenommen worden sein soll. Auch eine Explosion soll zu hören gewesen sein. Die Schüler wurden aus der Schule gebracht - unter anderem in einen benachbarten Kindergarten.

Auf Videos von vor Ort war zu sehen, wie Rettungswagen und Polizeifahrzeuge mit Blaulicht und Sirene zu der Schule rasten. Menschen standen vor dem Gebäude und beobachteten die Lage. Später wurde die Schule weiträumig abgesperrt.

Kasan liegt etwa 720 Kilometer östlich von Moskau. In Russland hatten die Schulen erst am Dienstag nach mehr als einwöchigen Ferien begonnen.