Die aktuelle Corona-Lage

Die aktuelle Corona-Lage

Sonntag, 25. April

18 Uhr. Messe dienen muss gelernt sein. Das heißt, dass, dass die Mädchen und Jungen regelmäßig die Abläufe üben. Das passierte für die Messdienergemeinschaft der katholischen Kirchengemeinden Josef und Dionysius (JoDis) bislang in den Gruppenstunden. Die Leiterrunde gibt hier ihr Wissen an die Jüngeren weiter. Pandemie-bedingt können die Gruppenstunden nicht mehr stattfinden. Doch auch in diesem Fall zeigt sich wieder, dass der Lockdown die Menschen erfinderisch macht. Damit die Kleinen unter den Messdienern weiterhin im Training bleiben, hat sich die Leiterrunde der JoDis dazu entschieden, selber Lehrvideos zu drehen. [+]

17.53 Uhr. Die Deutsche Bahn bereitet sich trotz der Einschränkungen durch die neue Corona-Notbremse auf eine erhöhte Nachfrage im Sommer vor. „Die Bahn plant im Sommer – sofern es die Corona-Lage zulässt – mit mehr als 10.000 zusätzlichen Sitzplätzen täglich allein im Fernverkehr“, sagte ein Bahnsprecher. Zur Einordnung: Ein ICE der ersten Generation hat etwa 700 Sitzplätze.

17.06 Uhr. In den Krankenhäusern des Kreis Steinfurt stehen aktuell 104 Intensivbetten zur Verfügung. 76 davon sind belegt, zwölf mit Covid-Patienten (gestern: 13), von denen vier beatmet werden müssen (gestern: drei).

16 Uhr. Am Sonntagmittag bestätigte der Kreis Steinfurt auf erneute Nachfrage unseres Medienhauses, dass als Maßstab für die Schulschließungen die veröffentlichten Inzidenzwerte gelten. Ein Wechsel in den Distanzunterricht (mit Ausnahme der Abschlussklassen und der Förderschulen) erfolgt frühestens ab Mittwoch. Eine Datenpanne hatte zunächst für Unklarheit gesorgt. [+]

15.17 Uhr.Das Bundesministerium für Gesundheit warnt ausdrücklich davor, Fotos vom Impfpass im Internet zu verbreiten.

13.43 Uhr. In vielen Städten in Nordrhein-Westfalen mit hohen Corona-Infektionszahlen haben in der Nacht zu Sonntag die ersten Kontrollen aufgrund der neuen Ausgangssperre stattgefunden. Im betroffenen Zeitraum zwischen 22 und 5 Uhr sei es aus Sicht der Polizeileitstellen zu keinen größeren Problemen gekommen.

12.26 Uhr. Aufgrund einer gesunkenen Zahl der in sieben Tagen gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner kommt Münster vorerst um Einschränkungen wegen der „Bundesnotbremse“ herum(siehe auch Ticker-Eintrag von 11.30 Uhr.). Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lag der Wert am Sonntag bei 98,6 – und damit wieder knapp unter der relevanten Schwelle von 100. Am Freitag (107) und Samstag (104) hatte die Stadt diese Marke noch übertroffen. Liegt eine Kommune an drei Tagen in Folge über dem Wert 100, greift ab dem übernächsten Taq die sogenannte Corona-Notbremse – etwa mit Ausgangsbeschränkungen. Je nach Entwicklung könnte das in Münster nach Stadt-Angaben nun erst frühestens am Freitag der Fall sein Münster war damit nach RKI-Zahlen eine von nur noch drei NRW-Kommunen, die am Sonntag unter dem Wert von 100 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen lagen. Die anderen beiden waren die Landkreise Coesfeld (92) und Höxter (74,2).

12.12 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

11.30 Uhr. Die von uns betrachteten regionalen Sieben-Tage-Inzidenzen zeigen von Samstag auf Sonntag keine wesentlichen Schwankungen. Als einzige unter dem Schwellenwert von 100 Neuinfektionen sind der Kreis Coesfeld (92) und die Stadt Münster (98,6).

10.34 Uhr. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie muss der Auftritt von Thees Uhlmann unter dem Titel „Songs&Stories 2“ in der Stadthalle Rheine vom 1. Mai auf Dienstag, 24. August verlegt werden. Beginn ist um 20 Uhr. Der Einlass startet um 19 Uhr. Gekaufte Tickets behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit. Thees Uhlmann, der am 16. April 1974 in Hemmoor geboren wurde, ist ein deutscher Musiker, Autor und Hörbuch-Interpret. Er ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Tomte. Außerdem ist er als Solokünstler tätig. Tickets sind im Vorverkauf in der Stadthalle Rheine, an allen bekannten VVK-Stellen oder online erhältlich unter www.eventim.de

9.32 Uhr. Die Entwicklung im Kreis Steinfurt. Nach Angaben des Landeszentrum Gesundheit NRW befinden sich derzeit 1179 Menschen in Isolation (Vortag: 962). Neu infiziert haben sich 68 Menschen (Vortag, allerdings mit Ausgleich einer Meldeverzögerung: 318).

9.27 Uhr. Im Anschluss an die Bundes-Notbremse zur Corona-Pandemie und angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen im Kreis Steinfurt wie in den Kommunen Neuenkirchen und Wettringen, hat das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenkirchen-Wettringen in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen, bis auf Weiteres keine Gottesdienste und keine Gemeindeveranstaltungen stattfinden zu lassen. Dies gilt auch schon für den Gottesdienst am Sonntag, 25. April. Die Maßnahmen der Bundes-Notbremse gelten bekanntlich bis Ende Juni, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Presbyterium werde in einer Sitzung am 19. Mai die getroffenen Maßnahmen überdenken, bewerten und gegebenenfalls weiter verlängern, heißt es in der Mitteilung.

8.35 Uhr. Gibt es bald Lockerungen für Geimpfte? Millionen von Menschen haben in Deutschland schon den vollen Corona-Impfschutz oder sind von einer Covid-19-Erkrankung genesen. Wie sich gestern bereits angedeutet hatte, könnten für sie bald Lockerungen der strengen Beschränkungen gelten. „Wenn wissenschaftlich hinreichend belegt“ sei, dass bestimmte Personengruppen nicht (mehr) ansteckend seien oder ein geringes Restrisiko einer Weiterübertragung bestehe, dann seien viele Schutzmaßnahmen nicht mehr erforderlich und angemessen, heißt es in einem innerhalb der Regierung abgestimmten Eckpunktepapier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

8.30 Uhr. Nach einem neuen Höchstwert am Samstag (aufgrund eines Ausgleichs von Meldeverzögerungen), ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt am Sonntag leicht gesunken, liegt mit 168,4 aber weiterhin deutlich über 100. In NRW ist der Wert mit 185,9 sogar noch höher. Bundesweit liegt er laut Dashboard des Robert Koch-Institutes bei 165,6.

Samstag, 24. April

18.30 Uhr. Angesichts stark ausgelasteter Intensivstationen hat Belgien Deutschland um die Aufnahme von Corona-Patienten gebeten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur könnten die Betroffenen in Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen verlegt werden.

18.15 Uhr. Öffentlichkeitsarbeit in einer Verwaltung – das ist im Jahr 2021 natürlich viel mehr als Pressemitteilungen an Zeitungsredaktionen oder Radiosender zu verschicken. Das bedeutet auch, die eigene Internetpräsenz und die Kanäle in den Sozialen Netzwerken zu befüllen. Spätestens seit der Coronapandemie ist Social-Media-Management eine ganz besondere Herausforderung. Auch in der Pressestelle im Kreis Steinfurt, in der Corona derzeit etwa 75 Prozent der Kommunikation ausmacht, wie die Leiterin der Pressestelle Kirstin Weßling im Interview schätzt. [+]

17.37 Uhr. Wie die Rheiner Pfarrei St. Dionysius mitteilte, gibt es ab Mai für Nutzerinnen und Nutzer der Luca-App die Möglichkeit, sich bei einem Gottesdienstbesuch in den drei Kirchen über die App zur Kontaktverfolgung einzuloggen. An jedem Eingang der Kirche werden entweder die Kontaktzettel verteilt oder die Nutzer scannen mit ihrem Handy den Luca-QR-Code vom Aufsteller. Das Ausloggen erfolgt automatisch. Die persönlichen Kontaktdaten werden somit nicht mehr handschriftlich hinterlegt, sondern digital registriert. Die Gemeinde selbst hat keinen Zugriff auf diese Daten. Nur das Gesundheitsamt Steinfurt kann die verschlüsselten Rückverfolgungsdaten abrufen. Nach Ablauf der gesetzlichen Frist werden die Daten automatisch in der App gelöscht. Die Luca-App kann problemlos auf einem mobilen Endgerät installiert werden.

17.02 Uhr. Wer sich gegen Covid-19 impfen lässt, schützt sich damit vor einer schweren Erkrankung. Auch die Allgemeinheit profitiert: Von Menschen, die das Vakzin erhalten haben, geht kein hohes Ansteckungsrisiko mehr aus. Das macht mehr Freiheiten für Geimpfte möglich. Für vollständig gegen Covid-19 Geimpfte und für Genesene soll es nach Auffassung der Bundesregierung gewisse Ausnahmen von den geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen geben.

16.43 Uhr. Die sprunghaft gestiegene Inzidenzzahl im Kreis Steinfurt hat für große Fragezeichen gesorgt (siehe Ticker-Einträge von 7 Uhr und 8.23 Uhr). Von 138,3 am Freitag war sie am Samstagmorgen auf 179,2 hoch geschnellt – und damit noch höher, als es Kreis-Pressesprecherin Kirsten Weßling am Freitag bereits prognostiziert hatte. Der Grund sind nicht sprunghaft gestiegenen Covid-Erkrankungen, vielmehr wurden Datenfehler bereinigt, beziehungsweise „Übermittlungsfehler“ ausgemerzt. Damit liegt der Kreis Steinfurt über 165. Hält dieses Szenario für drei Tage – was zu erwarten ist –, heißt das für fast alle Schüler: zurück ins Homescooling. Aber wann? Ob dies erst ab Mittwoch, also am übernächsten Tag nach drei Tagen über 165 gilt, oder doch bereits ab Montag, weil die nun bereinigte Inzidenz nahelegt, dass der Wert schon länger über 165 liegt, ist noch unklar. Einige Schulen müssen Eltern daher vorerst vertrösten. [+]

16.09 Uhr. Blick auf die Betten-Kapazität der Intensivstationen in den Kreis-Krankenhäusern: Von derzeit 103 (gestern. 103) zur Verfügung stehenden Betten sind aktuell 82 (84) belegt. Zwölf (14) davon mit Covid-Patienten, von denen drei (drei) beatmet werden.

15.11 Uhr.Krise, Lockdown, Job verloren - so sieht das Schicksal hunderttausender Bundesbürger in der Pandemie aus. Geringverdiener wurden besonders stark getroffen. Im Zuge der Corona-Krise haben im vergangenen Jahr mehr als eine Million Menschen ihre Arbeit verloren.

14.34 Uhr. Der neuen Coronaschutzverordnung zufolge müssen Fahrgäste etwa in einer Bahn oder in einem Taxi in Nordrhein-Westfalen ab sofort Atemschutzmasken tragen. Atemschutzmasken seien zum Beispiel FFP2-Masken oder Masken mit höherem Standard, heißt es in der Verordnung. Medizinische Masken, also OP-Masken, sind demnach nur noch für Kontrolleure oder Servicekräfte vorgesehen, die in Kontakt mit Fahrgästen kommen.

14.13 Uhr. Der stellvertretende nordrhein-westfälische Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) hat scharfe Kritik an den neuen coronabedingten Ausgangsbeschränkungen geäußert. Bei einem digitalen Landesparteitag der NRW-FDP sprach der FDP-Landeschef in diesem Zusammenhang am Samstag in Köln von „gefährlichen Unsinn“.

13.53 Uhr. In Lengerich hat die Polizei am Freitagabend gegen 23 Uhr 180 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung aufgegeben, als sie mit Unterstützung eines Einsatzzuges der Bereitschaftspolizei ein illegales Treffen der „Poser- und Daterszene“ aufgelöst hat.

12 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

11.03 Uhr. Vor einem Monat hat das Schnelltestzentrum an der Schulstraße in Emsdetten seinen Betrieb aufgenommen. Seitdem konnten rund 20.000 Testungen durchgeführt werden, circa 740 Mal sind Personen jedoch nicht zum vereinbarten Termin erschienen, schreibt die Stadt. „Bei vollgebuchten Zeiträumen nehmen diese Personen anderen die Chance auf einen Termin“, ärgert sich Willi Kemper, Leiter des Testzentrums. Natürlich kann immer mal etwas dazwischenkommen, sodass ein Termin im Schnelltestzentrum nicht wahrgenommen werden kann. Innerhalb der E-Mail zur Bestätigung des Termins kann dieser jedoch kinderleicht geändert oder storniert werden, schreibt die Verwaltung weiter. Um die Testkapazitäten sinnvoll nutzen zu können, appelliert die Stadt daher an alle, nicht wahrnehmbare Termine für andere freizugeben.

10.12 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region liegt mit Ausnahme von Coesfeld (95,2) in allen Kreisen und kreisfreien Städten über der Schwelle von 100. Den höchsten Wert hat derzeit die Stadt Osnabrück mit 199,7.

9.43 Uhr. Rund 1,5 Prozent aller Menschen, die an Covid-19 erkranken, werden nach Angaben des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann (CDU) behandlungspflichtig. Gleichzeitig seien die Patienten auf den Intensivstationen heute jünger als in der ersten Infektionswelle und sie müssten mit durchschnittlich 15 Tagen Verweildauer länger dort bleiben. Dennoch sei die Krankenhausversorgung in NRW bislang weiter für alle Patienten gesichert, sagte Laumann. Auch Verlegungen von Patienten über Bezirksgrenzen hinweg seien organisiert, falls sie benötigt würden.

9 Uhr. Die „Luca-App“ wird ab sofort auch in der Gemeinde Neuenkirchen zur Kontaktnachverfolgung genutzt. Die App ergänzt die Corona-App, um während der Corona-Pandemie die Nachverfolgung von Infektionsketten zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung. Das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt ist mittlerweile an die App angeschlossen, um die Kontaktverfolgung zu vereinfachen. [+]

8.23 Uhr. Die Entwicklung im Kreis Steinfurt. Nach Angaben des Landeszentrum Gesundheit NRW befinden sich derzeit 962 Menschen in Isolation (Vortag: 979). Neu infiziert haben sich demnach 318 Menschen (Vortag: 84). Der Anstieg (wie auch die sprunghafte Steigerung der Kreis-Inzidenz, siehe Meldung von 7 Uhr) hat mit einer früheren Meldeverzögerung und einer daraus resultierenden Nachmeldung zu tun, wie eine Sprecherin des Kreises Steinfurt auf Anfrage unseres Medienhauses am Samstag bestätigte.

7.08 Uhr. Auch im Kreis Steinfurt hat die „Bundes-Notbremse“ ab heute Auswirkungen auf private Treffen, Schulen und den Einzelhandel. Zudem gelten nun auch nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Hier geht es zu einer Übersicht mit den wichtigsten Regelungen.

7 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist sprunghaft von 138,3 auf 179,2 gestiegen. Für den Kreis ist das ein neuer Höchstwert. In NRW liegt die Inzidenz aktuell bei 183,2, bundesweit laut Dashboard des Robert Koch-Instituts bei 164,4.

Freitag, 23. April

18 Uhr. Es ist ein klassischer Interessenkonflikt: Einerseits die coronagenervten Menschen, die zurzeit nicht verreisen dürfen und deshalb vermehrt in die umgebende Natur strömen, andererseits die – teilweise stark bedrohten – Tier- und Pflanzenarten in den Wald- und Naturräumen im Kreisgebiet, die unter dem Ansturm der Tagesausflügler leiden. Ein ebenso schwieriges wie sensibles Thema. Zu hören war zuletzt sogar, dass eines der höchst seltenen Uhu-Paare im Teutoburger Wald wohl wegen der vielen Wanderer und Mountainbiker sein Gelege aufgegeben haben soll. [+]

17.22 Uhr. In einem Brandbrief an Kanzlerin Angela Merkel und die Bundesregierung fordern Tourismusverbände ein Öffnungskonzept für den Sommer. Für Urlaubsbuchungen in Deutschland gebe es derzeit keine Perspektive, „solange das Beherbergungsverbot weiter gilt und es keinen Öffnungsplan gibt“, hieß es in dem heute veröffentlichten Schreiben des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt.

16.32 Uhr. Die meisten Zoos in Nordrhein-Westfalen können nach Inkrafttreten der Bundes-Notbremse Besucher empfangen. Die Zoos in Dortmund, Gelsenkirchen, Münster und auch der Naturzoo in Rheine bleiben nach eigenen Angaben geöffnet – in der Regel mit Vorab-Buchungen. Besucher müssten zudem aber das negative Ergebnis eines Corona-Schnelltests vorlegen, das nicht älter als 24 Stunden sein darf, wie die Zoos am Freitag mitteilten. Der Kölner Zoo dagegen bleibt weiterhin geschlossen. Das habe der Krisenstab der Stadt Köln vor dem Hintergrund der aktuellen infektiologischen Lage und der Situation auf den Intensivstationen entschieden.

16.01 Uhr. Bei den Corona-Tests in den sogenannten Bürgertestzentren sind nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bisher mehr als 37.270 positive Befunde aufgedeckt worden. Insgesamt seien in den rund 7.000 Testzentren rund 6,7 Millionen Menschen auf das Virus getestet worden, sagte der CDU-Politiker am Freitag in Düsseldorf. Das Testen sei neben den Impfungen und den Kontaktbeschränkungen „eine unserer schärfsten Waffen“, um das Virus beherrschbar zu halten, so Laumann. Er begrüßte es, dass auch in der bundesweiten Notbremse eine Test-Option für Einkäufe in Geschäften enthalten sei, wie es sie für NRW auch schon gebe. Läden dürfen laut dem neuen Infektionsgesetz ab einer Wocheninzidenz von 100 Kunden nur noch empfangen, wenn diese einen negativen Corona-Test vorlegen und einen Termin gebucht haben. Ab einer Inzidenz von 150 ist nur noch das Abholen bestellter Waren möglich (Click&Collect).

15.40 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt sind aktuell nach Angaben des Divi-Intensivregisters 19 Betten frei – sieben weniger, als gestern. Das liegt aber nicht an den Covid-Patienten: Derer werden unverändert 14 behandelt, drei davon beatmet.

15.16 Uhr. Der Kreis Steinfurt möchte den Präsenzunterricht an den Schulen am kommenden Montag auf jeden Fall aufrecht erhalten. Das geht aus einer Mitteilung der Kreisverwaltung an die Schulleitungen im Kreis hervor. Hintergrund für die Information vom Freitag ist, dass laut der bundesweiten „Notbremse“ der Präsenzunterricht eingestellt werden muss, sobald die Sieben-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über 165 liegt. Aktuell sei dies „offiziell noch nicht zu erkennen“, heißt es in dem Schreiben. Doch die Kreisverwaltung geht aber offenbar davon aus, dass durch Datenkorrekturen und die aktuelle Entwicklung diese Marke schnell erreicht sein wird.

15.03 Uhr. Geschlossene Kneipen, verdorbenes Fassbier: Die Brauwirtschaft leidet schwer in der Corona-Pandemie. Zum Tag des deutschen Bieres feiert die Branche daher ein ehemaliges Nischenprodukt als Hoffnungsträger: das alkoholfreie Bier.

14.30 Uhr. Jetzt ist es offiziell: Auch der Kreis Steinfurt muss ab sofort die Notbremse ziehen. Weil die Inzidenz seit mehreren Tagen über dem Wert von 100 liegt, musste der Landrat die bislang geltende Allgemeinverfügung zur sogenannten „Testoption“ aufheben. Dies wurde soeben im Amtsblatt offiziell verkündet. Die bislang geltende Allgemeinverfügung stand im Widerspruch mit der erfolgten Änderung des Infektionsschutzgesetzes.

14.16 Uhr. Die verschärften Kontaktbeschränkungen der Bundes-Notbremse gelten auch in Nordrhein-Westfalen in den eigenen vier Wänden. Das stellte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag klar. Das Bundesgesetz regele die Kontaktauflagen auch „klar für den privaten Raum“, sagte Laumann am Freitag.

13.49 Uhr. An den Rheiner Schulen gibt es mehrere Corona-Fälle, teilte die Stadtverwaltung mit:

13.35 Uhr. Fast alle Kreise und kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen liegen über der Corona-Wocheninzidenz von 100 und müssen damit schon bald mit den verschärften Maßnahmen der bundesweiten Notbremse rechnen. Nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) lagen am Freitagmorgen nur noch Coesfeld (92,9) und Höxter (73,4) unter der Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz kletterte auf 181. Am Donnerstag hatte der Wert bei 173,4 gelegen.

13.04 Uhr. Der Kreis Steinfurt hat die Vorgaben für die Quarantäne von Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe angepasst. Dies sei vor dem Hintergrund der in den Einrichtungen bereits erfolgten Corona-Impfungen und nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Münster erfolgt. Eine Bewohnerin des Edith-Stein-Hauses in Altenberge hatte einen Eilantrag gegen ihre isolierte Versorgung gestellt und hiermit vor einigen Tagen Erfolg gehabt. Das Gericht hat in seinem Beschluss die Verhältnismäßigkeit der angeordneten Quarantänemaßnahmen verneint. Da die Bewohnerin bereits zweifach gegen das Coronavirus geimpft war, ein negatives PCR-Testergebnis vorlag und sie keinerlei Symptome hatte, sei gemeinsam mit der Verpflichtung, eine FFP2-Maske zu tragen, nicht von einer erhöhten Gefahrenlage auszugehen, wenn die Bewohnerin aus medizinischen Gründen zum Zwecke der körperlichen Betätigung ihr Zimmer verlasse. Die schriftliche, sogenannte Absonderungsverfügung hat die Gemeinde Altenberge nach den kreiseinheitlichen Vorgaben der Kreisverwaltung erlassen. Der Kreis Steinfurt hält sich hierbei nach eigenen Angaben exakt an die Richtlinien des Robert-Koch-Institutes. Diese sehen eine Quarantäne auch bei einem vollen Impfschutz für Bewohnende von Pflegeeinrichtungen noch immer vor, da hier die Gefahr der Infektionsweitergabe auch bei Geimpften besteht. Die aktuelle Rechtsprechung hat der Kreis Steinfurt nun zum Anlass genommen, die Quarantänemaßnahmen im genannten Umfang anzupassen.

12.29 Uhr. Die Zahl der Infizierten in Isolation in Rheine ist am Freitag weiter deutlich gestiegen und liegt nun bei 268 (Vortag: 243). Die Zahl der Genesenen ist um zwölf Personen auf 2.201 gestiegen, 37 Neuinfizierte meldet die Stadtverwaltung.

11.51 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind nach Angaben der Kreisverwaltung aktuell Menschen nachweislich infiziert (Werte in Klammern: Vortag):

11.19 Uhr. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – getreu diesem alten Sprichwort plant der Junggesellen-Schützenverein Bentlage-Schleupe 1846 sein Jubiläumsjahr 2021. Denn eigentlich hätte der Verein aus dem Norden von Rheine sein 175-jähriges Bestehen an Pfingsten gefeiert, doch die weiterhin angespannte Pandemie-Situation lässt ein entsprechendes Feiern in größerer Runde nicht zu. [+]

10.53 Uhr. Die verschärften Schutzauflagen angesichts der steigenden Corona-Neuinfektionszahlen treffen die Theaterfestivals in Nordrhein-Westfalen hart. Die renommierten Ruhrfestspiele in Recklinghausen laufen in ihrem ersten Teil bis 21. Mai nur digital, wie Kulturstaatssekretär Klaus Kaiser am Donnerstag im Kulturausschuss des Landtags mitteilte. Danach hofften die Veranstalter, auch wieder Aufführungen analog vor Ort zeigen zu können. Das Festival werde daher zeitlich gestreckt. Alle Hoffnungen der Kulturbranche auf stufenweise Öffnungen seien vorerst „komplett überholt“, sagte Kaiser.

10.21 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region liegt inzwischen in allen Kreisen und kreisfreien Städten über der Schwelle von 100. Einzige Ausnahme ist der Kreis Coesfeld mit einem Wert von 92,9.

9.54 Uhr. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hält eine Aufhebung der Impfreihenfolge in Nordrhein-Westfalen Anfang Juni für möglich. Voraussetzung sei, dass es mehr Impfstoff gebe, sagte Laumann. Im Mai könnten in den Impfzentren landesweit pro Woche rund 200.000 Erstimpfungen und 280.000 Zweitimpfungen gemacht werden. Die Hausarztpraxen könnten im Mai pro Woche 245.000 Dosen Impfstoff verabreichen, sagte Laumann.

9.07 Uhr. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet ab sofort im Feuerwehr-Gerätehaus an der Friedenstraße 26 in Neuenkirchen drei feste Corona-Testtage am Wochenende an. Getestet wird dort freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Terminbuchung ist weiterhin per Telefon oder über die Website möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.

8.45 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist nach Angaben der Bezirksregierung von Donnerstag auf Freitag von 7.280 auf 7.570 (Stand: 23. April, 0 Uhr) gestiegen. Nach den vom Landeszentrum Gesundheit (LZG) vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (Zahl in Klammern: vorherige Meldung)

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

8.06 Uhr. Das neue Infektionsschutzgesetz tritt an diesem Freitag in Kraft, in Kreisen und Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 in den vergangenen drei Tagen soll die Bundes-Notbremse ab Samstag automatisch greifen, wie das Bundesinnenministerium in Berlin erläuterte. Ministeriumssprecher Steve Alter wies darauf hin, dass in diesen Landkreisen und Städten die nach Landesrecht zuständigen Behörden das Wirken der Notbremse ab Samstag noch am Freitag bekannt machen müssten. Die Kritik aus den Bundesländern an den Regelungen reißt unterdessen nicht ab, auch Kommunen sind unzufrieden.

7.49 Uhr. Die aktuelle Welle der Corona-Pandemie sorgt offenbar für keine „Übersterblichkeit“ in NRW. Im ersten Quartal 2021 meldet das statistische Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten etwa 55.800 Sterbefälle. Das entspreche in etwa dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Im März 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 17.200 Menschen; das waren nach Angaben der Statistiker rund elf Prozent weniger Todesfälle als im März des Vorjahres (2020: 19.400). Somit gab es im März dieses Jahres die niedrigste Zahl von Todesfällen seit 2014 (damals: 17.020).

7.27 Uhr. Es wird ernst. Die Abiprüfungen beginnen in NRW - nach einem Pandemie-Schuljahr mit erheblich weniger Präsenzunterricht. Corona-Tests und Mund-Nasen-Schutz gehören auch am Tag der ersten Abiklausur zur Realität.

7.02 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist am Freitag erneut leicht gesunken und liegt nun bei 138,3 (Vortag: 146,1).

Donnerstag, 22. April

18.03 Uhr. Wegen eines Coronafalls in der Mitarbeiterschaft hat die Stadtsparkasse ihre Hauptstelle an der Poststraße am Donnerstag ab 13 Uhr geschlossen und wird diese auch am Freitag nicht öffnen. „Wir rechnen damit, dass wir am Montag ganz regulär wieder öffnen können“, meldete Marketingleiterin Michaela Engel aus dem Homeoffice. Nach dem positiven Test des Mitarbeiters, der sich sofort in Quarantäne begeben habe, vermeldeten Warn-Apps weiteren Kolleginnen und Kollegen eine Risiko-Begegnung. „Um jedes Risiko auszuschließen, haben wir uns zur vorübergehenden Schließung der Hauptstelle entschlossen“, sagte Engel. Die übrigen Geschäftsstellen der Stadtsparkasse seien aber ganz normal im Betrieb. Die Mitarbeiter der Hauptstelle seien auch telefonisch oder über das Internet erreichbar, versicherte die Marketingleiterin.

18 Uhr. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – getreu diesem alten Sprichwort plant der Junggesellen-Schützenverein Bentlage-Schleupe 1846 sein Jubiläumsjahr 2021. Denn eigentlich hätte der Verein aus dem Norden von Rheine sein 175-jähriges Bestehen an Pfingsten gefeiert, doch die weiterhin angespannte Pandemie-Situation lässt ein entsprechendes Feiern in größerer Runde nicht zu.

17.46 Uhr. Für die Kita-Notbetreuung in Regionen mit hoher Infektionsrate in Nordrhein-Westfalen plant die Landesregierung eine schärfere Vorgabe als bisher. Eltern, die die Betreuung ihrer Kinder nicht anderweitig sicherstellen können und die Notbetreuung deshalb in Anspruch nehmen wollen, müssten zuvor eine entsprechende schriftliche Erklärung abgeben, sagte Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Donnerstag.

17.13 Uhr. Die Meisterschafts-Saison 2020/21 im westfälischen Jugend- und Amateurfußball (Oberligen bis Kreisligen) ist seit Montag offiziell beendet. Da die für eine sportliche Wertung erforderliche Anzahl an Spielen nicht mehr erreicht werden kann, wurde die Spielzeit ohne Auf- und Absteiger annulliert. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat Antworten auf die häufigsten Fragen der Vereine zusammengestellt.

16.47 Uhr. Mehr als vier Millionen Einwohner Nordrhein-Westfalens sind mindestens ein Mal gegen Corona geimpft worden. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Impfstatistik des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Demnach haben bis einschließlich Mittwoch 4.021.059 Menschen eine Erstimpfung erhalten. Das entspricht einer Impfquote von 22,4 Prozent. Das bevölkerungsreichste Bundesland liegt damit weiter über dem Bundesdurchschnitt, der aktuell 21,6 Prozent beträgt.

15.48 Uhr. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat am Donnerstag in Rheine erneut die 30er-Marke übertroffen. Insgesamt hat die Zahl der Infizierten mit 243 einen neuen Höchststand in der Pandemie erreicht. Stadt Rheine und Kreis Steinfurt konnten auf Anfrage jedoch keine eindeutige Ursache für den Anstieg benennen. Es sei aber auszuschließen, dass als Ursache eine Stelle bzw. Einrichtung verantwortlich ist. „Die Infektionen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet“, hieß es.

15.37 Uhr. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat inzwischen das geänderte Infektionsschutzgesetz unterschrieben. Wir haben die wichtigsten Regelungen zusammengestellt, die gelten, sobald es in Kraft tritt.

15.23 Uhr. An gleich drei Grundschulen der Stadt sind am Donnerstag positive Corona-Fälle gemeldet worden. An der Gertrudenschule gibt es im Jahrgang 2 einen bestätigten Coronafall, teilte die Stadt mit. Die Lerngruppe mit zwölf Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften sei zunächst in Quarantäne. Auch an der Südeschschule hat sich eine Corona-Infektion durch PCR-Test bestätigt. Das Gesundheitsamt hat zunächst – bis auf das betroffene Kind – keine weiteren Quarantäne-Anordnungen ausgesprochen. Eine weitere Corona-Erkrankung gab es an der Ludgerusschule Schotthock. Da die Testung direkt vor Unterrichtsbeginn stattfand und das betroffene Kind sofort im Anschluss isoliert wurde, gab es nach Auskunft der Stadt auch hier keine weitere Quarantäne-Anordnung seitens des Gesundheitsamtes.

15.05 Uhr. Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat einen Eilantrag von Schülern gegen die Testpflicht an Schulen abgelehnt. Nach Auffassung des 13. Senat ist die vom Land vorgegebene Pflicht beim derzeitigen Stand des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie wohl eine verhältnismäßige Schutzmaßnahme, wie das OVG in einer Mitteilung am Donnerstag ausführt. Besonders vor dem Hintergrund der erhöhten Infektionsgefahr durch das Auftreten der leichter übertragbaren Virusvarianten.Der Beschluss ist nicht anfechtbar

15.02 Uhr. Mit der nun vom Bundesrat durchgewunkenen Bundes-Notbremse werden wohl in Nordrhein-Westfalen ab der kommenden Woche weitere Schulen vom Wechselunterricht wieder auf Distanzlernen umschalten. Das geänderte Infektionsschutzgesetz sieht vor, dass Präsenzunterricht an Schulen ab einer Wocheninzidenz von 165 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner gestoppt wird. Ausnahmen für Abschlussklassen bleiben möglich. Die bundeseinheitliche Corona-Notbremse gelte selbstverständlich auch für NRW, betonte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Donnerstag im WDR.

14.38 Uhr. Die Zahl der intensiv-medizinisch behandelten Covid-Patienten im Kreis Steinfurt steigt erneut. Im Vergleich zu gestern wurde ein neuer Patient aufgenommen, zwei weitere müssen invasiv beatmet werden.

14.06 Uhr. Bei den Corona-Impfungen in Deutschland könnte aus Sicht von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wohl im Juni keine offiziell festgelegte Reihenfolge mehr nötig sein. Wenn es früher sein sollte, wäre er froh, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im Bundesrat. Er gehe Stand heute aber davon aus, dass die Priorisierung im Juni aufgehoben werden könne. Nach den laufenden Impfungen alter und chronisch kranker Menschen in den ersten zwei Prioritätsgruppen solle im Mai die dritte und letzte Prioritätsgruppe geöffnet werden. Dazu gehören über 60-Jährige und auch bestimmte Berufsgruppen.

14.02 Uhr. Der Bundesrat hat das geänderte Infektionsschutzgesetz mit der Corona-Notbremse trotz massiver Kritik passieren lassen. In einer Sondersitzung verzichtete die Länderkammer am Donnerstag darauf, den Vermittlungsausschuss zu dem Gesetz anzurufen, das der Bundestag am Vortag verabschiedet hatte. Es gab keine förmliche Abstimmung. Das Gesetz bedarf jetzt noch der Unterzeichnung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und muss im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Alle sechs Ministerpräsidenten, die sich in der Aussprache zu Wort meldeten, äußerten erhebliche Bedenken. Sie erkannten aber wegen der anhaltenden Corona-Pandemie den Handlungsbedarf an und wollten das Gesetz daher nicht aufhalten.

13.38 Uhr. NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) rechnet mit einem eingeschränkten Kita-Betrieb in Regionen mit hohen Inzidenzwerten ab kommender Woche. Stamp sprach im Familienausschuss des Landtags am Donnerstag von Überlegungen zu einer Notbetreuung, die sich aber nicht an einer Berufsgruppdefinition mit der sogenannten kritischen Infrastruktur sondern an den Bedarfen orientieren sollen. Er sicherte aber gleichzeitig zu, dass es „weiterhin das Angebot zur Betreuung geben wird“, wenn zum Beispiel das Kindeswohl gefährdet sei.

13.07 Uhr. Während die Zahl der Corona-Infizierten in Emsdetten und Neuenkirchen steigt, liegt sie in Wettringen weiter konstant bei 19. Die mit Abstand meisten Fälle im Kreis Steinfurt gibt es weiter in der größten Stadt Rheine.

12.43 Uhr. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat nun doch die sogenannten Quarantäne-Trainingslager für die Vereine der 1. und 2. Bundesliga beschlossen. Wie die DFL am Donnerstag mitteilte, werden ab 12. Mai alle 36 Profiklubs für die letzten beiden Spieltage in Isolation gehen. Somit soll sichergestellt werden, dass die laufende Saison bis zum 22. beziehungsweise 23. Mai beendet werden kann.

12.31 Uhr. Wenn zum Start der Abiprüfungen an diesem Freitag die ersten Klausuren geschrieben werden, müssen Schüler medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Nach der NRW-Coronabetreuungsverordnung „ist eine medizinische Maske am festen Sitzplatz im Prüfungsraum zu tragen“, hieß es am Donnerstag aus dem Schulministerium in Düsseldorf. Für die ersten der 90 000 Abiturienten beginnen die Prüfungen am Freitag landesweit mit dem Fach Englisch.

12.13 Uhr. Aufgrund der großen Unsicherheit durch die Corona-Pandemie hat sich das Organisationsteam des Volksbanklaufes „Rund um den Offlumer See“ dazu entschlossen, den Lauf auch in diesem Jahr abzusagen. Die Entscheidung fiel dem ausrichtenden SuS-Lauftreff sehr schwer, aber es gibt keine akzeptable Alternative. Einen Lauf mit strengem Hygienekonzept zieht starke Einschränkungen nach sich.

11.25 Uhr. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, gibt es eine geheime Beschlussvorlage, die den Kulturbereich hart treffen könnte. Demnach müsste bei mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern ausnahmslos alles geschlossen bleiben. Bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 dürften Gedenkstätten, Zoos, Museen und Galerien „mit Terminbuchung“ betreten werden; Theater, Konzert- und Opernhäuser und Kinos ausschließlich mit einem Corona-Test, allerdings auch erst, wenn die Inzidenz länger als 14 Tage unter 100 liegt. Sinke der Wert weiter, nämlich unter 50 (wann immer das sein mag), dürften Museen (und Zoos) generell geöffnet sein; Theater, Kinos und Konzerthäuser allerdings müssten dann noch 14 Tage lang mit dem Aufsperren warten (wie viele Gäste reindürfen, ist nicht bekannt); „Freizeitveranstaltungen im Außenbereich“, worunter der VdMK Open-Air-Konzerte versteht, wären erst 28 Tage nach einer Inzidenz von 50 gestattet, und dann auch nur mit „max. 50 Zuschauern“.

11.15 Uhr. Tübingens Oberbürgermeister Palmer hatte sich bis zuletzt eingesetzt und gehofft, doch genützt hat es nichts. Sein Corona-Vorzeigeprojekt ist wegen der Bundes-Notbremse bald Geschichte. Nun also doch das Aus nach sechs Wochen: Das Tübinger Corona-Modellprojekt wird wegen der Bundes-Notbremse laut Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) beendet.

10.51 Uhr. In Rheine gab es erneut einen sprunghaften Anstieg bei den Coronazahlen. Insgesamt zählt die Emsstadt 34 Neuinfizierte, denen lediglich 15 Gesundete gegenüberstehen. Damit steigt die Zahl der aktiven Fälle auf 243.

10.38 Uhr. In fünf von acht Regionen, die an den Kreis Steinfurt angrenzen, steigt die 7-Tage-Inzidenz. Darunter sind teils deutliche Ausschläge wie in der Grafschaft Bentheim von 149,5 auf 168,4 – aber auch kleinere wie in Münster von 95,2 auf 97,1. Im Kreis Borken gibt es derweil den stärksten Rückgang von 147,6 auf 140,6.

10.32 Uhr. Nordrhein-Westfalen will vorerst an der Impfreihenfolge für Astrazeneca festhalten. Noch gebe es im Land viele Menschen über 60 Jahren, die das Impfangebot mit Astrazeneca gerne annähmen, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Donnerstag dem WDR. „Wenn Astrazeneca nicht mehr gewünscht wird, werden wir solche Überlegungen machen.“ In drei Bundesländern – in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern – ist der Impfstoff inzwischen für alle Altersgruppen freigegeben worden.

9.35 Uhr. Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat einen Eilantrag gegen die nächtliche Ausgangssperre im Emsland abgelehnt. Nach Auffassung des Gerichts wiege ein zu befürchtender Anstieg der Infektionszahlen mit all seinen Folgen schwerer als die Einschränkungen der Rechte. Dies hatte ein Ehepaar aus Papenburg zuvor eingewandt. Ob die Ausgangssperre im Emsland allerdings grundsätzlich rechtmäßig ist, darüber hat das Gericht noch nicht entschieden. Dies geschieht später im sogenannten Hauptsacheverfahren. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.

9.25 Uhr. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat eine gesetzliche Verpflichtung für Beschäftigte gefordert, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Wollseifer sagte, es sei nicht einzusehen, dass Betriebsinhaber gesetzlich zu Testungsangeboten verpflichtet werden – während es Mitarbeitern überlassen bleibe zu entscheiden, ob sie sich testen lassen oder nicht.

9.01 Uhr. Die Stadt Rheine meldet eine bestätigte Coronainfektion an der Südeschschule. Das Gesundheitsamt habe zunächst keine weiteren Quarantäneanordnungen ausgesprochen, teilte die Stadtverwaltung mit.

8.37 Uhr. Kein Abstand, nicht alle trugen Masken und falsch ausgefüllte Kontaktlisten: Diese Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung haben einem Wirt aus Emsdetten ein Bußgeld von 2.000 Euro eingebracht. Er und sein Anwalt sprechen von „Vorurteilen“ bei Ordnungsamt und Polizei. [+]

8.12 Uhr. Im Regierungsbezirk Münster ist die Zahl der aktuell Infizierten von Mittwoch auf Donnerstag von 6.880 auf 7.280 gestiegen. Das teilte die Bezirksregierung mit. Im Kreis Steinfurt sind nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW aktuell 1.079 Personen in Isolation – zehn mehr als am Vortag.

Die einzelnen Kreise und kreisfreien Städte (Werte der Bezirksregierung):

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

7.48 Uhr. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages 29.518 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das geht aus Zahlen des RKI hervor. In der Zahl der gemeldeten Neuinfektionen könnten Nachmeldungen aus Nordrhein-Westfalen vom Vortag enthalten sein.

7.23 Uhr. Der Vorsitzende des Städtetags NRW sieht in den bundeseinheitlichen Regelungen der Corona-Notbremse trotz Defiziten im Detail einen „Befreiungsschlag“. „Wenn man die Strategie für die Notbremse jetzt bundeseinheitlich aufstellt, lassen sich die Regeln klarer kommunizieren“, sagte Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen. Die „klaren Regeln“ im Bereich Schule fielen nun strenger aus „als das, was wir bislang in NRW hatten“.

7.01 Uhr. Die Niederlande lockern am 28. April die Corona-Schutzmaßnahmen. Die Regierung sehe durchaus auch Risiken, so Ministerpräsident Mark Rutte. Sie gehe aber davon aus, dass wegen der steigenden Zahl Geimpfter die Krankenhausaufnahmen zurückgehen. Das Kabinett berücksichtige bei seiner Entscheidung auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Interessen. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken, fürchtet nun Einkaufstourismus in Richtung Niederlande: „Seit Beginn der Pandemie kämpfen wir in der Grenzregion mit jeweils unterschiedlichen Regelungen und damit verbunden mit wechselseitigem ,Tourismus‘ auf die jeweils andere Seite der Grenze. Was in normalen Zeiten wirklich wunderbare Nachbarschaft bedeutet, ist dann problematisch. Das gilt für uns umso mehr, seit die Niederlande von der Bundesregierung als Hochinzidenzgebiet eingestuft worden sind. Leider nehmen beide Länder bei dem Erlass ihrer Regelungen nur wenig Rücksicht auf die Lage bei uns an der Grenze.“

Wer von den Niederlanden aus nach Deutschland einreisen will, braucht auch im kleinen Grenzverkehr weiterhin einen negativen Corona-Test.

6.49 Uhr. Im Kreis Steinfurt ist die Sieben-Tage-Inzidenz weiter zurückgegangen: Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet für den heutigen Donnerstag einen Wert von 146,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. NRW-weit liegt der Wert aktuell bei 173,4.

Mittwoch, 21. April

18.42 Uhr. Bis Juli können nach Einschätzung von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) rund 60 Prozent der Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen gegen Corona geimpft werden. Im Mai sei die Menge an Impfstoffen zwar noch begrenzt, aber im Juni werde man aber über „erhebliche Impfstoffmengen verfügen“, sagte Laumann am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags.

18.19 Uhr. Die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums trotz der steigenden Zahl von Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen weit von einer Triage-Situation entfernt. Staatssekretär Edmund Heller warnte am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags davor, Ängste bei Corona-Infizierten zu schüren, nicht ausreichend behandelt werden zu können.

17.28 Uhr. Gerade große Sportvereine leiden unter der Pandemie. Das teilte der Landessportbund NRW nun mit. Erstmals seit 2014 sei die Gesamtzahl der Mitglieder unter die 5-Millionen-Grenze gerutscht. [+]

16.57 Uhr. Ab sofort nutzt die Stadt Emsdetten die Check-In-App Luca, um während der Pandemie die Nachverfolgung von Infektionsketten zu unterstützen. Bürgerinnen und Bürger können sich die App herunterladen, sich mit den eigenen Daten registrieren und mit einem QR-Code beispielsweise im Rathaus oder im Standesamt einchecken. [+]

16.33 Uhr. Wie weiter unten berichtet, hat der Bundestag eine bundeseinheitliche Notbremse gegen die dritte Corona-Welle beschlossen. Mit der entsprechenden Änderung des Infektionsschutzgesetzes rücken Ausgangsbeschränkungen ab 22 Uhr und weitere Schritte zur Vermeidung von Kontakten näher. Nahe des Reichstagsgebäudes demonstrierten derweil mehr als 8.000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen.

16.11 Uhr. Passend zum Heimspiel sind die Spieler des TV Emsdetten aus der Quarantäne gekommen. Doch das Spiel gegen HC Elbflorenz 2006 aus Dresden wird abgesagt, wegen mehrerer positiver Corona-Tests beim Gegner. [+]

15.48 Uhr. Der Bundestag hat sich mehrheitlich für das neue, bundeseinheitliche Infektionsschutzgesetz ausgesprochen. 342 Abgeordnete stimmten für das Gesetz, es gab 250 Gegenstimmen und 64 Enthaltungen. Damit ist die so genannte „Corona-Notbremse“ in dieser Instanz beschlossen. Morgen soll dann der Bundesrat abstimmen, damit die Regelungen bald in Kraft treten.

14.18 Uhr. Die Auslastung der Intensivstationen in Nordrhein-Westfalen mit Corona-Patienten nähert sich weiter dem bisherigen Höchststand in der Pandemie an. Nach dem Überblick der Landesregierung zur Corona-Lage werden mit Stand Mittwoch landesweit aktuell 1043 Covid-19-Erkrankte auf den Intensivstationen behandelt. Das sind zehn mehr als am Dienstag und 42 mehr als am Montag. Der bisherige Höchststand in der Pandemie lag landesweit bei 1165 Intensivpatienten Ende Dezember. Auch im Kreis Steinfurt nimmt die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen wieder zu. Nach Angaben des Divi sind aktuell vier Personen mehr auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt als gestern. Allerdings muss nur noch ein Patient invasiv beatmet werden.

13.30 Uhr. Mehr als fünf Millionen Impfdosen gegen Corona haben die Ärzte in Nordrhein-Westfalen seit dem Aktionsstart Ende Dezember in die Arme der Impfwilligen gespritzt. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Impfstatistik des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Demnach haben bis einschließlich Dienstag 3.871.093 Menschen eine Erstimpfung erhalten. Das entspricht einer Impfquote von 21,6 Prozent.

12.49 Uhr. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat für weniger Kontakte als Voraussetzung für die Rettung von Menschenleben in der dritten Corona-Welle geworben. 5000 Menschen lägen derzeit mit Covid-19 auf den Intensivstationen - „Tendenz weiter steigend, bei sinkendem Alter der Patienten“, sagte Spahn am Mittwoch im Bundestag. Jeder dritte Covid-19-Patient in den Kliniken sterbe - nicht nur auf den Intensivstationen. Die Zahl der Intensivpatienten folge dabei der Zahl der Neuinfektionen, betonte Spahn. Der Zusammenhang sei eindeutig. „Zwei Drittel aller Ausbrüche finden im Moment in Deutschland im privaten Bereich statt“, erläuterte er. „Bei den 6- bis 20-Jährigen sehen wir gerade sehr, sehr viele Infektionen.“ Spahn rief deshalb zur Zustimmung zu dem Gesetzentwurf auf, der der Kontaktreduzierung dienen soll: „Die Lage ist ernst, sehr ernst.“ Er sagte: „Wenn wir Leid vermeiden können, sollten wir es vermeiden.“

12.41 Uhr. Am Freitag beginnen in Nordrhein-Westfalen für rund 90.000 Schüler unter erschwerten Pandemie-Bedingungen die Abitur-Prüfungen. Vor dem Abi 2021 stehen 79.000 Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen, Weiterbildungskollegs und Waldorf-Schulen sowie 11.000 Prüflinge an den Berufskollegs, wie das Schulministerium am Mittwoch mitteilte.

12.15 Uhr. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wird den laufenden Wettbewerb um den Krombacher Westfalenpokal 2020/21 mit den noch verbliebenen sechs westfälischen Teilnehmern aus der 3. Liga und der Regionalliga West zu Ende führen. Die teilnahmeberechtigten Mannschaften unterhalb der vierten Spielklasse erhalten in der kommenden Saison (2021/22) direkt einen Startplatz im Krombacher Westfalenpokal.

12.11 Uhr. Rund 20,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben inzwischen mindestens eine Impfung gegen das Coronavirus bekommen. Das geht aus dem Impfquotenmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Mittwoch hervor. So verabreichten die Impfzentren, mobilen Teams, Krankenhäuser sowie die Hausärzte bislang knapp 17,3 Millionen Erstimpfungen und weitere gut 5,6 Millionen Zweitimpfungen. Demnach lag die Quote der vollständig Geimpften bei 6,8 Prozent.

11.38 Uhr. Während die Corona-Zahlen in Rheine und Emsdetten auf ein neues Rekordniveau springen, bleiben sie in Neuenkirchen und Wettringen unverändert hoch. Auch sonst gibt es insgesamt wenig Bewegung bei der Zahl der akut Infizierten im Kreis Steinfurt.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

11.34 Uhr. In Rheine gibt es einen neuen Höchststand bei den Corona-Infektionen. Aktuell befinden sich 224 Infizierte in Isolation – einer mehr als zum bisherigen Höhepunkt am 26. Dezember.

10.27 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie spielt die Lage der Geflüchteten in der Öffentlichkeit derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Dabei leiden gerade auch sie besonders unter der Corona-Krise: Integration ist schwierig, wenn entsprechende Angebote, Sprachkurse und persönliche Begegnungen nicht stattfinden können. Auch die Arbeitssuche ist erschwert. [+]

10.16 Uhr. Die 7-Tage-Inzidenzen in der Region steigen in der Tendenz. Dabei gibt es aber drei Ausnahmen: Münster (95,2; Vortag: 99,3), Steinfurt (160,4; Vortag: 163,8) und das Emsland (128,2; Vortag: 157,8).

9.02 Uhr. Die EU-Arzneimittelbehörde hat grünes Licht für den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson gegeben. Der Markteinführung in Europa steht nun nichts mehr im Wege. Der US-Hersteller Johnson & Johnson will die Markteinführung seines Corona-Impfstoffes in Europa fortsetzen. Das teilte das Unternehmen mit, nachdem die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) grünes Licht für das Präparat gegeben hatte.

8.51 Uhr. Im Kampf gegen die dritte Corona-Welle sollen bundesweit verbindliche Regeln für schärfere Gegenmaßnahmen kommen. Der Bundestag will dazu am heutigen Mittwoch eine „Notbremse“ mit konkreten Vorgaben bei hohen Infektionszahlen beschließen.

8.15 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Dienstag auf Mittwoch von 6.560 auf 6.880 (Stand: 21. April, 0 Uhr) gestiegen. Insgesamt haben sich im Regierungsbezirk Münster bislang 93.902 Personen infiziert (Vortag: 93.081).

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

7.47 Uhr. Was ist, wenn Corona einen Bäcker erwischt, der mit seinen Kollegen täglich gemeinsam in der Backstube arbeiten muss? Dann muss gleich das ganze Team in Quarantäne. Und ohne Bäcker gibt´s kein Brot und keinen Kuchen. So ist es jetzt dem Traditionsgeschäft „Bäcker Becker“ in Emsdetten ergangen, das wegen eines Corona-Falls geschlossen werden musste. [+]

7.15 Uhr. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist wieder leicht rückläufig. Von 163,8 sinkt sie laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) heute auf 160,4. Das LZG weist aber darauf hin, dass aktuell erhebliche IT-Störungen vorliegen, so dass eine größere Zahl von Meldungen der Gesundheitsämter noch nicht vorliegt. Ob hiervon auch der Kreis Steinfurt betroffen ist, ist unklar.

7.13 Uhr. Dem Robert Koch-Institut wurden binnen 24 Stunden 24.884 Corona-Neuinfektionen sowie 331 neue Todesfälle gemeldet. Vor genau einer Woche waren es noch 21.693 Neuinfektionen und 342 Todesfälle.

Dienstag, 20. April

18.07 Uhr. Die Verbraucher in Deutschland haben im Coronajahr 2020 deutlich weniger für Einkäufe und Freizeitaktivitäten ausgegeben als im Jahr vor der Krise. Nach Ansicht von Forschern könnte das langfristige Folgen haben.

17.29 Uhr. Nach der Prüfung sehr seltener Fälle von Hirnvenenthrombosen hat die EU-Arzneimittelbehörde grünes Licht gegeben für den Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson. Allerdings könne der Wirkstoff tatsächlich in sehr seltenen Fällen Blutgerinnsel auslösen, teilte die EMA in Amsterdam mit.

17.10 Uhr. Die Schulleitungen der Berufskollegs im Kreis Steinfurt schlagen Alarm: In einem Offenen Brief – man könnte auch sagen: in einem Brandbrief – an NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) und den Kreis-Schuldezernenten Tilman Fuchs fordern sie eine „zeitnahe Impfung des pädagogischen und nichtpädagogischen Personals unserer Schulen.“ [+]

16.45 Uhr. Unter dem Motto „klischeefrei“ wirbt der Girls- und Boys-Day bereits seit Jahren dafür, Geschlechterrollen bei der Berufswahl aufzubrechen. Doch nun fällt der Aktionstag in Emsdetten, der in diesem Jahr am 22. April stattfinden sollte, bereits zum zweiten Mal Corona zum Opfer. Wobei der Schnuppertag nicht komplett ins Wasser fallen wird, sondern in digitaler Form stattfindet – zumindest in Teilen. [+]

16.14 Uhr. Der Streit zwischen einem Mann aus Nordhorn, der ohne Maske und Vorzeigen eines gültigen Attests zur Befreiung in einer Nordhorner Filiale des „Lohner Landbäckers“ einkaufen wollte und deswegen des Ladens verwiesen wurde, geht in eine weitere Runde. Wie der Geschäftsführer Heinrich van Lengerich mitteilt, hat sich der Mann nach seinem ersten Protestschreiben, in dem er arbeitsrechtliche Maßnahmen gegen die Mitarbeiterin forderte, nun in einem zweiten Brief Schadensersatzforderungen in Höhe von 500 Euro erhoben. [+]

15.47 Uhr. Das Verwaltungsgericht Münster hat eine Quarantäne für eine Altenheimbewohnerin aus Altenberge gekippt. Das teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Die Frau sollte auf Anweisung des Gesundheitsamtes für 21 Tage in Isolation und durfte ihr Zimmer nicht verlassen, nachdem die sie Kontakt zu einer mit einer gefährlichen Variante des Coronavirus infizierten Person hatte. Da die Frau allerdings schon zwei Mal geimpft worden ist, sei dies unverhältnismäßig.

15.10 Uhr. Die Auslastung von Intensivstationen in der Coronakrise ist so hoch wie zuletzt Mitte Januar. In Köln kommt die Mehrheit der Patienten derzeit aus der Gruppe der Berufstätigen. Die Zahl der Schwerkranken mit Covid-19 auf deutschen Intensivstationen nähert sich der Marke von 5000. Auch im Kreis Steinfurt werden die Intensivbetten wieder knapper. Das liegt vorerst jedoch nicht an Covid-Erkrankten. Aktuell werden neun Patienten vor Ort behandelt, drei davon invasiv beatmet. Da die Zahlen jetzt allerdings steigen, könnte es in einigen Tagen und Wochen auch hier zu einer erhöhten Zahl an Covid-Patienten auf den Intensivstationen kommen.

15.03 Uhr. Die Impfpriorisierung für Astrazeneca ist in Sachsens Hausarztpraxen komplett aufgehoben worden. Wer will, kann sich dort ab sofort mit dem Impfstoff impfen lassen - unter bestimmten Bedingungen. Wie Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) nach der Kabinettssitzung in Dresden mitteilte, ist damit die Impfpriorisierung für Astrazeneca in Sachsen aufgehoben.

14.06 Uhr. Die Corona-Pandemie hat den Verwaltungsgerichten in Nordrhein-Westfalen jede Menge Arbeit beschert. Seit Ausbruch der Corona-Krise vor mehr als einem Jahr sind bei den Gerichten bis Mitte April 2021 knapp 3.400 Verfahren mit Bezug zu den in der Pandemie angeordneten staatlichen Maßnahmen eingegangen.

13.33 Uhr. Die Terminvergabe für Corona-Schutzimpfungen schreitet weiter voran: Ab Freitag, 23. April, können Menschen aus dem Kreis Steinfurt mit den Geburtsjahrgängen 1950 und 1951 Termine für das Impfzentrum des Kreises Steinfurt am Flughafen Münster-Osnabrück buchen. Das teilte die Kreisverwaltung mit. Die Terminbuchungen für diese Personengruppen erfolgen ausschließlich über die Terminbuchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung: online unter www.116117.de oder telefonisch unter der 0800/11611702 (kostenfrei). Dabei sind auch weiterhin begleitende Buchungen für die Lebenspartnerin bzw. den Lebenspartner möglich.

13.03 Uhr. In inzwischen elf nordrhein-westfälischen Kreisen und kreisfreien Städten gelten derzeit nächtliche Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der dritten Corona-Welle. Mit Hamm wird ab Mittwochabend eine weitere Großstadt dazukommen, in der die Menschen zwischen 21 Uhr und 5 Uhr nicht mehr ohne triftigen Grund draußen unterwegs sein dürfen.

12.41 Uhr. In der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit fällt Deutschland erstmals aus der Spitzengruppe. Grund: Angriffe auf Journalisten haben zugenommen. Besonders gefährdet sind Reporter bei Corona-Demos.

12.05 Uhr. Im Kreis Steinfurt wurden 61 Neuinfektionen zum Vortag verzeichnet. Damit liegt die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus bei 14.016. Dabei gab es einen vergleichsweise großen Sprung in Wettringen von 14 auf 19 Fälle. Neuenkirchen hat mit 48 akut Infizierten seinen bisherigen Höchststand vom 1. April eingestellt.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert:

11.56 Uhr. In Rheine hat es binnen 24 Stunden neun Neuinfizierte gegeben. Denen standen lediglich sechs Gesundete gegenüber. Damit steigt die Zahl der aktuell Infizierten auf 210.

11.36 Uhr. Die Corona-Fallzahlen für Nordrhein-Westfalen sind am Dienstag nur unvollständig an das Robert Koch-Institut übermittelt worden. „Seit gestern Abend bestehen erhebliche Störungen im Landesverwaltungsnetz“, berichtete eine Sprecherin des Landeszentrums Gesundheit (LZG.NRW) in Bochum. Eine größere Zahl von Meldungen der Gesundheitsämter habe das LZG noch nicht erreicht. „Die angegebenen Werte sind daher leider unvollständig, wir bitten um Verständnis.“ Die Techniker des LZG würden derzeit fieberhaft versuchen, die Störungen in den Griff zu bekommen.

11.30 Uhr. Keine Schuhe gekauft, nicht ins Kino gegangen, kein Essen im Lokal: Die Ausgaben für den privaten Konsum sind im vergangenen Jahr kräftig gesunken. Und auch aktuell ist die Kauflaune zurückhaltend. Die Verbraucher in Deutschland haben im Coronajahr 2020 nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Durchschnitt mindestens 1250 Euro weniger für den privaten Konsum ausgegeben als im Jahr vor der Krise.

10.23 Uhr. Der Kreis Steinfurt hat mittlerweile die zweithöchste 7-Tage-Inzidenz in der Region (163,8). Nur die Stadt Osnabrück liegt aktuell mit 175,5 höher. Ansonsten gehen die Inzidenzen wieder etwas zurück. Teilweise sogar deutlich wie etwa in der Grafschaft Bentheim auf 129,8 (Vortag; 137,1)

9.42 Uhr. Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie kann die Mitgliederversammlung des Fördervereins Mädchenschule nicht wie geplant am Montag, 26. April, stattfinden. Die Versammlung wird deshalb auf Montag, 27. September, um 19 Uhr in die Bürgerhalle verschoben. Die Mitglieder des Vereins haben per Brief Informationen über die aktuellen Projekte des Fördervereins in Kalembe/Kongo erhalten. In diesem Jahr sollen dort eine Krankenstation und ein weiterer Klassenraum gebaut werden.

8.40 Uhr. Die Pandemie setzte auch der DJK TTR Rheine zu, die in den vergangenen zwölf Monaten 13 Mitglieder verlor. Aktuell liegt die Gesamtmitgliederzahl bei 170, davon sind 77 Sportler unter 18 Jahren. [+]

8.22 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Montag auf Dienstag von 6.660 auf 6.560 (Stand: 20. April, 0 Uhr) gesunken. Insgesamt haben sich im Regierungsbezirk Münster bislang 93.081 Personen infiziert (Vortag: 93.081).

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

7.36 Uhr. Gesundheitsminister Spahn macht Hoffnung auf mehr Geschwindigkeit beim Impfen in Deutschland: Ab Juni sollen auch Betriebsärzte in die Kampagne integriert werden.

7.20 Uhr. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist erneut sprunghaft gestiegen. Mit dem Wert von 163,8 (+21,0) wurde nun ein neuer (trauriger) Spitzenwert erreicht. Außerdem meldet das Landeszentrum Gesundheit vier weitere Todesfälle.

7.13 Uhr. Innerhalb eines Tages wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) 9609 Corona-Neuinfektionen und 297 Todesfälle gemeldet. Vor genau einer Woche hatte das RKI 10.810 Neuinfektionen und 294 neue Todesfälle verzeichnet.

Montag, 19. April

20.34 Uhr. Corona-Fall im Abi-Jahrgang: Zwei Tage vor der Abitur-Zulassung am Donnerstag, müssen die Schüler der Q2 am Gymnasium Dionysianum und am Emsland Gymnasium zu Hause bleiben. Das bestätige Dio-Schulleiter Oliver Meer heute Abend. Der Grund: „In einem Kooperationskursus vom Emsland Gymnasium und vom Gymnasium Dionysianum ist ein positiver PCR-Test aufgetreten. Daher setzen wir aus Vorsicht den Präsenzunterricht am Dienstag und am Mittwoch in der Q2 an beiden Schulen aus“, sagte Meer. Die Vorbereitungen für das Abitur unter dieser Coronalage werden in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster vorbereitet, teilte Meer weiter mit. Eltern und Schüler seien am Abend noch informiert worden.

18.09 Uhr. Trotz steigender Corona-Zahlen bleiben die Kindergärten in Nordrhein-Westfalen bis auf Weiteres mit einer reduzierten Wochenstundenzahl geöffnet. Familienminister Joachim Stamp (FDP) bekräftigte am Montag erneut, dass er Betretungsverbote für Kitas und Kindertagespflege - also einen Notbetrieb mit stark eingeschränktem Zugang nur für Eltern aus bestimmten Berufsgruppen und besonders Bedürftige - für „völlig falsch“ halte.

17.28 Uhr. Der Anglersportvereins (ASV) Rheine hat in Anbetracht der Corona-Lage das Anangeln der Jugend am 25. April, das Raubfischangeln der Jugend am 8. Mai und das Anangeln der Senioren am 9. Mai ersatzlos gestrichen. Auch die am 22. Mai geplante Ehrung der Jubilare des vergangenen und des laufenden Jahres kann deshalb nicht stattfinden und wird in den Herbst verschoben. Die Ehrung soll dann im würdigen Rahmen während des Königsballs am 23. Oktober nachgeholt werden.

16.59 Uhr. Die Menschen in Deutschland sollen nach dem erhofften Abebben der dritten Corona-Welle auch mit Hilfe von Testergebnissen auf dem Smartphone einkaufen oder zu Veranstaltungen gehen können. „Wir wollen es im Laufe des Aprils schaffen, dass die Testergebnisse dann auch auf der Corona-Warnapp gespeichert werden können und zur Verfügung stehen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der Eröffnung einer neuen Station für kostenlose Bürgertests in Berlin.

16.02 Uhr. Den vorerst noch nicht ausgelieferten Impfstoff von Johnson & Johnson will das NRW-Gesundheitsministerium zuerst für Impfangebote in der Wohn- und Obdachlosenhilfe einsetzen. „Hier bestehen die größten Unsicherheiten, die Zweitimpfungen nach sechs beziehungsweise zwölf Wochen sicherzustellen“, heißt es in einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen an den Gesundheitsausschuss. Konkret wurde bei Johnson & Johnson nach einer besonderen Strategie gefragt, da hier offenkundig eine Impfung ausreichend sei.

15.23 Uhr. Das Kreisgesundheitsamt Steinfurt ist seit Montag, 19. April, in der Luca-App registriert. Somit können interessierte Veranstalter, Betreiber sowie Einzelhändler aus dem Kreis Steinfurt sich ab jetzt in der Luca-App unter folgendem Link registrieren: www.luca-app.de/mein-luca/. Die Luca-App soll dazu beitragen, dass eine Kontaktnachverfolgung noch einfacher und effizienter wird. Wer „Gast“ ist, also beispielsweise Kunde auf dem Wochenmarkt, im Geschäft oder im Restaurant, meldet sich in der App auf einem mobilen Endgerät an und scannt den QR-Code des „Gastgebers“, also zum Beispiel des Geschäfts oder des Restaurants, ein. Alles was der „Gastgeber“ dafür benötigt, ist ebenfalls ein mobiles Endgerät mit der App. Tritt ein Infektionsfall ein, werden alle Gäste informiert, die sich zur betreffenden Uhrzeit dort aufgehalten haben.

15.08 Uhr. Die Spielzeiten der Fußball-Amateurligen werden annulliert. Das hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen soeben mitgeteilt. Das heißt, es gibt weder Meister, noch Auf- und Absteiger. [+]

14.58 Uhr. Die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt ist rückläufig. Derzeit werden dort zehn Patienten versorgt, drei davon invasiv beatmet. Insgesamt werden die Intensivstationen dennoch voller: aktuell sind 77 der 104 vorhandenen Betten belegt.

14.27 Uhr. Im Kreis Steinfurt wurden 44 Neuinfektionen zum Vortag verzeichnet. Damit liegt die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus bei 13955. In Emsdetten und Wettringen gab es dabei leichte Rückgänge, in Neuenkirchen hingegen einen Anstieg.

In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind aktuell Menschen nachweislich infiziert (Werte in Klammern: Vortag):

13.59 Uhr. Mit Ausnahme der Kreise Coesfeld und Borken ist die 7-Tage-Inzidenz in allen Regionen des Münsterlandes und der anliegenden Kreise gestiegen. Den mit Abstand größten Sprung gab es dabei im Kreis Steinfurt mit +15,6 auf 142,8. Münster kratzt mit 99,9 Fällen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen haarscharf an der kritischen 100er-Marke.

13.40 Uhr. Der Umzugswagen hat im vergangenen Jahr vor deutlich weniger Häusern Halt gemacht. Die Zahl der Umzüge aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland nach Nordrhein-Westfalen sei um 18 Prozent auf 444 025 gesunken, teilte das Landesstatistikamt IT.NRW am Montag in Düsseldorf mit. Die Zahl der Wegzüge sank ebenfalls, und zwar um 13 Prozent auf 343 500. Als Grund nannte die Behörde die Coronapandemie - vor allem in den Lockdown-Phasen im Frühjahr 2020 und am Jahresende war der Rückgang der Umzüge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich.

12.39 Uhr. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zeigen sich besonders deutlich in Deutschlands Städten. Experten schließen weitreichende Folgen für die Zeit nach der Krise nicht aus.

12.01 Uhr. Die Zahl der Infizierten in Isolation in Rheine steigt weiter an. Nach Angaben der Stadtverwaltung befinden sich aktuell 207 Rheinenser in Isolation. 14 Neuinfizierten stehen zehn Gesundete gegenüber. Den vorläufigen Höchstwert an Infizierten gab es am 25. Dezember mit 223.

11.39 Uhr. Inzwischen haben in NRW rund 3,7 Millionen Bürger mindestens eine erste Corona-Schutzimpfung erhalten. Laut Impf-Statistik des Robert Koch-Instituts (Stand: bis einschließlich 18. April) entspricht das 20,4 Prozent der Bevölkerung - bundesweit liegt die Impfquote mit 19,8 Prozent weiterhin minimal darunter.

11.20 Uhr. Weil er sich nicht an die geltenden Corona-Regeln halten wollte, hat ein Mann in Schüttorf eine Nacht in der Polizeizelle verbracht. Nach Angaben der Beamten gehörte der Mann zu einer vierköpfigen Gruppe, die in der Nacht zu Samstag vor einem Supermarkt an der Färberstraße stand. [+]

11.06 Uhr. Es wird eng auf den Intensivstationen, warnen Intensivmediziner. Manche zweifeln, dass die Corona-Pandemie der Grund dafür ist. Ein Faktencheck.

10.19 Uhr. Wer in den Jahren 1948 und 1949 geboren wurde, kann ab Mittwoch einen Termin für die Corona-Impfung vereinbaren. Die Terminbuchung erfolgt online über www.116117.de sowie telefonisch über die zentrale Rufnummer 116117, wie das Gesundheitsministerium am Montag in Düsseldorf mitteilte. Zudem gibt es die Rufnummer 0800 11611701 für das Rheinland und 0800/11611702 für Westfalen-Lippe. Es werden Einladungsschreiben verschickt, die aber nicht nötig sind für die Impfanmeldung. Auch die Lebenspartner sind impfberechtigt, ihr Jahrgang spielt keine Rolle. Seit Montag gibt es die Terminbuchung für die Jahrgänge 1946 und 1947. Der Kreis Steinfurt weist gemeinsam mit dem NRW-Gesundheitsministerium darauf hin, dass auch die Geburtsjahrgänge ab 1941 und über 80-Jährige Personen weiterhin berechtigt sind, einen Impftermin über die Systeme der KVWL zu buchen. Ohne einen gültigen Termin kann keine Impfung im Impfzentrum erfolgen, da die Menge der vorhandenen Impfdosen auf die Zahl der Anmeldungen abgestimmt ist.

9.50 Uhr. Kinder wachsen auch (oder besonders?) in Pandemiezeiten. Die Kleidung wird zu klein. Aber was soll man machen, wenn alle Geschäfte geschlossen sind und es auch keine Kinderkleiderbörsen gibt? Die Elternbegleiterinnen Andrea Surmann und Ines Wellering der St. Bonifatius Kita haben dieses Problem erkannt und eine Idee entwickelt. [+]

9.26 Uhr. Zum ursprünglich geplanten Start eines Modellprojekts mit Corona-Lockerungen haben nur 2 von 14 Kommunen eine Mindestvoraussetzung erfüllt. Coesfeld hatte am Montagmorgen laut Robert Koch-Institut eine Wocheninzidenz von 88,9 und Münster einen Wert von 99,9 - damit halten diese Kommunen eigentlich die Vorgabe ein, einen Wert unter 100 zu haben. Die anderen 12 Kommunen, die das Wirtschaftsministerium zur Teil-Öffnung des öffentlichen Lebens ausgewählt hatte, sind dreistellig. Allerdings sind alle Starts auf Eis gelegt worden - auch Coesfeld und Münster hatten mit Blick auf das Infektionslevel auf den Beginn verzichtet.

8.51 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Freitag bis Montag von 6.110 auf 6.660 (Stand: 19. April, 0 Uhr) gestiegen. Damit steigt die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen im Regierungsbezirk Münster auf 92.623 erhöht.

Der Blick in die einzelnen Kreise:

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

8.17 Uhr. Im Homeoffice entfällt der tägliche Arbeitsweg - mit schmerzhaften Folgen für den öffentlichen Nahverkehr. Rund 15 Prozent der früheren Abo-Kunden haben ihr Ticket inzwischen gekündigt. Seit den erneuten Lockdown-Maßnahmen vom November beschleunigt sich die Abwanderung von Stammkunden bei Bussen und Bahnen.

7.39 Uhr. Schule zu, Schule auf: In dieser Woche dürfen viele Kinder und Jugendliche in NRW mal wieder in die Klassenzimmer kommen - zumindest abwechselnd. Das gilt allerdings nicht für die zahlreichen Kommunen mit einer zu hohen Corona-Inzidenz. Nach einer Woche Unterricht zuhause können viele Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen ab heute wieder zum Präsenzunterricht in ihre Schulen gehen. Das gilt aber nicht in Städten und Kreisen mit zu hohen Corona-Neuinfektionsraten ab einer dauerhaften Inzidenz von 200.

7.19 Uhr. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist im Vergleich zum Vortag sprunghaft angestiegen. Am Montagmorgen liegt sie bei 142,8 pro 100.000 Einwohner – das bedeutet ein Plus von 15,6 Fällen. Außerdem gibt es zwei neue Todesfälle.

7.16 Uhr. Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) innerhalb eines Tages 11.437 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden innerhalb im selben Zeitraum 92 neue Todesfälle verzeichnet. Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 13 245 Neuinfektionen und 99 neue Todesfälle verzeichnet.