Immobilien

Warum wir Türen im Haus schließen sollten

Mittwoch, 17. Februar 2021 - 11:26 Uhr

von dpa

Sind Zimmer im Winter unterschiedlich warm geheizt, sollte man die Türen zwischen ihnen schließen. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Heizen ist teuer, vor allem in einem Jahr, wenn man ständig zu Hause ist. Allerdings ist zu viel Sparen auch keine Lösung. Der Gedanke liegt nahe, aber Experten raten davon ab: Ist es in einem Zimmer zu warm geworden, macht man die Tür zum kalten Nebenzimmer auf und gibt die Hitze ab. Doch damit steigt die Gefahr von Schimmelbildung in dem Nebenzimmer.

Warme Luft transportiert mehr Feuchtigkeit als kühle, erläutert der Verband Privater Bauherren. Trifft sie im Nebenzimmer auf kalte Wände, kondensiert sie daran - und das ist ein idealer Nährboden für Schimmel.

Daher rät die Sachverständigen-Organisation: Türen zwischen Zimmern mit unterschiedlichen Raumtemperaturen geschlossen halten. Wenn Bereiche gleich temperiert sind, können Türen großzügig offenstehen.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.