Brutaler Überfall auf 82-Jährigen in Greven

Brutaler Überfall auf 82-Jährigen in Greven

Ein 82-jähriger Mann wurde am Freitagabend in seinem Haus in Greven überfallen, geschlagen, gefesselt und ausgeraubt. Die Polizei befreite den verletzten Mann, die Täter sind auf der Flucht.

Mit der Aufklärung des schweren Raubdeliktes sind Beamte der Kriminalpolizei in Greven beschäftigt. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen vier unbekannte männliche Täter gegen 21:40 Uhr über eine zuvor aufgebrochene Tür in das Einfamilienhaus am Schwarzen Weg  in Greven ein. In der Küche trafen sie auf den allein anwesenden 82-jährigen Bewohner, dem sie Gewalt androhten und von dem sie Bargled verlangten.

Opfer gefesselt, Täter geflüchtet

Mit ihrem Opfer durchsuchten die Täter das gesamte Haus. Dabei wurde der Senior auch mehrfach geschlagen, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Nachdem sie Bargeld gefunden hatten, flüchteten die Täter mit ihrer Beute vom Tatort. Ihr Opfer ließen sie gefesselt im Keller des Hauses zurück.

Eine aufmerksame Zeugin, die verdächtigen Lichtschein im Haus bemerkt hatte, verständigte über Notruf die Polizei. Die eintreffenden  Beamten fanden den verletzten Senior im Keller des Hauses. Er wurde nach Erstversorgung durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er zur weiteren Behandlung stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr besteht derzeit nicht, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter.

Personenbeschreibung

Bei den Tätern handelt es sich um vier ca. 30-40 Jahre alte Männer. Sie waren dunkel gekleidet, hatten die Oberbekleidung zum Teil über das Kinn gezogen und trugen Baseballkappen. Die Männer sprachen gebrochen Deutsch. Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang ergebnislos verliefen. Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen im Bereich des Tatortes machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Greven in Verbindung zu setzen, Telefon 02571 / 9280.