Kreis Steinfurt

Die aktuelle Corona-Lage

14. Kalenderwoche

Mittwoch, 7. April 2021 - 07:15 Uhr

von Newsdesk

Foto: picture alliance/dpa

Sonntag, 11. April

17.23 Uhr. Kreative Idee in Pandemie-Zeiten: Einen Auto-Drive-In kann ja jeder veranstalten – in Wettringen öffnete an diesem Sonntag erneut der Drive-In für Traktoren. Bernhard Brömmler vom Hotel zur Post zählte rund 150 Fahrzeuge.[+]

17.02 Uhr. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat den Vorstoß von NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef Armin Laschet zu einer Aufhebung der Impfpriorisierung scharf kritisiert. Laschet wolle die „ethische Impfreihenfolge zerlegen“, sagte Stiftungs-Vorstand Eugen Brysch am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. „Dabei sollte doch die Priorisierung garantieren, dass zunächst die Schwächsten als erstes geschützt werden.“

16.44 Uhr. Die Corona-Pandemie hat auch den Rheiner Bürgerschützenverein Dorenkamp weiterhin im Griff. So mussten im laufenden Jahr bisher alle geplanten Veranstaltungen einschließlich der Jahreshauptversammlung im Februar abgesagt werden. Auch die Hoffnung, wenigstens das Schützenfest feiern zu können, hat sich in Luft aufgelöst. [+]

15.45 Uhr. Beim FC Eintracht Rheine befindet man sich weiterhin im Wartestand, was die Fortsetzung der Oberligasaison betrifft. „Der Westfalenpokal soll ja Priorität haben“, sagt der FCE-Vorsitzende Ralf Bussmann, der aber wenig Lust verspürt, den Oberligakader vier Wochen lang in die Vorbereitung zu schicken, nur um dann das eigentlich für den 1. November 2020 angesetzte Erstrundenmatch gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke zu bestreiten. Planungen für das nächste Heimspiel gibt es dennoch: So sollen Zuschauer das Ticket künftig online buchen können – auch wegen der Kontaktverfolgung. [+]

14.47 Uhr. Im Kreis Steinfurt stehen aktuell 100 Intensivbetten zur Verfügung, von denen aktuell 70 belegt sind. Hier werden derzeit zehn Covid-19-Patienten behandelt, von denen vier beatmet werden. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Divi-Intensivregisters hervor.

14.18 Uhr. Gegen den Willen der Wirtschaft wollen Arbeitsminister Hubertus Heil und Vizekanzler Olaf Scholz noch in dieser Woche eine Corona-Testpflicht für Unternehmen durchsetzen. „Ich will, dass wir das am Dienstag in der Bundesregierung beschließen“, sagte Heil der „Bild am Sonntag“ - der Koalitionspartner Union ist bislang allerdings dagegen.

13.28 Uhr. Bei den anstehenden Abiturprüfungen in NRW werden auch nicht auf Corona getestete Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Das geht aus der neuen Coronabetreuungsverordnung hervor, die ab Montag gültig ist.

12.40 Uhr. In Emsdetten liegt die Zahl der aktuell Infizierten unverändert bei 68, in Neuenkirchen setzt sich der rückläufige Trend fort: Derzeit sind nach Angaben der Kreisverwaltung hier 32 Personen in Isolation. In Wettringen ist die Zahl der Infizierten von 14 (gestern) auf 16 gestiegen.

Die einzelnen Orte im Überblick:

  • In Altenberge: 28 Personen (26)
  • In Emsdetten: 68 Personen (68)
  • In Greven: 76 Personen (79)
  • In Hopsten: 17 Personen (17)
  • In Hörstel: 34 Personen (39)
  • In Horstmar: 12 Personen (12)
  • In Ibbenbüren: 94 Personen (101)
  • In Ladbergen: 33 Personen (32)
  • In Laer: 38 Personen (29)
  • In Lengerich: 121 Personen (130)
  • In Lienen: 17 Personen (16)
  • In Lotte: 14 Personen (15)
  • In Metelen: 16 Personen (12)
  • In Mettingen: 19 Personen (19)
  • In Neuenkirchen: 32 Personen (35)
  • In Nordwalde: 11 Personen (10)
  • In Ochtrup: 91 Personen (86)
  • In Recke: 27 Personen (25)
  • In Rheine: 158 Personen (155)
  • In Saerbeck: 16 Personen (17)
  • In Steinfurt: 74 Personen (63)
  • In Tecklenburg: 20 Personen (21)
  • In Westerkappeln: 49 Personen (47)
  • In Wettringen: 16 Personen (14)

12.22 Uhr. In der Stadt Rheine hat sich die Zahl der aktuell Infizierten seit gestern leicht erhöht. Aktuell sind nach Angaben der Kreisverwaltung 158 Infizierte in Isolation. Die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen ist mit 61 Personen unverändert.

12.00 Uhr. Kurz vor dem Niedersachsen-Duell gegen Eintracht Braunschweig hat mit dem VfL Osnabrück ein weiterer Fußball-Zweitligist einen Corona-Fall in seinem Team vermeldet. Trotz des positiven Tests bei einem Spieler werde die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr aber stattfinden, gab der VfL am Vormittag bekannt.

11.16 Uhr. Große Volksfeste können nach Einschätzung des Deutschen Schaustellerbundes (DSB) erst wieder veranstaltet werden, wenn eine sogenannte Herdenimmunität in der Bevölkerung erreicht ist. „Dass wir bei einer riesigen Besuchermenge, wie zum Beispiel der Cranger Kirmes, mit Schnelltests arbeiten, das wird nicht gehen“, sagte DSB-Präsident Albert Ritter der Deutschen Presse-Agentur. Volksfeste in der gewohnten Dimension könnten deshalb wohl erst wieder stattfinden, wenn ein ausreichender Teil der Bevölkerung geimpft sei.

10.35 Uhr. Auch in den Nachbarkreisen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zum Vortag angestiegen. Die Kreise Borken (111,0) und Warendorf (102,2) liegen nun erneut über dem Schwellenwert von 100, am höchsten ist der Inzidenzwert weiterhin im Emsland mit 153,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen.

9.59 Uhr. Während Handball, Fußball und Co. derzeit nur sehr eingeschränkt gespielt werden und auch viele andere Hobbys in Zeiten von Kontaktbeschränkungen kaum stattfinden können, erlebt das Angeln seine Renaissance. Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des ASV Emsdetten. [+]

9.12 Uhr. Das Ringen um bundesweit einheitliche Regelungen im Kampf gegen die dritte Corona-Welle geht in eine entscheidende Phase. Nachdem die Bundesregierung einen Vorschlag zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes vorgelegt hat, wird dieser nun mit den Fraktionen im Bundestag und mit den Ländern abgestimmt. Der Bund will die Neuregelung bereits am Dienstag im Kabinett beschließen. Es gibt allerdings bereits eine ganze Reihe von Nachbesserungswünschen - auch vom Koalitionspartner.

8.35 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist weiter gestiegen: Mit Stand des heutigen Sonntags meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW 119,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Gestern lag der Wert bei 114,2, am Sonntag vor einer Woche bei 105,3. NRW-weit liegt die Inzidenz mit 125,0 leicht über dem Kreis Steinfurt.

Samstag, 10. April

18.29 Uhr. Schwer an Covid-19 erkrankte Patienten sollen in NRW über Telekonsile von der intensivmedizinischen und infektiologischen Expertise der Fachleute profitieren. Das Land NRW stellt Fördermittel bereit, damit Krankenhäuser die nötige Technik beschaffen können und den Menschen auch auf dem Land den Zugang zur Spitzenmedizin ermöglichen. „Doch welche Krankenhäuser im Kreis können entsprechende Behandlungsangebote machen, wie viele Fördergelder fließen in den Kreis und wie sind wir hier im Bereich Telemedizin und Telekonsile aufgestellt?“, stellt der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann (SPD) der NRW-Landesregierung offiziell eine Anfrage. Es dürfe keinen Unterschied beim Zugang zu Spitzenmedizin machen, ob man in der Stadt oder auf dem Land lebe. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob auch die Menschen im Kreis Steinfurt Zugang zur Spitzenmedizin bekommen“, sagt Sundermann. Konkret bedeute das: „Welche Krankenhäuser im Kreis nehmen bislang die telekonsiliarische Beratung für Corona-Patienten in Anspruch? Welche Krankenhäuser und Einrichtungen im Kreis sind am Pilotbetrieb des Virtuellen Krankenhauses beteiligt und bekommen Fördergelder oder haben Anträge auf Fördergelder gestellt?“, fragt Sundermann. Zudem hält er es für wichtig für eine Verbesserung der Telemedizin und des medizinischen Angebots zu wissen, warum Förderungen für Krankenhäuser im Kreis ST eventuell abgelehnt wurden.

16.12 Uhr. Keine Bund-Länder-Runden bis tief in die Nacht, stattdessen ein Gesetz: Die Corona-Regeln sollen überall in Deutschland einheitlich werden - und niemand soll sich mehr rausreden können. Theresa Münch und Sebastian Fischer haben zusammengefasst, was im geplanten Corona-Gesetz stehen könnte

15.08 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt sind aktuell 34 der 99 verfügbaren Betten frei. Das sind sieben mehr als noch am Freitag, meldet das Divi-Intensivregister. Derzeit sind unter den 65 Intensivpatienten neun Covid-19-Fälle, drei von ihnen werden beatmet. NRW-weit stehen nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums zurzeit noch ausreichend freie Intensivbetten mit Beatmungstechnik zur Verfügung. Mit Stand Freitag seien es über 510, erklärte ein Sprecher des Ministeriums am Samstag.

14.17 Uhr. Das Impfen in den westfälisch-lippischen Arztpraxen schreitet – trotz einer sehr limitierten Impfstoffmenge – in beeindruckendem Tempo voran. Das berichtet die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe. In den ersten drei Tagen seien fast 73.000 Patienten von ihrem Arzt geimpft worden. „Wir sind sehr beeindruckt von diesem Einsatz. Unsere Ärzte leisten großartige Arbeit – wenn die Praxen jetzt noch ausreichend Impfstoff bekommen würden, könnte die Impfkampagne mächtig an Fahrt aufnehmen“, macht der KVWL-Vorstand deutlich. Und noch eine gute Nachricht: Mittlerweile wurden über die Impfzentren, die mobilen Teams und die niedergelassenen Ärzte in Westfalen-Lippe schon rund 1,6 Millionen Impfungen gegen das Coronavirus verabreicht.

13.25 Uhr. Die Berliner Charité betrachtet mit großer Sorge die Entwicklungen in der dritten Pandemie-Welle. „Wenn die Anzahl schwer kranker Covid-Patienten die zweite Welle übertrifft, kommen wir in eine kritische Situation“, sagte Martin Kreis, Vorstand für die Krankenversorgung in Deutschlands größter Uniklinik.

12.03 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten in Rheine, Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen ist seit gestern nahezu unverändert. Das geht aus den aktuellen Meldungen des Kreises Steinfurt hervor. In Rheine sind weiterhin 155 Infizierte in Isolation, in Emsdetten unverändert 68. In Neuenkirchen setzt sich der rückläufige Trend weiter fort: Aktuell sind 35 Infizierte in Isolation, in Wettringen ist die Zahl leicht um eine Person auf 14 gestiegen.

Die einzelnen Orte im Kreis im Überblick:

  • In Altenberge: 26 Personen (15)
  • In Emsdetten: 68 Personen (68)
  • In Greven: 79 Personen (75)
  • In Hopsten: 17 Personen (18)
  • In Hörstel: 39 Personen (40)
  • In Horstmar: 12 Personen (11)
  • In Ibbenbüren: 101 Personen (99)
  • In Ladbergen: 32 Personen (30)
  • In Laer: 29 Personen (27)
  • In Lengerich: 130 Personen (124)
  • In Lienen: 16 Personen (16)
  • In Lotte: 15 Personen (13)
  • In Metelen: 12 Personen (13)
  • In Mettingen: 19 Personen (19)
  • In Neuenkirchen: 35 Personen (38)
  • In Nordwalde: 10 Personen (8)
  • In Ochtrup: 86 Personen (87)
  • In Recke: 25 Personen (20)
  • In Rheine: 155 Personen (155)
  • In Saerbeck: 17 Personen (13)
  • In Steinfurt: 63 Personen (70)
  • In Tecklenburg: 21 Personen (22)
  • In Westerkappeln: 47 Personen (39)
  • In Wettringen: 14 Personen (13)

11.49 Uhr. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI am Samstagmorgen in NRW bei 115. Damit ist die Sieben-Tage-Inzidenz im bevölkerungsreichsten Bundesland gegenüber dem Vortag (Freitag: 108,6, Donnerstag: 106,9) erneut gestiegen. Vor einer Woche lag die Kennziffer höher - bei 128,0. Wegen der vergangenen Feiertage und der Schulferien könnten die Corona-Zahlen des RKI allerdings noch nicht vergleichbar mit den Werten vor Ostern sein. Bundesweit lag die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner am Samstagmorgen bei 120,6.

11.07 Uhr. Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit sind seit Beginn der Pandemie im Kreis Steinfurt 289 Menschen mit oder an Corona verstorben. Damit verzeichnet die Statistik zwei Verstorbene mehr als noch am gestrigen Freitag. 11.900 Infizierte sind wieder genesen, so die Schätzung auf Basis des Algorithmus des RKI. Demnach sind aktuell 847 Infizierte im Kreis in Isolation.

10.15 Uhr. Während im Kreis Steinfurt die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich gestiegen ist, zeigt sich dieser Trend in der Region nur teilweise. Deutlich höher ist der Wert am heutigen Samstag auch im Emsland, mit 140,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen weist der Landkreis den höchsten Wert der Region auf. Die Stadt Osnabrück liegt bei 128,3. Am geringsten ist der Wert – wieder mal – in Münster: 64,4 beträgt er hier.

9.07 Uhr. Mit bundesweit einheitlichen Regeln soll die dritte Corona-Welle in Deutschland gebrochen werden. Dazu soll das Infektionsschutzgesetz im Eilverfahren nachgeschärft werden - so der Plan der Bundesregierung. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus warnt dabei vor Zerwürfnissen mit den Ländern.

8.43 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist seit gestern deutlich gestiegen und liegt nun bei 114,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Damit ist die Marke von 100 wieder überschritten, meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW. Gestern lag der Wert bei 95,5, am Samstag vor einer Woche bei 104,2.

Freitag, 9. April

18.04 Uhr. Die Corona-Testpflicht gilt ab der kommenden Woche auch für Schüler in der Notbetreuung in den nordrhein-westfälischen Schulen. Das stellte das Schulministerium am Freitag klar. Getestet werden müssen demnach Schüler in den Jahrgängen 1 bis 6, die an pädagogischen Betreuungsangeboten der Schulen teilnehmen.

17.53 Uhr. Kurzfristige Verlautbarungen und Organisationsänderungen aus dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung bringen die Rheiner Schulverwaltung inzwischen nicht mehr aus der Ruhe. Nachdem Schulministerin Yvonne Gebauer am Donnerstagabend mitgeteilt hatte, dass der Präsenzunterricht ab Montag lediglich für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge aufgenommen wird und alle übrigen Schülerinnen und Schüler auf Distanz bzw. im Homeschooling unterrichtet werden, war man „schnell vorbereitet“, wie die Stadtpressestelle auf Anfrage mitteilte. [+]

16.39 Uhr. Einen Tag nach Bekanntwerden des Corona-Falls in der Mannschaft des TV Emsdetten scheint der Zustand des betroffenen Spielers zunächst unverändert. Alle Spieler, die sich aktuell vorsorglich in Quarantäne befinden, sind am Freitag nochmals getestet worden. Die Ergebnisse stünden noch aus, heißt es vom Verein. [+]

15.42 Uhr. Die Bundesregierung sieht bei Corona-Tests in Unternehmen Nachholbedarf – ist sich aber nicht einig, ob die Firmen auch zum Testen verpflichtet werden sollen. Während Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) weiter auf Freiwilligkeit setzen will, plädierte Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) für gesetzliche Auflagen. Eine von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Umfrage unter Beschäftigten hatte ergeben, dass aktuell 61 Prozent einen Arbeitgeber haben, der Corona-Tests anbietet. „Das ist nicht genug“, betonte Scholz. Mindestens 90 Prozent müssten erreicht werden. Altmaier bekräftigte, die Zielmarke seien 90 Prozent der Firmen.

15.11 Uhr. Christoph Niemeyer, Sportredakteur der Emsdettener Volkszeitung, hatte zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 die Idee zur EV-TVE-Fitnessvideo-Serie. Seitdem war er bei jedem Video dabei, um das letztlich für Tageszeitung wie den Online-Auftritt umzusetzen. Mitgemacht hat er bislang aber nicht. Das ändert sich jetzt. In der neusten Folge steht bzw. trainiert er selbst vor der Kamera. Hier geht es zum Video der Fitness-Übungen mit Ball.

14.34 Uhr. Ein Blick auf die Krankenhaus-Statistik für den Kreis Steinfurt: Von den insgesamt 99 vorhandenen Betten auf den Intensivstationen stehen aktuell 72 zur Verfügung. Die Zahl der dort behandelten (und beatmeten) Covid-Patienten hat sich von gestern nicht geändert. Nach wie vor werden Menschen wegen des Virus behandelt, vier von ihnen beatmet.

13.27 Uhr. Ab heute können auch alle Bürgerinnen und Bürger, die 1943 oder früher geboren sind, Impftermine im Impfzentrum über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) vereinbaren. Bisher war dies für die 79-Jährigen (und älter) möglich. „Wir kommen sehr gut voran: Seit Dienstag wurden in Westfalen-Lippe knapp 86.000 Termine für Bürger ab 79 Jahren vergeben. Alleine heute Morgen wurden schon fast 20.000 weitere Termine für alle Impfwilligen ab dem Geburtsjahrgang 1943 verbucht“, freut sich der KVWL-Vorstand Dr. Dirk Spelmeyer, Dr. Volker Schrage und Thomas Müller. Die Impftermine können entweder online unter https://impfterminservice-kvwl.service-now.com oder telefonisch unter 0800/11611702 vereinbart werden. Partner-Impftermine sind möglich. Das Alter des Lebenspartners ist dabei nicht entscheidend – wichtig ist, dass der Termin für den Lebenspartner aktiv gebucht wird.

12.52 Uhr. Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) hat regionale Lockerungen der Maßnahmen in der Corona-Pandemie trotz hoher Fallzahlen kritisiert. „In einigen Regionen wird aktuell bei Sieben-Tage-Inzidenzen um 100 gelockert“, sagte Lothar Wieler in Berlin. Angesichts der sich zuspitzenden Lage in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen sei das „bedenklich - zumindest solange wirksame zusätzliche Konzepte der Pandemie-Eindämmung fehlen“.

12.18 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

  • In Altenberge: 15 Personen (20)
  • In Emsdetten: 68 Personen (70)
  • In Greven: 75 Personen (71)
  • In Hopsten: 18 Personen (18)
  • In Hörstel: 40 Personen (39)
  • In Horstmar: 11 Personen (10)
  • In Ibbenbüren: 99 Personen (106)
  • In Ladbergen: 30 Personen (30)
  • In Laer: 27 Personen (23)
  • In Lengerich: 124 Personen (125)
  • In Lienen: 16 Personen (15)
  • In Lotte: 13 Personen (12)
  • In Metelen: 13 Personen (11)
  • In Mettingen: 19 Personen (16)
  • In Neuenkirchen: 38 Personen (40)
  • In Nordwalde: 8 Personen (4)
  • In Ochtrup: 87 Personen (85)
  • In Recke: 20 Personen (20)
  • In Rheine: 155 Personen (161)
  • In Saerbeck: 13 Personen (9)
  • In Steinfurt: 70 Personen (70)
  • In Tecklenburg: 22 Personen (23)
  • In Westerkappeln: 39 Personen (36)
  • In Wettringen: 13 Personen (12)

12 Uhr. Das ursprünglich für Montag geplanten nächste Bund-Länder-Treffen fällt aus. Wie Der Spiegel schreibt, sei bislang auch kein Folgetermin vereinbart. Stattdessen soll ein Gesetzesentwurf für Änderungen am Infektionsschutzgesetz auf den Weg gebracht werden, das bundeseinheitlich eine Notbremse für Kreise regeln soll.

11.44 Uhr. NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart hat am Donnerstag bekanntgegeben, welche Kommunen und Städte Modellprojekte in Sachen Corona-Lockerungen werden. Der Kreis Steinfurt zählt nicht dazu. Er hatte seine ursprüngliche Bewerbung wieder zurückgezogen bzw. gar nicht abgeschickt, nachdem das Land kurzfristig ein Konzept gefordert hatte. In unserer Region haben hingegen die Kreise Warendorf und Coesfeld sowie die Stadt Münster einen Zuschlag bekommen. Ab dem 19. April können hier also mit bestimmten Testmöglichkeiten einige Lockerungen in Kultur, Sport, Gastronomie und Freizeit vorgenommen werden. 21 Kreise und 25 Städte hatten sich in ganz NRW beworben. 14 Bewerber haben einen Zuschlag bekommen.

11.24 Uhr. Das Ministerium für Schule und Bildung in NRW hat am Donnerstagabend seine Entscheidung mitgeteilt, dass der Präsenzunterricht ab Montag lediglich für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge aufgenommen wird. Für alle übrigen Schülerinnen und Schüler findet Distanzunterricht statt. Darüber hinaus haben die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 6 die Möglichkeit, das Angebot der Notbetreuung zu nutzen. In Rheine können Anträge für diese ab Montag, 12. April, startende Notbetreuung bis spätestens Sonntag, 11. April, um 10 Uhr gestellt werden, teilt die Stadt am Freitag mit. Alle weiteren Informationen zu den Anträgen für die Notbetreuung sind unter www.rheine.de/notbetreuung einsehbar. Für Rückfragen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Rheine wie gewohnt per E-Mail (Notbetreuung@rheine.de) sowie während der regulären Öffnungszeiten auch per Telefonhotline (05971 939 579) zur Verfügung.

11 Uhr. Die aktuellen Sieben-Tage-Inzidenzen in der Region im Überblick. Am wenigsten betroffen ist derzeit Münster mit einer Inzidenz von 56,5, die höchste Inzidenz hat die Stadt Osnabrück mit einem Wert von 122,8.

10.23 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie muss der Obst- und Gartenbauverein Wettringen die geplante Generalversammlung am kommenden Sonntag, 11. April, absagen. Der Vorstand hofft, dass die Versammlung so bald wie möglich nachgeholt werden kann. Entsprechende Einladungen ergehen rechtzeitig an die Vereinsmitglieder.

9.47 Uhr. TV-Star Günther Jauch („Wer wird Millionär?“) hat sich laut RTL mit dem Coronavirus infiziert. Wie sein Haussender am Freitag in Köln mitteilte, muss der 64-Jährige deshalb zum ersten Mal seit 31 Jahren krankheitsbedingt bei einem Moderationsjob ausfallen.

9.15 Uhr. Was bedeutet Recht auf Bildung in der dritten Welle? Eine Lehrergewerkschaft findet: Nicht Präsenzunterricht, wenn es riskant ist. Manche Länder spielten russisches Roulette. „Dass es anscheinend immer noch Bundesländer gibt, die Schulen in Hochinzidenzgebieten offenhalten wollen, ist unverantwortlich“, sagte der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft, Udo Beckmann, nach Beratungen der Kultusminister von Bund und Ländern, die am Donnerstagabend zu Ende gegangen waren.

8.52 Uhr. Auch in Emsdetten hat das Impfen in einigen Arztpraxen begonnen, weitere Ärzte erhalten in der kommenden Woche ihre Impfdosen für priorisierte Gruppen. Am Wochenende hatten wir berichtet, dass der Sprecher der niedergelassenen Ärzte in jedem Fall empfiehlt, Impftermine im Impfzentrum wahrzunehmen. Daran hielt sich Herbert Speemanns, vielen Emsdettenern als Aktivposten der AWO bekannt. Er übermittelte uns daraufhin ein „Protokoll eines Impfversuchs über zehn Stunden“ – und das ohne Erfolg. Das kann Ansporn für die Macher sein, hier etwas zu ändern. Oder es macht Leidensgenossen deutlich, dass sie kein Einzelfall sind. [+]

8.21 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Donnerstag auf Freitag von 4.990 auf 5.230 (Stand: 9. April, 0 Uhr) gestiegen. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus (COVID-19) im Regierungsbezirk Münster hat sich von gestern auf heute von 86.362 auf 87.150 erhöht. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar:

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 230 (240), insgesamt Infizierte 4.459 (4.435), Verstorbene 97 (97), Genesene 4.100 (4.100)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 730 (730), insgesamt Infizierte 11.279 (11.179), Verstorbene 216 (216), Genesene 10.300 (10.200)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 380 (350), insgesamt Infizierte 4.611 (4.560), Verstorbene 80 (80), Genesene 4.100 (4.100)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 760 (730), insgesamt Infizierte 12.088 (11.984), Verstorbene 361 (361), Genesene 11.000 (10.900)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 330 (310), insgesamt Infizierte 6.596 (6.550), Verstorbene 106 (106), Genesene 6.200 (6.100)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 1.600 (1.500), insgesamt Infizierte 25.753 (25.493), Verstorbene 775 (772), Genesene 23.400 (23.200)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 740 (740), insgesamt Infizierte 12.887 (12.775), Verstorbene 287 (285), Genesene 11.900 (11.800)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 460 (390), insgesamt Infizierte 9.477 (9.386), Verstorbene 209 (209), Genesene 8.800 (8.800)

Gesamtzahl: aktuell Infizierte 5.230 (4.990), insgesamt Infizierte 87.150 (86.362) Verstorbene 2.131 (2.126), Genesene 79.800 (79.200)
Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

8.03 Uhr. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nimmt weiter zu. Auch der Inzidenzwert ist wieder gestiegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 25.464 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 296 neue Todesfälle verzeichnet.Vor genau einer Woche waren es 21.888 Neuinfektionen und 232 neue Todesfälle. Das RKI geht zudem davon aus, dass sich in den Ferien meist weniger Menschen testen lassen, was zu einer geringeren Meldezahl an die Gesundheitsämter führe.

7.25 Uhr. Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) will heute bekanntgeben, welche Kommunen in Nordrhein-Westfalen ihr öffentliches Leben zumindest teilweise und im beschränkten Rahmen wieder hochfahren dürfen. Ursprünglich war die Vorstellung der Modellprojekte schon für Donnerstag geplant gewesen, sie wurde aber auf Freitag verschoben. Dies wurde mit Abstimmungsbedarf begründet, um ein möglichst breites Spektrum von Vorhaben zu ermöglichen. Bis zu acht Kommunen sollen den Zuschlag bekommen. Es hatten sich 26 Kreise und 20 Städte beworben. Darunter auch der Kreis Steinfurt [+] und die Stadt Münster.

7.13 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist wieder gestiegen. Von 90,8 am Donnerstag kletterte der Wert auf aktuell 95,5 am Freitag. Zwei weitere Menschen sind an oder mit Covid-19 verstorben. In NRW liegt die Inzidenz bei 108,5, deutschlandweit laut Dashboard des Robert Koch-Instituts bei 110,4.

Donnerstag, 8. April

18.14 Uhr. Für die meisten der 2,5 Millionen Schüler in Nordrhein-Westfalen findet nach den Osterferien kein Unterricht mehr in den Klassenräumen statt. Ab Montag werde es wieder Distanzunterricht geben, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Donnerstag. Die „Rheinische Post“ und der WDR berichteten, dass die Abschlussklassen davon aber ausgenommen werden sollen.

17.49 Uhr. Auf vielen Tennisanlagen im Kreis hängen die Netze, die Plätze sind präpariert. Mancherorts wird schon wieder Tennis gespielt, woanders steht der Freiluftauftakt unmittelbar bevor – natürlich unter Einhaltung der Schutzverordnung. Doch Doppel sind nur zwischen Personen des eigenen Hausstands mit nur einer Person aus einem zweiten gestattet. Da stellt sich die Frage, wie unter diesen Rahmenbedingungen der Liga-Spielbetrieb laufen soll. Als erste Reaktion hat der Westfälische Tennisverbandes (WTV) den ursprünglich für Anfang Mai geplanten Saisonstart um drei Wochen verschoben. [+]

17.19 Uhr. Der Ortsjugendring Neuenkirchen muss in diesem Jahr erneut den Ferienspaß absagen. Grund für die Absage der Ferienfreizeit in den Sommerferien ist laut OJR die andauernde Corona-Pandemie. „Ebenfalls fehlen für eine mögliche Durchführung die freiwilligen Leiter“, schreibt der OJR in einer Pressemitteilung. Die Absage sei bereits mit der Gemeinde Neuenkirchen abgesprochen.

16.44 Uhr. Einige Verwaltungsgerichte in Nordrhein-Westfalen sehen sich mit einer Klagewelle aus der Fleischindustrie konfrontiert. Grund sind Anträge auf Lohnerstattungen durch das Land nach der Schließungen von Betrieben 2020 in der Corona-Pandemie. Nach Angaben des Verwaltungsgerichts in Münster sind dort seit Anfang des Jahres etwa 600 Klagen eingegangen.

16.15 Uhr. Die Kindergärten in Nordrhein-Westfalen bleiben auch nach den Osterferien im eingeschränkten Regelbetrieb. Das geht aus einer Information des Familienministeriums an Eltern und Kitas hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf vorliegt. Demnach bleibt es bei der pauschal um zehn Wochenstunden reduzierten Betreuung in festen Gruppen.

15.45 Uhr. Nach dem Einstieg der Hausärzte hat sich die Zahl der Corona-Impfungen in Deutschland sprunghaft erhöht. So wurden am Mittwoch rund 656.000 Dosen verabreicht - 290.000 mehr als am Vortag. Das geht aus der täglichen Impfstatistik des Robert Koch-Instituts hervor.

15.15 Uhr. Ein Spieler des TV Emsdetten ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das teilt der Verein mit. Der betroffene Spieler weise leichte Symptome auf, so der TVE. Nach Rücksprache mit der HBL wird das für Sonntag angesetzte Spiel gegen den ThSV Eisenach abgesagt.

14.25 Uhr. Ein Blick in das DIVI-Intensivregister zeigt, dass zwei zusätzliche Personen im Kreis Steinfurt aktuell mit einer Covid-Erkrankung auf einer Intensivstation behandelt werden. Insgesamt sind es zehn Personen.

12.44 Uhr. Mit der Zahl der Corona-Neuinfektionen steigen auch die Intensivfälle. Deutsche Intensivmediziner schlagen Alarm und bekommen Unterstützung von Virologe Christian Drosten. Wegen der wieder stark wachsenden Belastung der Intensivstationen in Deutschland in der Corona-Pandemie schlagen Fachleute Alarm.

12.24 Uhr. Die Modellkommunen für Corona-Lockerungen in Nordrhein-Westfalen sollen erst am Freitag bekannt gegeben werden. Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) werde am Freitagmorgen (11 Uhr) über die Projekte und das weitere Verfahren informieren, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

12.15 Uhr. Im Kreis Steinfurt wurden 96 Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag verzeichnet. Damit liegt die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus bei 12.830 (Vortag: 12.734). Aktuell befinden sich nach Kreis-Angaben 1026 (Vortag: 1013) Infizierte in der Isolierung:

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

  • In Altenberge: 20 Personen (22)
  • In Emsdetten: 70 Personen (65)
  • In Greven: 71 Personen (70)
  • In Hopsten: 18 Personen (17)
  • In Hörstel: 39 Personen (41)
  • In Horstmar: 10 Personen (7)
  • In Ibbenbüren: 106 Personen (106)
  • In Ladbergen: 30 Personen (25)
  • In Laer: 23 Personen (13)
  • In Lengerich: 125 Personen (127)
  • In Lienen: 15 Personen (13)
  • In Lotte: 12 Personen (16)
  • In Metelen: 11 Personen (8)
  • In Mettingen: 16 Personen (16)
  • In Neuenkirchen: 40 Personen (44)
  • In Nordwalde: 4 Personen (8)
  • In Ochtrup: 85 Personen (81)
  • In Recke: 20 Personen (24)
  • In Rheine: 161 Personen (163)
  • In Saerbeck: 9 Personen (7)
  • In Steinfurt: 70 Personen (68)
  • In Tecklenburg: 23 Personen (26)
  • In Westerkappeln: 36 Personen (33)
  • In Wettringen: 12 Personen (13)

11.04 Uhr. Ein Blick auf die Sieben-Tage-Inzidenzen in der Region zeigt, dass die Graftschaft Bentheim aktuell mit einem Wert von 48,8 die niedrigste Inzidenz aufweist. Den höchst Wert hat das Emsland mit 119,3 Fällen.

10.30 Uhr. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat bilaterale Gespräche mit Russland angekündigt über eventuelle Lieferungen des Corona-Impfstoffs Sputnik V im Falle einer EU-Zulassung.Man müsse aber sehr aufpassen, dass dies nicht zu einer „Fata-Morgana-Debatte“ werde, sagte er im WDR5-„Morgenecho“. Zunächst gehe es um die Zulassung durch die EU. „Dafür muss Russland Daten liefern.“ Solange dies nicht geschehe, könne es keine Zulassung geben.

9.21 Uhr. Der Nutzen ist höher zu bewerten als das Risiko - das sagt die EU-Arzneimittelbehörde zu Astrazeneca. Doch Deutschland lässt weiterhin lieber Vorsicht walten. Wie machen es die anderen EU-Länder?

8.37 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Mittwoch auf Donnerstag von 5.010 auf 4.990 (Stand: 8. April 2021, 0 Uhr) gesunken. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus (COVID-19) im Regierungsbezirk Münster hat sich von gestern auf heute von 85.906 auf 86.362 erhöht. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar:

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 240 (240), insgesamt Infizierte 4.435 (4.413), Verstorbene 97 (97), Genesene 4.100 (4.100)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 730 (720), insgesamt Infizierte 11.179 (11.098), Verstorbene 216 (216), Genesene 10.200 (10.200)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 350 (330), insgesamt Infizierte 4.560 (4.510), Verstorbene 80 (80), Genesene 4.100 (4.100)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 730 (710), insgesamt Infizierte 11.984 (11.907), Verstorbene 361 (361), Genesene 10.900 (10.800)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 310 (290), insgesamt Infizierte 6.550 (6.505), Verstorbene 106 (105), Genesene 6.100 (6.100)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 1.500 (1.600), insgesamt Infizierte 25.493 (25.456), Verstorbene 772 (765), Genesene 23.200 (23.100)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 740 (750), insgesamt Infizierte 12.775 (12.684), Verstorbene 285 (283), Genesene 11.800 (11.700)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 390 (370), insgesamt Infizierte 9.386 (9.333), Verstorbene 209 (207), Genesene 8.800 (8.800)

Gesamtzahl: aktuell Infizierte 4.990 (5.010), insgesamt Infizierte 86.362 (85.906) Verstorbene 2.126 (2.114), Genesene 79.200 (78.900)

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

8.14 Uhr. Die Länder beraten über das weitere Vorgehen an den Schulen. In neun der 16 Bundesländer gehen am Sonntag die Osterferien zu Ende und die Länder planen unterschiedlich.

7.31 Uhr. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 20.407 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 306 neue Todesfälle verzeichnet. Das RKI hat aktuelle Zahlen vorgelegt und geht davon aus, dass sich rund um die Osterfeiertage weniger Menschen testen ließen, was zu einer geringeren Meldezahl an die Gesundheitsämter führ

7.14 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist am Donnerstag ganz leicht von 90,4 auf 90.8 gestiegen. NRW-weit liegt sie bei 106,9, bundesweit laut Dashboard des Robert Koch-Instituts bei 105,7. Inzwischen sind 285 Menschen im Kreis an oder mit Covid-19 gerstorben.

Mittwoch, 7. April

18.01 Uhr. Wenn‘s beim Impfen nicht läuft, dann läuft´s nicht einmal einheitlich schlecht. Denn, während Dr. Thomas Dolscheid als Sprecher der niedergelassenen Ärte von einem verschobenen Impfstart in den Praxen vor Ort berichtete, wurden erste Ärzte in Emsdetten eben doch mit dem begehrten Impfstoff beliefert. [+]

17.15 Uhr. Im malerischen Abendlicht präsentiert sich die Sportanlage des SV Mesum mit dem neuen Kunstrasenplatz. Alles perfekt soweit, nur das Wichtigste fehlt: Menschen, die dem runden Leder nachjagen; andere, die ihnen dabei zuschauen oder beim Kaltgetränk der dritten Halbzeit frönen. Wie unter einer Wolldecke schläft König Fußball seit einem Jahr – mit einer kurzen Unterbrechung zu Saisonbeginn 2020/21. Just als der SV Mesum voller Vorfreude seinen neuen Kunstrasen einweihte, stockte der Fußballbetrieb wieder. Wir haben mit den Verantwortlichen beim SV Mesum über die Zukunftspläne gesprochen. [+]

17 Uhr. Für die rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen werden nach Prognosen der oppositionellen Grünen nach den Osterferien zu wenig Corona-Selbsttests da sein. Das Versprechen, alle Schüler zweimal pro Woche zu testen, könne die Landesregierung schon in der zweiten Woche nach den Osterferien ab dem 19. April nicht mehr einhalten, erklärte die Grünen-Bildungspolitikerin Sigrid Beer am Mittwoch. Das belegten die Zahlen aus dem Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags.

16.53 Uhr. Trotz sehr selten auftretender Thrombosen im Gehirn: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt den Coronaimpfstoff von AstraZeneca für alle Altersgruppen ab 16 Jahren weiter. Der Nutzen überwiege weiterhin die Risiken.

16.30 Uhr. Nach dem guten Start der DRK-Schnellteststelle auf dem Gelände der Feuerwehr über die Ostertage wird das DRK auch an den Wochenenden bis Ende April die Tore öffnen.

16.11 Uhr. Nach den Änderungen in den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu dem Vakzin von Astra Zeneca und dem damit verbundenen Stopp zur weiteren Impfung mit Astra Zeneca für Personen unter 60 Jahren, ist eine Neuorganisation der Termine für die Zweitimpfungen notwendig: Für alle Personen, die am Impfzentrum des Kreises Steinfurt ihre Erstimpfung mit diesem Vakzin erhalten haben, steht die zweite Impfung erst nach zwölf Wochen an. Dieses gilt sowohl für die unter 60-Jährigen als auch für die über 60-Jährigen, teilte die Kreisverwaltung am Mittwoch mit.

15.56 Uhr. Eine Öffnung der Schulen nach den Osterferien kommt für NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nur infrage, wenn dort „überall das Testen funktioniert“.

15.09 Uhr. Die für Donnerstag, 15. April, angesetzte Mitgliederversammlung des Vereins Dorfentwicklungskonzept St. Arnold muss Corona-bedingt verschoben werden. Ein neuer Termin wird frühzeitig bekannt gegeben, teilt der Vorstand mit.

14.24 Uhr. Die Corona-Krise hat die öffentlichen Haushalte im Jahr 2020 deutlich belastet und das höchste Finanzierungsdefizit seit der Wiedervereinigung verursacht.

13.57 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden nach Angaben des Divi-Intensivregisters aktuell acht Covid-Patienten behandelt (Vortag: zehn). Unverändert werden fünf auch beatmet. Insgesamt sind 23 Betten frei (Vortag: 19).

13.09 Uhr. Bis zum Beginn der Sommerferien soll in Nordrhein-Westfalen die Hälfte aller Einwohner eine Corona-Erstimpfung erhalten haben. Das kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag beim Besuch einer neuen Impfstation in Schwelm an. In der nächsten Woche hätten drei Millionen Menschen in NRW bereits eine Erstimpfung und bis Ende April schon 20 Prozent, sagte Laschet. Das Impf-Tempo schreite exponentiell voran. Während die erste Million an Impfungen noch zwei Monate gedauert habe, seien für die zweite Million nur noch ein Monat und für die dritte Million zwei Wochen erforderlich. Sommerferienbeginn in NRW ist der 5. Juli.

12.55 Uhr. In Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen gibt es weiter wenig Bewegung bei der Zahl der Corona-Infizierten. Das könnte allerdings auch an den bekannten Meldeverzügen aufgrund der Ostertage liegen. Auch der Blick in die anderen Städte des Kreises zeigt insgesamt eine geringe Dynamik. Ein 81-Jähriger sei allerdings im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben, teilt der Kreis Steinfurt mit. Die Zahlen im Überblick (in Klammern: Vortag):

  • In Altenberge: 22 Personen (25)
  • In Emsdetten: 65 Personen (67)
  • In Greven: 70 Personen (68)
  • In Hopsten: 17 Personen (16)
  • In Hörstel: 41 Personen (37)
  • In Horstmar: 7 Personen (10)
  • In Ibbenbüren: 106 Personen (108)
  • In Ladbergen: 25 Personen (25)
  • In Laer: 13 Personen (13)
  • In Lengerich: 127 Personen (121)
  • In Lienen: 13 Personen (16)
  • In Lotte: 16 Personen (18)
  • In Metelen: 8 Personen (7)
  • In Mettingen: 16 Personen (14)
  • In Neuenkirchen: 44 Personen (46)
  • In Nordwalde: 8 Personen (8)
  • In Ochtrup: 81 Personen (69)
  • In Recke: 24 Personen (23)
  • In Rheine: 163 Personen (162)
  • In Saerbeck: 7 Personen (7)
  • In Steinfurt: 68 Personen (64)
  • In Tecklenburg: 26 Personen (28)
  • In Westerkappeln: 33 Personen (30)
  • In Wettringen: 13 Personen (10)

12.15 Uhr. Bei den Corona-Zahlen in NRW hält der sinkende Trend mit Blick auf die Wocheninzidenz an. Für Mittwoch wies das Robert Koch-Institut (RKI) 110,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen aus. Am Dienstag hatte die Wocheninzidenz noch bei 121,0 gelegen. Allerdings ist laut RKI bei der Interpretation der Zahlen zu beachten, dass rund um Ostern weniger Proben genommen wurden und weniger Meldungen an die Gesundheitsämter gingen.

11.48 Uhr. Die Stadt Rheine meldet 22 Neuinfizierte. Damit sind nach Angaben der Stadtverwaltung nun insgesamt 163 Infizierte in Isolation.

11.29 Uhr. Nordrhein-westfälische Kommunen, die gerade erst unter eine Corona-Inzidenz von 100 gekommen sind, müssen ab sofort länger warten, bis sie die „Corona-Notbremse“ wieder lockern dürfen. Trotz der seit einigen Tagen stagnierenden oder sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz in vielen Kommunen in NRW werde es „vorläufig noch in keiner Kommune eine Aufhebung der Notbremse geben“, teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

11.08 Uhr. Zum Start der Corona-Schutzimpfungen in Hausarztpraxen haben niedergelassene Ärzte zu viel Bürokratie-Aufwand kritisiert. Die geforderte neue Bürokratie koste zusätzlich viel Zeit und trübe die Freude der Hausärzte, nun endlich mit impfen zu können, sagte Internist Guido Pukies am Mittwoch im „Morgenecho“ auf WDR 5. Ein weiterer Hausarzt sprach im WDR von einem gewaltigen Ansturm und totaler Überlastung.

10.33 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region ist vielerorts gesunken. Den niedrigsten Wert weist Münster mit 52,0 auf, den höchsten weiterhin das Emsland mit 111,0. Der Kreis Steinfurt ist wieder zweistellig und meldet 90,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Wie aussagekräftig die Zahlen sind, wird sich aber vermutlich erst Ende der Woche zeigen. Das Land Niedersachsen etwa verweist darauf, dass während der Osterfeiertage weniger Arztbesuche und Tests stattgefunden haben und daher weniger Fälle gemeldet wurden.

9.44 Uhr. Während das Impfen in Deutschland erst langsam Fahrt aufnimmt, sind die USA schon viel weiter: Dort sollen alle Erwachsenen schon in weniger als zwei Wochen einen Termin für eine Corona-Impfung vereinbaren können.

8.51 Uhr. Rund 640 Impfdosen von Moderna sind in den vergangenen Tagen an die beschäftigten Menschen mit Behinderungen und die angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Caritaswerkstätten Langenhorst und damit auch am Standort in Emsdetten verimpft worden. [+]

8.34 Uhr. Vor einem Jahr verschmolzen Grün-Weiß und Amisia Rheine. Nur wenige Tage nach der Fusions-Versammlung bremste Corona die Anfangs-Euphorie brutal aus. Die Pläne bleiben aber ambitioniert. [+]

8.13 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist nach Angaben der Bezirksregierung von Dienstag auf Mittwoch von 5.240 auf 5.010 (Stand: 7. April, 0 Uhr) gesunken. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (Zahl in Klammern: vorherige Meldung):

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 240 (240), insgesamt Infizierte 4.413 (4.410), Verstorbene 97 (96), Genesene 4.100 (4.100)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 720 (750), insgesamt Infizierte 11.098 (11.028), Verstorbene 216 (213), Genesene 10.200 (10.100)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 330 (340), insgesamt Infizierte 4.510 (4.495), Verstorbene 80 (80), Genesene 4.100 (4.100)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 710 (730), insgesamt Infizierte 11.907 (11.849), Verstorbene 361 (361), Genesene 10.800 (10.800)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 290 (300), insgesamt Infizierte 6.505 (6.481), Verstorbene 105 (103), Genesene 6.100 (6.100)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 1.600 (1.700), insgesamt Infizierte 25.456 (25.389), Verstorbene 765 (765), Genesene 23.100 (22.900)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 750 (780), insgesamt Infizierte 12.684 (12.633), Verstorbene 283 (283), Genesene 11.700 (11.600)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 370 (400), insgesamt Infizierte 9.333 (9.313), Verstorbene 207 (207), Genesene 8.800 (8.700)

  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 5.010 (5.240), insgesamt Infizierte 85.906 (85.598) Verstorbene 2.114 (2.108), Genesene 78.900 (78.400)

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

7.55 Uhr. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages bundesweit 9.677 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 298 neue Todesfälle verzeichnet. Das geht aus Zahlen des RKI hervor. Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 17.051 Neuinfektionen und 249 neue Todesfälle verzeichnet.

7.34 Uhr. Annullierung oder Abbruch sind wohl die Alternativen für die aktuelle Fußball-Saison. Ein Re-Start wird schließlich immer unwahrscheinlicher. Auch mit Blick auf das fixierte Saisonende am 30. Juni. Die kommenden Wochen bringen Klarheit. Parallel hat sich der Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen Verband auch für den Westfalenpokal schon mal eine Variante bei einer Nicht-Fortsetzung der Spielzeit 2020/21 zurecht gelegt, da die beiden Teilnehmer für den DFB-Pokal bis zum 30. Juni feststehen und gemeldet werden müssen. [+]

7.08 Uhr. Die Sieben Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist wieder - deutlich - unter die 100er-Marke gesunken: Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) infizierten sich in den vergangenen sieben Tagen rein statistisch 90,4 Menschen pro 100.000 Einwohner neu mit dem Virus.

Dienstag, 6. April

18.05 Uhr. Jetzt werden auch die Hausärzte an der Impfkampagne gegen Corona beteiligt. Zunächst soll in den Praxen der Impfstoff von Biontech/Pfizer verimpft werden. „Pro Woche sollten wir eigentlich 48 Dosen des Biontech-Impfstoffs erhalten“, sagte am Dienstag ein Rheiner Hausarzt auf Anfrage unseres Medienhauses. Allerdings melden mehrere Hausärzte, dass die Apotheken nicht in jedem Fall diese Menge liefern konnten. Andererseits stand wiederum eine „Sonderkontingent“ des AstraZeneca-Impfstoffs zur Verfügung, den sich einige Rheiner Hausärzte am Ostermontag über den Kreis Steinfurt gesichert haben. [+]

17.33 Uhr. Seit vielen Jahren wird in Elte im Frühjahr die Müllaktion „Sauberes Elte“ durchgeführt. In diesem Jahr verlief dieses Projekt wegen der Corona-Pandemie ganz anders als sonst. Wurde sich bisher am Anfang und am Ende der Aktion gemeinsam am Heimathaus getroffen, mussten die Teilnehmer in diesem Jahr, wegen der Kontakt-Beschränkungen, darauf verzichten. [+]

17.16 Uhr. An den Kar- und Ostertagen haben 5.517 Menschen aus dem Kreis Steinfurt ihre Impftermine im Impfzentrum des Kreises Steinfurt wahrgenommen. Das teilte die Kreisverwaltung mit. Am Karfreitag seien es 1.433 Impflinge, am Karsamstag 1.406, Ostersonntag 1.392 und Ostermontag 1.286 gewesen. Insgesamt sind nach Angaben der Kreisverwaltung bislang (Stand: 5. April) 46.859 Impfdosen (36.424 Erstimpfungen; 10.435 Zweitimpfungen) im Impfzentrum FMO verabreicht worden. Hinzu kommen 26.400 Impfungen (15.302 Erstimpfungen; 11.098 Zweitimpfungen) durch mobile Impfteams.

17.03 Uhr. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen überprüft seit Dienstag stichprobenartig Einreisende aus den Niederlanden aufgrund der Hochstufung des Landes zum Hochinzidenzgebiet. Seit Mitternacht müssen Einreisende beim Grenzübertritt einen Testnachweis vorzeigen können, der höchstens 48 Stunden alt sein darf.

16.36 Uhr. Die öffentliche Zustimmung ist zwar eher verhalten - doch zumindest zur Erheiterung der Netzgemeinde in diesen trüben Pandemie-Zeiten hat CDU-Chef Armin Laschet mit seinem Vorschlag für einen „Brückenlockdown“ beigetragen. Unter dem Hashtag „#Laschethatnachgedacht“ posteten Twitter-Nutzer am Dienstag massenhaft Bilder von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der den Kopf schüttelt oder von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die lacht.

16.14 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden aktuell zehn Covid Patienten behandelt (Vortag: neun). Fünf von ihnen werden beatmet (Vortag: vier). Aktuell sind nach Angaben des Divi-Intensivregisters 19 Betten frei (Vortag: 14).

15.49 Uhr. Die Polizei im Sauerland hat über Ostern eine Corona-Party in einem Ferienhaus aufgelöst. Angereist waren 19 Personen aus mehreren Teilen Deutschlands. Laut Mitteilung der Polizei von Dienstag kamen die Feiernden zum Beispiel aus Baden-Baden, dem Oberharz und Duisburg. Die Gruppe soll sich über Instagram verabredet haben. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Beamten zu einem Ferienhaus gerufen, aus dem laut Musik zu hören war. Als die Streife an Karfreitagabend eintraf, flüchteten mehrere Feiernde über die Fenster. Angemietet wurde das Haus für fünf Personen für ein vermeintlich dienstliches Treffen. Mitgebracht hatte die angereiste Gruppe eine Zapf-, eine Musikanlage sowie Sekt- und Champagnerflaschen. Auf die Teilnehmer warten jetzt Verfahren nach Verstößen gegen die Corona-Regeln.

12.55 Uhr. In Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen hat sich die Zahl der Corona-Infizierten quasi nicht verändert. In anderen Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt war dort schon deutlich mehr Bewegung. Die Zahlen im Überblick (in Klammern: Vortag)

  • In Altenberge: 25 Personen (25)
  • In Emsdetten: 67 Personen (66)
  • In Greven: 68 Personen (78)
  • In Hopsten: 16 Personen (20)
  • In Hörstel: 37 Personen (41)
  • In Horstmar: 10 Personen (11)
  • In Ibbenbüren: 108 Personen (108)
  • In Ladbergen: 25 Personen (25)
  • In Laer: 13 Personen (11)
  • In Lengerich: 121 Personen (124)
  • In Lienen: 16 Personen (14)
  • In Lotte: 18 Personen (21)
  • In Metelen: 7 Personen (7)
  • In Mettingen: 14 Personen (14)
  • In Neuenkirchen: 46 Personen (47)
  • In Nordwalde: 8 Personen (9)
  • In Ochtrup: 69 Personen (75)
  • In Recke: 23 Personen (22)
  • In Rheine: 161 Personen (175)
  • In Saerbeck: 7 Personen (7)
  • In Steinfurt: 64 Personen (70)
  • In Tecklenburg: 28 Personen (26)
  • In Westerkappeln: 30 Personen (29)
  • In Wettringen: 10 Personen (10)

12.02 Uhr. Im Kreis Steinfurt ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gestorben. Wie sich die Todeszahlen im Laufe der Pandemie entwickelt haben, zeigt eine neue Grafik.

11.32 Uhr. Die 7-Tage-Inzidenzen in der Region sind mit Ausnahme des Kreises Warendorf allesamt rückläufig – mitunter sogar stark. So fiel der Wert etwa im Emsland von 160,9 auf 133,7 oder im Landkreis Osnabrück von 112 auf 89,1. Spitzenreiter ist weiter die Stadt Münster mit einer 7-Tage-Inzidenz von 58,0 (Vortag: 65,0).

11.13 Uhr. Nachdem es im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen ist, gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Open-Air Kino. Veranstaltet wird es vom Cinetech auf dem Elisabethplatz; der Auftakt war am Osterwochenende. Und die Veranstalter sind zufrieden. [+]

11.09 Uhr. Die Forderung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) nach einem „Brücken-Lockdown“ kommt aus Sicht ärztlicher Praktiker spät. Diese Chance hätte schon in den Osterferien genutzt werden sollen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, Dirk Spelmeyer, am Dienstag im „Morgenecho“ von WDR 5. Er würde sich einen Lockdown „knackig und hart“ wünschen, sagte Spelmeyer.

11.04 Uhr. In Rheine hat es nach Angaben der Stadtverwaltung nur einen Neuinfizierten innerhalb der vergangenen 24 Stunden gegeben. Damit liegt die Zahl der akut Infizierten derzeit bei 161 – und damit etwa auf dem Niveau vor einer Woche. Allerdings könnten auch hier die Ostertage für eine Schieflage der Daten sorgen.

9.46 Uhr. Die Corona-Neuinfektionsrate ist in Nordrhein-Westfalen den siebten Tag infolge gesunken. Für Dienstag (Stand: 6.4.2021, 3.08 Uhr) wies das Robert Koch-Institut (RKI) 121,0 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen aus. Am Ostermontag hatte der Wert bei 123,9 gelegen. Allerdings wies das RKI darauf hin, dass es Verzerrungen bei der Datenlage geben könnte, weil über die Feiertage weniger Proben genommen worden und nicht alle Daten schon von den Gesundheitsämtern gemeldet worden seien.

8.31 Uhr. „So einfach wie möglich“ – das ist das Motto des neuen Schnelltest-Zentrums an der Konrad-Kirche in Rheine, das am Karfreitag um 9 Uhr zum ersten Mal seine Pforten öffnete. Die Besonderheit: Es handelt sich um einen Drive-In für Autos. Die Gäste müssen für den Antigen-Schnelltest in Form einer Spuckmethode ihr Auto nicht verlassen, benötigen keinen Termin und gelangen im Einbahnstraßensystem zur Probeentnahme. Funktioniert das wirklich so unkompliziert und schnell? Unsere Mitarbeiterin Julia Franke verschaffte sich am Freitagmorgen ein Bild und durchfuhr den Parcours in einem Selbsttest. [+]

8.27 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Gründonnerstag auf heute von 5.340 auf 5.240 (Stand: 6. April, 0 Uhr) gesunken. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus (COVID-19) im Regierungsbezirk Münster hat sich von Gründonnerstag auf heute von 83.858 auf 85.598 erhöht. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (Werte in Klammern: Zahlen vom Gründonnerstag):

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 240 (250), insgesamt Infizierte 4.410 (4.344), Verstorbene 96 (96), Genesene 4.100 (4.000)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 750 (910), insgesamt Infizierte 11.028 (10.823), Verstorbene 213 (212), Genesene 10.100 (9.700)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 340 (320), insgesamt Infizierte 4.495 (4.392), Verstorbene 80 (80), Genesene 4.100 (4.000)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 730 (780), insgesamt Infizierte 11.849 (11.640), Verstorbene 361 (359), Genesene 10.800 (10.500)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 300 (350), insgesamt Infizierte 6.481 (6.347), Verstorbene 103 (103), Genesene 6.100 (5.900)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 1.700 (1.500), insgesamt Infizierte 25.389 (24.833), Verstorbene 765 (760), Genesene 22.900 (22.600)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 780 (840), insgesamt Infizierte 12.633 (12.288), Verstorbene 283 (282), Genesene 11.600 (11.200)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 400 (390), insgesamt Infizierte 9.313 (9.191), Verstorbene 207 (207), Genesene 8.700 (8.600)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 5.240 (5.340), insgesamt Infizierte 85.598 (83.858) Verstorbene 2.108 (2.099), Genesene 78.400 (76.500)

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

8.14 Uhr. Mal eben kurz über die Grenze - das ist Alltag für viele im Rheinland und im Münsterland. Doch wegen der hohen Corona-Infektionszahlen gelten die ganzen Niederlande nun als Hochinzidenzgebiet. Das hat Folgen für Pendler, Reisende und Personen auf beiden Seiten.

7.32 Uhr. Gut drei Monate nach Beginn der Corona-Impfungen in Deutschland kommen die Hausärzte ins Spiel. Noch allerdings sind die Impfstoffmengen überschaubar. Nach dem schleppenden Start der Corona-Impfungen beginnt nun die zweite Stufe der Impfkampagne in Deutschland: In dieser Woche wollen bundesweit 35.000 Hausärzte mit Impfungen gegen das Coronavirus loslegen.

7.29 Uhr. Es dauerte bis zu seinem 26. Lebensjahr, bis sich Yannick Thale als Künstler ausprobierte. „Ich hatte keine Ahnung von nix. Ich wusste, es gibt einen Wasserkasten, einen Pinsel und ein Blatt Papier“, sagt der heute 27-Jährige über den Beginn seines künstlerischen Schaffens. Zwar habe er auch in der Schule Interesse an Kunst gehabt, dort aber nie überragend gute Noten abgeräumt. Dank Corona entdeckte er seinen Hang zum Künstlerischen wieder. [+]

7.18 Uhr. Im Kreis Steinfurt ist die 7-Tage-Inzidenz weiter rückläufig. Am Dienstagmorgen liegt sie nach Angaben des Landeszentrum Gesundheit (LZG) bei 101,3 – und damit noch immer über der kritischen Schwelle von 100. Eine weitere Person ist nach LZG-Angaben im Zusammenhang mit dem Virus gestorben, damit steigt die Zahl der Corona-Toten im Kreis Steinfurt auf 283.

7.09 Uhr. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) wurden binnen 24 Stunden 6885 Corona-Neuinfektionen und 90 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus gemeldet. Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 9549 Neuinfektionen und 180 neue Todesfälle gemeldet. Wegen der Osterfeiertage könnte es aber zu Verzögerungen bei der Datenübermittlung gekommen sein.

Montag, 5. April

18.02 Uhr. Auf dem Gelände der Feuerwehr in Neuenkirchen ist am Osterwochenende das fünfte Testzentrum in Neuenkirchen an den Start gegangen – und es wird gut angenommen. Die Termine können sowohl online als auch telefonisch gebucht werden. [+]

17.40 Uhr. Um einer Corona-Strafe zu entgehen, ist ein junger Mann in Wipperfürth bei Köln von einem Balkon im vierten Stock gestürzt. Er erlitt schwere Verletzungen, wie die Polizei Oberbergischer Kreis am Montag mitteilte.

17.11 Uhr. Wegen Corona haben manche Schüler seit Wochen ihre Schule nicht mehr von innen gesehen. Wie es nach den Osterferien weitergeht, ist noch offen. Und was ist mit den Abiturprüfungen in Pandemiezeiten? Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert, die Abiturprüfungen in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie notfalls ausfallen zu lassen. Dafür erntete sie aber umgehend Widerspruch.

15.50 Uhr. Wie schon im vergangenen Jahr wird es auch in 2021 keine Schützenfeste zu den traditionellen Terminen in Wettringen geben. Im Rahmen der ersten digitalen Dachverbandsversammlung haben sich die sechs Wettringer Schützenvereine hierauf verständigt. [+]

15.29 Uhr. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hat sich angesichts der dritten Corona-Welle für einen harten und kurzen Lockdown im April ausgesprochen. Mit einem solchen „Brückenlockdown“ müsse die Zeit überbrückt werden, bis viele Menschen geimpft seien, sagte der CDU-Bundesvorsitzende am Montag nach einem Besuch des Impfzentrums der Städteregion Aachen gemeinsam mit dem Präsidenten der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx.

15.01 Uhr. Die Corona-Lage in Nordrhein-Westfalen hat sich über Ostern kaum verändert. Für Ostermontag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) eine Inzidenz von 123,9. Am Ostersonntag hatte das RKI noch einen Wert von 125,0 Neuinfektionen gerechnet auf 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen gemeldet. Damit sank die Neuinfektionsrate den sechsten Tag in Folge geringfügig. Nordrhein-Westfalen lag auch am Ostermontag weiter leicht unter der bundesweiten Inzidenz von 128,0.

14.44 Uhr. Aufgrund des starken Windes wurde die Open-Air-Kino-Vorführung um 20 Uhr heute Abend auf dem Elisabethplatz abgesagt. Ticketinhaberinnen und -inhaber erhalten ihr Geld automatisch zurück. Wenn sich der Wind morgen wieder gelegt hat, geht es ganz nochmal mit dem Autokino weiter.

14.32 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden unverändert neun Covid-Patienten behandelt, vier davon werden beatmet. Das geht aus aktuellen Zahlen des Divi-Intensivregisters hervor. Demnach sind aktuell 14 Betten frei (gestern: 13).

13.26 Uhr. Pandemiebedingt finden Maria-2.0-Kundgebungen aktuell nicht statt. Wir sprachen mit Kfd-Mitgliedern aus Rheine über die Entwicklung der Aktionen in Pandemiezeiten. [+]

12.32 Uhr. Nur ein Tag nach dem Start der Vergabe von Impfterminen mit dem Präparat von Astra Zeneca für die Gruppe „60 plus“ sind in Westfalen-Lippe alle Termine vergeben. Rund 167.000 Menschen hätten einen Termin in einem der Impfzentren erhalten, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am Sonntag mit. Zwischenzeitlich sei es zu Wartezeiten bei der Terminvergabe am Telefon gekommen. Auch der Versand der Registrierungsmails soll sich verzögert haben. Einzelne E-Mail-Provider waren laut KVWL Grund für die Verzögerung. Der Vorstand der KV zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Zum einen zeigt es uns, dass sich der Umstieg auf ein neues Terminbuchungssystem ausgezahlt hat. Zum anderen macht es deutlich, dass die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger weiterhin hoch ist“, hieß es in der Mitteilung. Am Sonntag sollten demnach etwa 10.000 Menschen geimpft werden. Menschen ab 60 Jahren kommen außerhalb der üblichen Reihenfolge beim Impfen an die Reihe, nachdem die Ständige Impfkommission empfohlen hatte, das Vakzin von Astrazeneca für jüngere Menschen nicht mehr einzusetzen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen. Damit wurden in Nordrhein-Westfalen kurzfristig 450.000 Impfdosen frei.

11.55 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region reicht an diesem Ostermontag von 62,0 (Grafschaft Bentheim) bis 160,9 (Emsland). Der Kreis Steinfurt bewegt sich mit 104,2 weiterhin im Mittelfeld. Der Wert gibt an, wieviele Menschen sich rein statistisch pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen neu mit dem Virus infiziert haben.

11.28 Uhr. Für den LAV Rheine war das Jahr 2020 geprägt von Höhen und Tiefen durch die Corona-Pandemie, die auch den regelmäßigen Trainingsbetrieb erschwerte. Trotz großer Einschränkungen absolvierten insgesamt 77 Athletinnen und Athleten des LAV Rheine erfolgreich das deutsche Sportabzeichen. Diese Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird außerhalb des Wettkampfsports für die vielseitige Leistungsfähigkeit verliehen. [+]

10.31 Uhr. Die Infektionszahlen sind nach Angaben der Kreisverwaltung in Rheine (plus vier) und Emsdetten (plus zwei) gestiegen. In Neuenkirchen blieben sie unverändert, in Wettringen (minus zwei) sind die Zahlen im Vergleich zu gestern zurückgegangen.

10.16 Uhr. „Learning by doing“ lautet die Devise des Online-Kurses „Zoom – eine Einführung für Teilnehmende“, den die Volkshochschule Rheine am Montag, 12. April, über die Plattform Zoom anbietet. Zwischen 16 und 17.30 Uhr werden den Teilnehmenden die Grundfunktionen des Konferenz-Tools vermittelt. Für den Kursus wird benötigt: stabile Internetverbindung, PC oder Laptop mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.

10.09 Uhr. Im Kreis Steinfurt gibt es nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) 61 Neuinfizierte (Vortag: 61). Damit sind insgesamt 814 Infizierte in Isolation (Vortag: 853).

9.45 Uhr. Insgesamt 87 Verstöße gegen die geltende Allgemeinverfügung hat die Polizei in der Grafschaft Bentheim und dem Emsland am Karsamstag sowie am Ostersonntag festgestellt. 33 davon stellten einen Verstoß gegen die im Landkreis Emsland geltende Ausgangssperre dar, teilte die Polizei mit. In Nordhorn lösten die Beamten in der Nacht zu Sonntag eine Feier mit fünf Personen auf. Die Männer und Frauen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren stammten aus fünf verschiedenen Haushalten. Eine weitere Feier mit zehn Teilnehmern wurde von den Beamten in der Nacht zu Montag in Wietmarschen beendet. Die 18- bis 22-Jährigen stammten ebenfalls aus verschiedenen Haushalten. Die genannten Sachverhalte stellen nach Polizeiangaben eine Auswahl dar. Die jeweils Betroffenen müssen mit Strafen rechnen.

9.17 Uhr. Kanzlerin Merkel hat es versprochen: Bis zum Ende des Sommers soll jeder, der will, ein Angebot zur Impfung gegen Corona bekommen. Doch angesichts der Probleme beim Impfstart glauben viele nicht daran.

8.58 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist am Ostermontag zwar wieder gesunken, liegt mit 104,2 aber immer noch über der Schwelle von 100.

Ältere Tickermeldungen finden Sie hier:

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.