Sondermüll auf Autobahn-Parkplatz entsorgt

Sondermüll auf Autobahn-Parkplatz entsorgt

Das Bild zeigt die entsorgten Behälter.

Mitarbeiter einer Müllentsorgungsfirma haben am Mittwoch auf dem A31-Rastplatz Bergeler bei Emsbüren nicht vorschriftsmäßig entsorgten Sondermüll entdeckt. Bislang unbekannte Täter hatten dort 14 blaue zehn Liter Kanister, gefüllt mit unbekannten Chemikalien, in einen Müllcontainer geworfen. Die mit Gefahrgutaufklebern versehenen Behälter standen deutlich unter Druck und drohten, zu platzen. Der Inhalt, eine weißliche gelartige Masse, hatte sich ausgedehnt.

Spezialisten der Technischen Ermittlungsgruppe Umweltschutz (TEGU), sicherten Proben für weitere Untersuchungen. Eine Fachfirma übernahm die Entsorgung. Der Tatzeitraum dürfte sich auf die Zeit zwischen dem vergangenen Mittwoch, 30. August, und Freitag, 1. September, eingrenzen lassen.

Hinweise zur Herkunft der Kanister oder Täterhinweise, nimmt die Autobahnpolizei Lingen unter Telefon 0591/87715 entgegen.