Polizei warnt vor Taschendieben

Symbolfoto

Wie die Polizei berichtet, kommt es aktuell wieder vermehrt zu Taschendiebstählen in Supermärkten oder bei Einzelhändlern in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland.

Vorgehensweise der Täter

Die Täter nutzen häufig die Momente aus, in denen die Kunden durch das Stöbern im Regal kurzzeitig abgelenkt sind und nicht auf Handtasche oder Portmonnaie im Einkaufswagen aufpassen: Dann schnappen sich die Täter binnen Sekunden die Wertsachen aus Handtasche, Jackentasche und Co. Oftmals sind die Diebe auch zu zweit unterwegs. Während eine Person das Opfer in ein Gespräch verwickelt oder anrempelt, greift die zweite Person nach den Wertsachen. Nicht selten suchen sich die Täter ihre Opfer gezielt aus und halten nach schneller Beute, wie beispielsweise offenen, unbeobachteten Handtaschen in Einkaufswagen, Ausschau.

„Oftmals nutzen die Diebe auch das Gedränge beispielsweise in den Supermarktgängen oder Fußgängerzonen aus“, sagt Polizeihauptkommissar Dieter Rothlübbers vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim. Dabei wird das Opfer angerempelt, nach dem Weg gefragt, angebettelt oder gebeten, Geld zu wechseln. Ziel ist es stets, die Opfer abzulenken und unbemerkt auszurauben.

Empfehlung der Polizei

Damit die Diebe kein leichtes Spiel haben, empfiehlt die Polizei folgende Maßnahmen:

Wenn es doch zum Diebstahl gekommen ist und Ihnen Ihre Zahlungskarte entwendet wurde, lassen Sie diese sofort bei ihrer Bank sperren oder nutzen Sie den Sperrnotruf 116 116. Und wenden Sie sich an die örtliche Polizeidienststelle.