Kreis Steinfurt

Die Entwicklung der Corona-Lage

42. Kalenderwoche 2021

Mittwoch, 20. Oktober 2021 - 08:24 Uhr

von Newsdesk

Foto: picture alliance/dpa

In unserem Corona-Ticker halten wir Sie über alle Entwicklungen auf dem aktuellsten Stand.

Sonntag, 24. Oktober

18.55 Uhr. Mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher sind in diesem Jahr auf die Frankfurter Buchmesse gekommen, darunter etwa 36.000 Fachbesucher aus 105 Ländern. Das teilten die Veranstalter zum Abschluss des Branchentreffens am Sonntag in Frankfurt mit. Zudem hätten etwa 130.000 User die digitalen Angebote genutzt. Nach der Online-Ausgabe im Corona-Jahr 2020 fand die Messe nun wieder in Präsenz und mit Publikum stattfindet. Auch wenn sich die Veranstalter zufrieden zeigten, blieben die Zahlen natürlich weit hinter Vor-Corona-Zeiten zurück. So strömten 2019 noch mehr als 300.000 Menschen auf das Gelände.

16.08 Uhr. Die Chorlandschaft im gesamten deutschsprachigen Raum hat nach wie vor ganz erheblich unter der Corona-Pandemie zu leiden. Auch der Emsdettener Männerchor 1893. Unter anderem wegen schrumpfender Mitgliederzahlen haben die Sänger nun beschlossen, sich dem Heimatbund anzuschließen. [+]

14.02 Uhr. Unverändert ist der Blick auf die Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt: Weiterhin werden hier drei Covid-19-Patienten behandelt, alle drei werden invasiv beamtet, meldet das Divi-Intensivregister mit Stand von Sonntagmittag.

13.30 Uhr. Bei der Einreise nach England ist für vollständig Geimpfte eine weitere Hürde gefallen. Statt eines teuren PCR-Tests ist seit Sonntag nur noch ein Schnelltest notwendig, der bis zum zweiten Tag nach der Einreise erfolgen muss, wie den offiziellen Reiseregeln zu entnehmen ist. Weiterhin muss dieser jedoch bei einem von der Regierung zertifizierten Anbieter gebucht werden. Die Tests sind ab etwa 20 Pfund (umgerechnet rund 23,60 Euro) zu haben, allerdings für beliebte Reisedaten auch schnell ausgebucht.

12.45 Uhr. Das Westfälische Bach-Collegium gibt nach längerer Corona-bedingter Pause am Sonntag, 7. November, um 18 Uhr wieder ein Konzert in der Jakobikirche in Rheine. Auf dem Programm stehen drei Kantaten von Johann Sebastian Bach. [+]

12.00 Uhr. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz in Nordrhein-Westfalen ist mit 2,66 nahezu unverändert zum Vortag (Vortag: 2,68). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern aufgenommen wurden.

11.07 Uhr. Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich vom FC Bayern München hat mit seinen Aussagen zum Impfverzicht eine heftige Diskussion ausgelöst. Die Debatte weitet sich inmitten stark steigender Infektionszahlen und angesichts einer gesellschaftlichen Vorbildfunktion Kimmichs über die Fußball-Bundesliga und den Sport hinaus aus. Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“, sagte Kimmich. Die „Bild“ hatte zuvor berichtet, dass beim deutschen Rekordmeister aus München fünf Profis nicht gegen Covid-19 geimpft seien, einer von ihnen sei Kimmich. Öffentlich sorgt der Impfverzicht Kimmichs nicht nur im Lichte der von ihm und seinem Nationalmannschafts- und Bayern-Kollegen Leon Goretzka ins Leben gerufenen Aktion „We Kick Corona“ (#wekickcorona), mit der sie Spenden für soziale Einrichtungen sammeln, für Erstaunen. Gegründet wurde die Hilfs-Vereinigung allerdings auch weit vor den ersten Impfungen.

10.03 Uhr. Der Blick in die Region: Im Emsland hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz seit gestern sprunghaft erhöht – auf 121,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Damit ist das Emsland der Landkreis mit dem höchsten Wert in der Umgebung. Am niedrigsten ist die Inzidenz derzeit in der Stadt Osnabrück mit 44,5.

9.31 Uhr. In der Stadt Rheine ist die Zahl der aktuell Corona-Infizierten über das Wochenende leicht gesunken – von 67 auf 63. Von Freitag bis Sonntag meldete die Kreisverwaltung für die Emsstadt elf Neuinfektionen. Im gleichen Zeitraum sind 15 Rheinenserinnen und Rheinenser wieder genesen. Zum Vergleich: Am Sonntag vor einer Woche befanden sich 92 Infizierte in Isolation – 29 mehr als an diesem Sonntag.

9.10 Uhr. In Emsdetten ist die Zahl der aktuell Infizierten weiter leicht gestiegen – von 38 auf 42. In Neuenkirchen eine ähnliche Entwicklung: Hier sind derzeit 41 Inzifizerte in Isolation, gestern meldete die Kreisverwaltung 39. In Wettringen setzt sich der rückläufige Trend weiter fort: Derzeit zählt die Gemeinde 15 Infizierte, gestern waren es 17.

Die Übersicht über aktuelle Fälle in den Kommunen im Kreis:

  • Altenberge: 12 (11)
  • Emsdetten: 42 (38)
  • Greven: 10 (9)
  • Hopsten: 8 (7)
  • Hörstel: 21 (20)
  • Horstmar: 4 (2)
  • Ibbenbüren: 85 (62)
  • Laer: 3 (3)
  • Lengerich: 24 (24)
  • Lienen: 12 (9)
  • Lotte: 16 (9)
  • Mettingen: 2 (2)
  • Neuenkirchen: 41 (39)
  • Nordwalde: 3 (3)
  • Ochtrup: 23 (21)
  • Recke: 4 (3)
  • Rheine: 63 (61)
  • Steinfurt: 18 (17)
  • Tecklenburg: 4 (4)
  • Westerkappeln: 14 (16)
  • Wettringen: 15 (17)

Keine aktuellen Fälle gibt es aktuell in Ladbergen, Metelen und Saerbeck.

8.57 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland hat erstmals seit Mitte Mai den Wert von 100 überschritten. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Sonntagmorgen mit exakt 106,3 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei exakt 100 gelegen, vor einer Woche bei 72,7. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 13.732 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.26 Uhr wiedergeben.

8.32 Uhr. Die Inzidenz im Kreis Steinfurt ist deutlich gestiegen: 64,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen meldet das Landeszentrum Gesundheit für den Kreis am heutigen Sonntag. Gestern lag der Wert bei 54,4, am Sonntag vor einer Woche bei 49,8.

Samstag, 23. Oktober

18.10 Uhr. Immer mehr Vereine und Ehrenamtliche sorgen sich angesichts erneut steigender Corona-Inzidenzwerte um die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements. Eine Umfrage des Stifterverbands ergab: Vielen Organisationen gerade im ländlichen Raum fällt es schwerer, ihr Engagement in und nach der Pandemie aufrechtzuerhalten – besonders wenn das schnelle Internet fehle. [+]

16.15 Uhr. Trotz rapide steigender Corona-Zahlen hat die britische Regierung einen erneuten Lockdown zur Eindämmung der Pandemie ausgeschlossen. „Dank der Impfstoffe sind wir in einer ganz anderen Situation als vor einem Jahr“, sagte der britische Finanzminister Rishi Sunak in einem Interview mit der „Times“. Es gebe zwar eine Reihe möglicher Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus im Winter, „aber zu diesen Optionen gehören keine Lockdowns oder andere signifikante Einschränkungen der Wirtschaft“.

15.25 Uhr. Mit dem Lichterfest am 7. November naht in Emsdetten ein verkaufsoffener Sonntag, wie es ihn pandemiebedingt lange nicht gab. Recht „kurzfristig“ kam das Okay. „Aber wir sind froh, dass es stattfinden kann“, betont Juliane Helming, erste stellvertretende Vorsitzende der Emsig. Und so wurde dann auch eilends ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um den verkaufsoffenen Sonntag organisiert. [+]

14.31 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden weiterhin drei Covid-19-Patienten behandelt. Alle drei werden invasiv beamtet. Das geht aus Zahlen des Divi-Intensivregisters hervor. Gestern wurden zwei der drei Covid-19-Patienten beamtet. Insgesamt sind aktuell 85 der 104 verfügbaren Intensivbetten belegt.

13.40 Uhr. Wenn sich die Auslastung der Intensivbetten auf österreichischen Stationen wieder erhöht, wird dies laut Kanzler Schallenberg Konsequenzen haben. Vor allem für Ungeimpfte. Bei einer weiteren dramatischen Verschärfung der Corona-Situation droht ungeschützten Menschen in Österreich ein Lockdown.

13.01 Uhr. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz im Land NRW ist weiter gestiegen – auf 2,68 (Vortag: 2,48). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern aufgenommen wurden.

12.23 Uhr. Seit dem 11. Oktober müssen viele Bürger Coronatests aus eigener Tasche zahlen. Klare Folge: Im ganzen Münsterland hat die Anzahl der durchgeführten Tests sowie die Menge an Testmöglichkeiten stark abgenommen. Das Testangebot im Kreis Steinfurt hat sich innerhalb der letzten fünf Monate von 222 auf 133 Stellen reduziert.[+]

11.28 Uhr. Die Ministerpräsidenten wollen weiterhin einen bundesweit einheitlichen Rechtsrahmen zur Absicherung von Corona-Schutzmaßnahmen. Bei ihrer Jahrestagung in Königswinter fassten sie am Freitag einen entsprechenden Beschluss, wie die Düsseldorfer Staatskanzlei mitteilte. Es sei für die Chefinnen und Chefs der Landesregierungen „von größter Bedeutung, dass den Ländern auch nach einem etwaigen Ende der Feststellung der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ für einen befristeten Zeitraum die Möglichkeit eingeräumt wird, zur Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 weiterhin erforderliche und geeignete Maßnahmen zu treffen. Niedrigschwellige Maßnahmen könnten verhindern, dass es zu einem erneuten Anstieg des Infektionsgeschehens komme, heißt es.

10.57 Uhr. Der Sterntalermarkt in Neuenkirchen findet in diesem Jahr wieder auf dem Rathausplatz statt. Allerdings fordert der Kreis Steinfurt für Weihnachtsmärkte besondere Corona-Regeln. Daher wird der Markt am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, mit mehr Abstand der Hütten auseinandergezogen.[+]

10.33 Uhr. In der Region haben sich die Sieben-Tage-Inzidenzen uneinheitlich entwickelt: Während in den niedersächsischen Städten und Kreisen die Inzidenzen gesunken sind, haben sie sich auf der NRW-Seite der Region erhöht. Am höchsten ist der Wert aber weiterhin im Emsland mit 93,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Die Stadt Osnabrück weist mit 34,7 den geringsten Wert auf.

9.37 Uhr. In der Stadt Rheine sind am heutigen Samstag 61 Infizierte in Isolation – sechs Personen weniger als noch am Vortag gemeldet wurden. Die Zahl der Genesenen ist im gleichen Zeitraum von 3.648 auf 3.659 gestiegen.

9.10 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland hat erstmals seit Mitte Mai den Wert von 100 erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Samstagmorgen mit exakt 100,0 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 95,1 gelegen, vor einer Woche bei 70,8. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 15.145 Corona-Neuinfektionen.

8.41 Uhr. In Emsdetten ist die Zahl der aktuell Infizierten seit gestern spürbar von 31 auf 38 gestiegen. In Neuenkirchen gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung aktuell 39 aktive Fälle (gestern: 37).In Wettringen sind weiterhin 17 Infizierte in Isolation.

Die einzelnen Orte im Kreis im Überblick:

  • Altenberge: 11 (11)
  • Emsdetten: 38 (31)
  • Greven: 9 (9)
  • Hopsten: 7 (8)
  • Hörstel: 20 (15)
  • Horstmar: 2 (2)
  • Ibbenbüren: 62 (51)
  • Laer: 3 (3)
  • Lengerich: 24 (25)
  • Lienen: 9 (7)
  • Lotte: 9 (10)
  • Mettingen: 2 (3)
  • Neuenkirchen: 39 (37)
  • Nordwalde: 3 (4)
  • Ochtrup: 21 (18)
  • Recke: 3 (3)
  • Rheine: 61 (67)
  • Steinfurt: 17 (21)
  • Tecklenburg: 4 (4)
  • Westerkappeln: 16 (14)
  • Wettringen: 17 (17)

Keine aktuellen Corona-Fälle gibt es derzeit in Ladbergen, Metelen und Saerbeck.

8.20 Uhr. Im Kreis Steinfurt ist die Sieben-Tage-Inzidenz seit gestern um 3,5 auf 54,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gestiegen. Am Samstag vor einer Woche meldete das Landeszentrum Gesundheit NRW eine Inzidenz von 49,8.

Freitag, 22. Oktober

17.55 Uhr. Die Impfung gegen das Coronavirus ist derzeit in aller Munde. Doch zum Beginn der diesjährigen Grippesaison sollte auch die Grippeschutzimpfung nicht vergessen werden. Denn zukünftige Lockerungen der Hygiene-Regeln könnten wieder zu mehr Grippeinfektionen führen. Die AOK Nordwest ruft daher die Menschen aus dem Kreis Steinfurt zur Grippeschutzimpfung auf.

16.30 Uhr. Im Kreis Steinfurt werden unverändert drei Covid-19-Erkrankte auf den Intensivstationen behandelt. Laut Divi-Intensivregister werden zwei von ihnen beatmet. Damit sind aktuell 2,83 Prozent der verfügbaren Intensivbetten im Kreis mit Covid-19-Patienten belegt.

15.39 Uhr. Für die stationäre Behandlung ungeimpfter Corona-Patienten erwarten Wissenschaftler des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in diesem Winter stark steigende Kosten. Die Ausgaben könnten demnach auf 180 Millionen Euro pro Woche steigen, sollte die Impfquote nicht zulegen und die Prognose des RKI von einer Sieben-Tage-Inzidenz von 400 pro 100.000 Einwohnern eintreten. Die Autoren rechnen auch mit einer Steigerung der durchschnittlichen Behandlungskosten, da die Intensivbetten zunehmend mit Jüngeren belegt werden könnten, die eine höhere Überlebenschance hätten, was die die Behandlungsdauer verlängere.

14.48 Uhr. In der Region zeigen die Sieben-Tage-Inzidenzen am Freitag weiterhin eine relativ große Spannweite. Auch die Kreise, die sich an beiden Enden der Skala befinden, bleiben dieselben: Den niedrigsten Wert hat weiterhin der Kreis Coesfeld mit einer Inzidenz von 34,4 – den höchsten Wert das Emsland, das mit 108,5 jetzt deutlich im dreistelligen Bereich liegt.

14.01 Uhr. Mit Kroatien und Bulgarien stuft die Bundesregierung ab Sonntag zwei weitere EU-Länder als Corona-Hochrisikogebiete ein. Das teilte das Robert Koch-Institut am Freitag mit. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist und aus einem Hochrisikogebiet einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien. Bisher sind Rumänien, Litauen und Slowenien die einzigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, für die das gilt.

13.06 Uhr. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz im Land NRW liegt heute bei 2,48 (Vortag: 2,39). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern aufgenommen wurden. Im Kreis Steinfurt liegt der Wert nach Angaben der Kreisverwaltung etwas niedriger – bei 2,0 (Vortag: 2,0).

11.39 Uhr. Seit Frühjahr 2020 gibt es in Thailand keinen Massentourismus mehr – das soll sich aber bald wieder ändern. Das beliebte Reiseziel will sich am 1. November für Flugreisende aus Deutschland und 45 weiteren Ländern mit geringem Corona-Risiko öffnen.

11 Uhr. Fast 70 Prozent der Menschen in Deutschland sind mindestens einmal geimpft. Das sind knapp 57,4 Millionen Menschen (69,1 Prozent), wie aus den Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitag hervorgeht. 66,1 Prozent der Gesamtbevölkerung (54,9 Millionen Menschen) ist inzwischen vollständig geimpft.

10 Uhr. Die aktuellen Zahlen aus Rheine, Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen sowie weiteren Kommunen aus dem Kreis Steinfurt.

  • Altenberge: 11 (11)
  • Emsdetten: 31 (25)
  • Greven: 9 (11)
  • Hopsten: 8 (8)
  • Hörstel: 15 (17)
  • Horstmar: 2 (2)
  • Ibbenbüren: 51 (48)
  • Ladbergen: 2 (2)
  • Laer: 3 (4)
  • Lengerich: 25 (22)
  • Lienen: 7 (7)
  • Lotte: 10 (10)
  • Metelen: 0 (1)
  • Mettingen: 3 (4)
  • Neuenkirchen: 37 (40)
  • Nordwalde: 4 (4)
  • Ochtrup: 18 (16)
  • Recke: 3 (2)
  • Rheine: 67 (70)
  • Saerbeck: 0 (0)
  • Steinfurt: 21 (26)
  • Tecklenburg: 4 (4)
  • Westerkappeln: 14 (14)
  • Wettringen: 17 (23)

9.21 Uhr. Für Befürworter einer „No-Covid-Strategie“ galt Neuseeland lange als Vorzeigeland. Die Delta-Variante zwingt die Regierung des Pazifikstaats nun aber zu einer Kursänderung. Lockerungen der Corona-Einschränkungen sollen in Kraft treten, wenn 90 Prozent der Bevölkerung geimpft seien, teilte die Regierung am Freitag mit. Ministerpräsidentin Jacinda Ardern sagte, sie sei anfangs dagegen gewesen, ein Impfziel zu setzen. Niemand solle zurückgelassen werden. „Die Delta-Variante hat es uns sehr schwer gemacht, unsere Strategie des Ausmerzens beizubehalten.“

8.08 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Donnerstag auf Freitag von 2.610 auf 2.740 (Stand: 22. Oktober, 0 Uhr) gestiegen. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Regierungsbezirk Münster hat sich in dem Zeitraum von 129.932 auf 130.276 erhöht.

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 170 (170), insgesamt Infizierte 6.517 (6.506), Verstorbene 127 (126), Genesene 6.200 (6.200)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 320 (290), insgesamt Infizierte 16.520 (16.474), Verstorbene 286 (285), Genesene 15.900 (15.900)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 150 (140), insgesamt Infizierte 6.651 (6.637) Verstorbene 103 (103), Genesene 6.400 (6.400)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 400 (400), insgesamt Infizierte 18.752 (18.710) Verstorbene 428 (428), Genesene 17.900 (17.900)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 200 (180), insgesamt Infizierte 10.199 (10.156), Verstorbene 131 (131) Genesene 9.900 (9.800)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 770 (730), insgesamt Infizierte 37.161 (37.051) Verstorbene 1.006 (1.003), Genesene 35.400 (35.300)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 390 (400), insgesamt Infizierte 20.643 (20.617), Verstorbene 336 (336), Genesene 19.900 (19.900)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 340 (300) insgesamt Infizierte 13.833 (13.718), Verstorbene 259 (258), Genesene 13.200 (13.200)

Gesamtzahl: aktuell Infizierte 2.740 (2.610), insgesamt Infizierte 130.276 (129.932), Verstorbene 2.676 (2.670), Genesene 124.800 (124.600)

7.32 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt bereits den achten Tag in Folge. Am Freitag liegt sie bei 95,1. Gestern hatte der Wert bei 85,6 gelegen, am Freitag vor einer Woche bei 68,7. Corona-Neuinfektionen gibt es am Freitag deutschlandweit 19.572 – vor einer Woche lag der Wert bei 11.518. Die Corona-Fallzahlen in Deutschland könnten nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) in der kommenden Zeit dynamisch anwachsen. „Es ist damit zu rechnen, dass sich im weiteren Verlauf des Herbstes und Winters der Anstieg der Fallzahlen noch beschleunigen wird“, schreibt das Institut in seinem neuen Wochenbericht zur Pandemie.

6.53 Uhr. Die Infektionszahlen steigen, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen sind längst nicht bewältigt. Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder beenden am Freitag auf dem Petersberg bei Bonn ihre Jahrestagung. Hauptthema der Ministerpräsidentenkonferenz: die Pandemie. Am Mittag werden der nordrhein-westfälische Regierungschef Armin Laschet (CDU) und der stellvertretende Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), Michael Müller (SPD), die Ergebnisse vorstellen.

6.45 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist von Donnerstag auf Freitag um 1,8 Fälle gesunken und liegt aktuell bei 50,9. Die Entwicklung in der Übersicht:

Donnerstag, 21. Oktober

18.15 Uhr. Die Corona-Zahlen in Neuenkirchen haben sich in den vergangenen Tagen fast verdoppelt. Die Gemeindeverwaltung kann dafür keinen spezifischen Grund erkennen. „Es gibt keine Hinweise auf ein besonderes Ereignis“, sagte Birgit Brüning, Leiterin des Ordnungsamtes, auf Anfrage unseres Medienhauses. Vor drei Wochen waren die Zahlen nach einer Beerdigung in die Höhe gegangen. Diesmal sei der Anstieg „unspezifisch“.

17.50 Uhr. In den ersten 16 Monaten der Corona-Pandemie könnten nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation rund 115.000 Pflegekräfte weltweit an Covid-19 gestorben sein. Die Organisation führt das unter anderem auf schlechte Ausstattung vor allem zu Beginn der Pandemie und mangelnde Verteilung der Impfstoffe in ärmeren Ländern zurück. In Afrika seien nur zehn Prozent der Pflegekräfte gegen das Coronavirus geimpft worden, in den meisten reichen Ländern seien es 80 Prozent.

17.12 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden nach Angaben des Divi-Intensivregisters unveränert aktuell drei Covid-Patienten behandelt. Von diesen werden weiterhin auch zwei beatmet.

16.26 Uhr. Im vergangenen Jahr konnte der Tag der offenen Tür am Arnold-Janssen-Gymnasium nur digital stattfinden, doch in diesem Jahr ist wieder Gelegenheit, das AJG in allen Facetten vor Ort zu erleben. Allen interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern wird wie gewohnt ein Einblick in das Schulgebäude, -gelände und -programm des AJG geboten, in angepasster und verkürzter Form, um alle Hygiene- und Schutzmaßnahmen umsetzen zu können.

15.15 Uhr. Nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) ihre Empfehlungen zu Booster-Impfungen aktualisiert hat, weist die Corona-Stabsstelle des Kreises Steinfurt in einer Pressemitteilung auf das Angebot zur Impfauffrischung hin. Diese Impfungen sind in den Hausarztpraxen möglich und sind kostenlos. Geimpft wird mit mRNA-Impfstoffen. Wer die Auffrischung erhalten kann, ist an dieser Stelle aufgelistet.

14.25 Uhr. Mit Ausnahme der Grafschaft Bentheim (selber Wert wie am Vortag) sind die Sieben-Tage-Inzidenzen in allen von uns betrachteten Kreisen und Städten gestiegen. Am höchsten ist sie im Emsland, das mit 98,2 an der 100er-Marke kratzt, die niedrigste Inzidenz hat weiterhin der Kreis Coesfeld (30.4).

13.20 Uhr. 50.000 Neuinfektionen und 1000 neue Covid-Patienten in Kliniken – jeden Tag: Corona ist in Großbritannien erneut auf dem Vormarsch. Doch bislang weigert sich die Regierung, wieder Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Der britische Ärzteverband British Medical Association (BMA) zeigt sich bestürzt über die Weigerung der Regierung in London.

12.21 Uhr. Der Gesundheitsminister will die epidemische Lage – Grundlage vieler Corona-Maßnahmen – auslaufen lassen. Widerspruch kommt aus Bayern: CSU-Chef Söder warnt davor, die Gesellschaft „wehrlos“ zu machen. Wenn dies passiere, „gibt es de facto keine Rechtsgrundlage mehr - egal für was. Weder für das Testen in der Schule, noch für Masken, noch für ganz normale Ideen wie 3G plus, oder 2G oder 3G“, sagte er im Bayerischen Rundfunk.

12 Uhr. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz im Land NRW liegt heute bei 2,39 (Vortag: 2,08). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern aufgenommen wurden. Im Kreis Steinfurt liegt der Wert nach Angaben der Kreisverwaltung etwas niedriger – bei 2,0 (Vortag: 2,0).

11.12 Uhr. In Europa sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO rund eine Milliarde Corona-Impfungen verabreicht worden. „Das ist eine großartige Leistung“, teilte der Regionaldirektor der WHO Europa, Hans Kluge, am Mittwochabend mit.

10.30 Uhr. Die aktuellen Zahlen aus Rheine, Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen sowie weiteren Kommunen aus dem Kreis Steinfurt.

  • Altenberge: 11 (9)
  • Emsdetten: 25 (19)
  • Greven: 11 (10)
  • Hopsten: 8 (8)
  • Hörstel: 17 (11)
  • Horstmar: 2 (2)
  • Ibbenbüren: 48 (33)
  • Ladbergen: 2 (2)
  • Laer: 4 (5)
  • Lengerich: 22 (19)
  • Lienen: 7 (7)
  • Lotte: 10 (12)
  • Metelen: 1 (1)
  • Mettingen: 4 (3)
  • Neuenkirchen: 40 (32)
  • Nordwalde: 4 (8)
  • Ochtrup: 16 (15)
  • Recke: 2 (2)
  • Rheine: 70 (85)
  • Saerbeck 0 (0)
  • Steinfurt: 26 (27)
  • Tecklenburg: 4 (4)
  • Westerkappeln: 14 (14)
  • Wettringen: 23 (28)

9.26 Uhr. Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben die nötigen Vorbereitungen für die Corona-Impfung von Kindern im Alter von fünf bis einschließlich elf Jahren getroffen. Mit den Impfungen solle begonnen werden, sobald in den kommenden Wochen die Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für diese Altersgruppe vorliege, sagte der Corona-Koordinator des Weißen Hauses, Jeff Zients. Es gehe dabei um rund 28 Millionen Kinder in den USA.

9 Uhr. Die Arbeiterwohlfahrt hat ihre Kindertagesstätten mit Luftfiltern ausgestattet. Insgesamt sind es in Rheine elf Anlagen in den drei Einrichtungen. Die Geräte sollen die Gefahr einer Corona-Übertragung minimieren. [+]

8.28 Uhr. In der Corona-Pandemie gibt es in Ostdeutschland offensichtlich größeres Misstrauen gegenüber der Arbeit des Robert Koch-Institutes (RKI) als im Westen. In einer repräsentativen Yougov-Umfrage unter gut 3700 Berufstätigen erhielt das RKI von den ostdeutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Schnitt die Note 3,3, im Westen dagegen 2,9. Warum viele Ostdeutsche dem RKI misstrauen, geht aus den Ergebnissen der Umfrage nicht hervor.

8.02 Uhr. Am Donnerstag werden für den Kreis Steinfurt 53 Corona-Neuinfizierte gemeldet. Gestern waren es 48, am Donnerstag vor einer Woche 40. Aus den tagesaktuellen Daten geht zudem hervor, dass ein weiterer Mensch im Kreis an den Folgen des oder mit dem Coronavirus gestorben ist. Die Zahl der Verstorben liegt damit bei 336. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Mittwoch auf Donnerstag von 2.410 auf 2.610 gestiegen. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Regierungsbezirk Münster hat sich in dem Zeitraum von 129.546 auf 129.932 erhöht.

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 170 (170), insgesamt Infizierte 6.506 (6.499), Verstorbene 126 (124), Genesene 6.200 (6.200)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 290 (260), insgesamt Infizierte 16.474 (16.431), Verstorbene 285 (285), Genesene 15.900 (15.900)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 140 (120), insgesamt Infizierte 6.637 (6.617) Verstorbene 103 (103), Genesene 6.400 (6.400)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 400 (400), insgesamt Infizierte 18.710 (18.665) Verstorbene 428 (428), Genesene 17.900 (17.800)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 180 (160), insgesamt Infizierte 10.156 (10.125), Verstorbene 131 (131) Genesene 9.800 (9.800)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 730 (660), insgesamt Infizierte 37.051 (36.927) Verstorbene 1.003 (1.003), Genesene 35.300 (35.300)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 400 (370), insgesamt Infizierte 20.617 (20.564), Verstorbene 336 (335), Genesene 19.900 (19.900)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 300 (270) insgesamt Infizierte 13.718 (13.718), Verstorbene 258 (258), Genesene 13.200 (13.200)

Gesamtzahl: aktuell Infizierte 2.610 (2.410), insgesamt Infizierte 129.932 (129.546), Verstorbene 2.670 (2.667), Genesene 124.600 (124.500)

7.43 Uhr. Aufatmen bei Millionen Menschen im Großraum Melbourne: Im australischen Bundesstaat Victoria endet in der Nacht zum Freitag nach 262 Tagen der bisher längste Lockdown der Welt. Die Öffnung soll nun schrittweise erfolgen - dank entsprechender Impfquote.

7.15 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist weiter leicht gestiegen. Laut Landeszentrum Gesundheit NRW liegt sie am Donnerstag bei 52,7.

Mittwoch, 20. Oktober

18.10 Uhr. Das Hallenfußballturnier von Borussia Emsdetten hat eine lange Tradition. Die Emsdettener Fußballfans wussten 32 Jahre lang, dass sie sich um die Jahreswende herum auf das Hallenspektakel von Borussia Emsdetten freuen konnten. Doch auch dieses Event wurde von der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr gestoppt. Jetzt wollen die Borussen es wieder wagen: Am 30. Dezember, einem Freitagabend, soll die 33. Auflage des Turniers in der Euregiohalle über die Bühne gehen. [+]

16.57 Uhr. Die SPD im Düsseldorfer Landtag hat ihre Forderung nach einem 10 Milliarden Euro schweren Fonds für einen „sozialen Neustart“ nach der Corona-Pandemie erneuert. Die Fraktion hat ihren Maßnahmenkatalog aus dem Sommer überarbeitet und will ihn kommende Woche im Haushalts- und Finanzausschuss einbringen. Das Geld soll nach Ansicht der Opposition aus dem Rettungsschirm des Landes kommen. Die SPD hatte der Landesregierung zuletzt vorgeworfen, sich bis 2022 mit rund 10 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm bedienen zu wollen, um Haushaltslöcher zu stopfen.

15.51 Uhr. Bundesweit sind inzwischen fast zwei Drittel (65,9 Prozent) der Menschen vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. Das geht aus dem aktuellen Impfmonitoring des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Betrachtet man nur die Gruppe der Über-60-Jährigen, so liegt der Anteil sogar bei 84,9 Prozent. Die niedrigsten Impfquoten haben aktuell Sachsen (56,1 Prozent), Brandenburg (59,8 Prozent) und Thüringen (60,0 Prozent), die höchsten Impfquoten Bremen (77,3 Prozent), das Saarland (72,6 Prozent) und Schleswig-Holstein (70,7 Prozent). Nordrhein Westfalen liegt bei 69,4 Prozent und damit auch über Bundesdurchschnitt.

14.42 Uhr. Es ist eine Art Wachablösung: Am Sonntag lag in Westfalen-Lippe die gemeldete Zahl der in Arztpraxen erfolgten Booster-Impfungen erstmals über der Zahl der Zweitimpfungen. Und immer mehr Personengruppen können sich für die Auffrischimpfungen anmelden. Wir geben einen Überblick über Impffortschritte, Berechtigte und die neuen Empfehlungen für Menschen, die mit einem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden. [+]

13.25 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden nach Angaben des Divi-Intensivregisters aktuell drei Covid-Patienten behandelt, einer weniger als gestern. Von diesen werden unverändert zwei beatmet.

12.22 Uhr. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz im Land NRW liegt heute bei 2,08 (Vortag: 1,85). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern aufgenommen wurden. Im Kreis Steinfurt liegt dieser Wert nach Angaben der Kreisverwaltung etwas niedriger - bei 2,0 (Vortag: 2,5).

11.15 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Region ist fast überall angestiegen – bis auf Stadt und Landkreis Osnabrück. Hier sank der Wert. Die relativ höchste Zahl an Neuinfektionen hat nach wie das Emsland mit 78,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, die niedrigste der Kreis Coesfeld mit 22,7.

10.23 Uhr. Im Kreis Steinfurt ist ein weiterer Mensch mit oder an dem Corona-Virus verstorben. Es handele sich um einen Mann im Alter von 73 Jahren, teilte die Kreisverwaltung mit und beziffert die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen auf nun insgesamt 336. Die Anzahl der Verstorbenen kann in der Landesstatistik des LZG abweichen, da dort nur die mit SARS-CoV-2 infizierten Todesfälle mit einem labortechnisch gesicherten Ergebnis gezählt werden. Der Kreis Steinfurt dagegen zählt nach eigenen Angaben auch Verstorbene, bei denen das Virus nicht labortechnisch gesichert werden konnte, aber der Krankheits- und Sterbeverlauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Infektion mit dem Coronavirus zurückzuführen und dies auch in der ärztlichen Todesbescheinigung so benannt ist.

9.48 Uhr. US-Immunologe Anthony Fauci ist für seine Verdienste um das US-Gesundheitswesen ausgezeichnet worden. Der 80-Jährige gab dabei zu, dass er nicht gedacht hätte, dass die Pandemie so schlimm wird.

9.04 Uhr. Die Zahl der akut Corona-Infizierten in Neuenkirchen ist sprunghaft angestiegen. Nach Angaben der Kreisverwaltung befinden sich dort aktuell 32 Infizierte in Isolation – neun mehr, als einen Tag zuvor. So stellt sich die Lage aktuell in den Kommunen im Kreis Steinfurt dar (Wert in Klammern: Vortag):

  • Altenberge: 9 (10)
  • Emsdetten: 19 (17)
  • Greven: 10 (9)
  • Hopsten: 8 (7)
  • Hörstel: 11 (13)
  • Horstmar: 2 (2)
  • Ibbenbüren: 33 (28)
  • Ladbergen: 2 (2)
  • Laer: 5 (6)
  • Lengerich: 19 (18)
  • Lienen: 7 (3)
  • Lotte: 12 (13)
  • Metelen: 1 (1)
  • Mettingen: 3 (4)
  • Neuenkirchen: 32 (23)
  • Nordwalde: 8 (9)
  • Ochtrup: 15 (17)
  • Recke: 2 (2)
  • Rheine: 85 (87)
  • Steinfurt: 27 (31)
  • Tecklenburg: 4 (4)
  • Westerkappeln: 14 (11)
  • Wettringen: 28 (32)

In Saerbeck gibt es demnach aktuell weiterhin keine nachweislich Infizierten.

8.26 Uhr. Das RKI verzeichnet bundesweit den siebten Tag in Folge eine steigende Inzidenz. Auch die Zahl der Covid-Erkrankten, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen, geht leicht hoch.

8.01 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist nach Angaben der Bezirksregierung von Dienstag auf Mittwoch 2.330 auf 2.410 (Stand: 20. Oktober, 0 Uhr) gestiegen. Nach den vom LZG vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (Zahl in Klammern: vorherige Meldung):

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 170 (170), insgesamt Infizierte 6.499 (6.487), Verstorbene 124 (123), Genesene 6.200 (6.200)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 260 (220), insgesamt Infizierte 16.431 (16.361), Verstorbene 285 (283), Genesene 15.900 (15.900)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 120 (120), insgesamt Infizierte 6.617 (6.603) Verstorbene 103 (103), Genesene 6.400 (6.400)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 400 (380), insgesamt Infizierte 18.665 (18.611) Verstorbene 428 (427), Genesene 17.800 (17.800)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 160 (160), insgesamt Infizierte 10.125 (10.102), Verstorbene 131 (130) Genesene 9.800 (9.800)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 660 (650), insgesamt Infizierte 36.927 (36.842) Verstorbene 1.003 (1.003), Genesene 35.300 (35.200)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 370 (360), insgesamt Infizierte 20.564 (20.516), Verstorbene 335 (335), Genesene 19.900 (19.800)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 270 (270) insgesamt Infizierte 13.718 (13.681), Verstorbene 258 (258), Genesene 13.200 (13.200)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 2.410 (2.330), insgesamt Infizierte 129.546 (129.203), Verstorbene 2.667 (2.662), Genesene 124.500 (124.300)

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

7.30 Uhr. Die Corona-Notlage soll beendet werden, fordert Gesundheitsminister Jens Spahn. Bei Kommunen trifft er dabei auf offene Ohren. Aus den Bundesländern kommen aber auch mahnende Stimmen.

7.04 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist am Mittwoch ganz leicht auf 48,9 gestiegen.

Dienstag, 19. Oktober

18 Uhr. Am Montag endete die Rheiner Herbstkirmes. Im vergangenen Jahr war das traditionelle Großereignis wegen Corona ausgefallen. Erstmals seit Pandemiebeginn im Februar 2020 fand die Rheiner Herbstkirmes damit in diesem Jahr wieder als Großereignis in traditioneller Form statt. Wir haben uns nach der Bilanz erkundigt. [+]

17.18 Uhr. Im Prozess gegen einen mutmaßlichen falschen Impfarzt, der sich mit unechten Urkunden die Stelle als Leiter des Hagener Impfzentrums erschlichen haben soll, hat das Hagener Landgericht am Dienstag zahlreiche Zeugen vernommen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie der mutmaßliche Betrug des 33-Jährigen nicht auffallen konnte.Der Angeklagte hat bereits am ersten Verhandlungstag zugegeben, bei seiner Bewerbung als Impfarzt mehrere gefälschte Unterlagen vorgelegt zu haben. Später habe er für seine Tätigkeiten mehr als 270.000 Euro als ärztliches Honorar abgerechnet.

16.31 Uhr. Nach eineinhalb Jahren soll der bundesweite Corona-Ausnahmezustand beendet werden, findet Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn. Damit hat er eine breite Debatte ausgelöst.

15.49 Uhr. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet im Hallenbad Rheine wieder eine „Pool-Party“ statt. Am 12. November wird das bekannte Veranstaltungsteam „Zephyrus“ von 16 bis 20 Uhr mit lustigen Wasserspielen, angesagter Musik und einer professionellen Lightshow in Rheine Station machen. Bei der Organisation wurde Wert darauf gelegt, dass Spielangebote ausgewählt wurden, die ohne direkten Körperkontakt durchgeführt werden können, teilt die Bädergesellschaft der Stadtwerke mit. Haupt-Zielgruppe seien Kinder in der Altersgruppe von acht bis zölf Jahren. Die Teilnehmerzahl wurde aus Infektionsschutz-Gründen auf 200 begrenzt. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Kunden-Center der Stadtwerke Rheine am Borneplatz.

15.05 Uhr. Auf den Intensivstationen im Kreis Steinfurt werden nach Angaben des Divi-Intensivregisters aktuell vier Covid-Patienten behandelt, einer mehr als gestern. Von diesen müssen zwei beatmet werden, auch hier einer mehr als gestern.

14.28 Uhr. Der Tourismus in Deutschland erholt sich zunehmend von dem schweren Einbruch in der Corona-Krise. Das Geschäft vor allem an der Küste und in den Alpen sei im Sommer wirklich gut gelaufen, sagte der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) Reinhard Meyer am Dienstag in Berlin anlässlich des Deutschen Tourismustages.

13.25 Uhr. Die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz im Land NRW liegt heute bei 1,85 (Vortag: 1,65). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern aufgenommen wurden. Im Kreis Steinfurt liegt dieser Wert nach Angaben der Kreisverwaltung etwas höher - bei 2,5 (Vortag: 2,5).

12.11 Uhr. Obwohl sie nach eigenen Worten bereits eine Infektion überstanden hat und geimpft wurde, ist Sängerin Patricia Kelly (51) erneut am Coronavirus erkrankt. „Patricia (...) hat sich (trotz abgeschlossener Impfung) mit dem Coronavirus angesteckt und liegt derzeit im Krankenhaus“, teilte ihr Team am Montagabend auf Instagram mit. „Wir hoffen, dass sie es bald verlassen kann und es ihr wieder besser geht.“ Die Kelly-Family-Musikerin hatte bereits im Dezember 2020 bekannt gegeben, dass sie nach starken Schmerzen im Krankenhaus positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.

11.19 Uhr. Der Blick auf die Inzidenzen in der Region zeigt weiterhin, dass der Kreis Coesfeld mit aktuell 18,6 die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz hat, und das Emsland mit 73,9 immer noch die höchste in den von uns betrachteten Kreisen und Städten.

10.28 Uhr. Von Kunstwerken über Kleiderschränke bis zu ganzen Bienenvölkern: Leasingangebote gehen mittlerweile über das klassische Autoleasing weit hinaus. Auch die Corona-Pandemie hat nach Angaben von Daniel Ishikawa, Geschäftsführer von Lyght Living Furniture Leasing aus dem hessischen Rodgau einen Einfluss auf die Bedürfnisse von Verbrauchern und Unternehmen.

9.11 Uhr. In folgenden Kommunen im Kreis Steinfurt sind nach Angaben der Kreisverwaltung aktuell Menschen nachweislich infiziert:

  • Altenberge: 10 (10)
  • Emsdetten: 17 (15)
  • Greven: 9 (9)
  • Hopsten: 7 (6)
  • Hörstel: 13 (17)
  • Horstmar: 2 (2)
  • Ibbenbüren: 28 (27)
  • Ladbergen: 2 (2)
  • Laer: 6 (7)
  • Lengerich: 18 (19)
  • Lienen: 3 (3)
  • Lotte: 13 (15)
  • Metelen: 1 (1)
  • Mettingen: 4 (4)
  • Neuenkirchen: 23 (24)
  • Nordwalde: 9 (9)
  • Ochtrup: 17 (18)
  • Recke: 2 (3)
  • Rheine: 87 (94)
  • Steinfurt: 31 (30)
  • Tecklenburg: 4 (4)
  • Westerkappeln: 11 (11)
  • Wettringen: 32 (32)

In Saerbeck gibt es demnach zurzeit keine akut Infizierten.

8.20 Uhr. Nach 22-monatiger „Coronapause“ freut sich die Arbeitsgemeinschaft „Westfalendampf“ sehr, endlich wieder aktiv zu werden: Mit einer echten E-Lok-Rarität geht es zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg. Der historische Sonderzug am Samstag, 11. Dezember, wird gezogen von der aufgrund ihrer besonderen Form oft „Krokodil“ genannten E-Lok E 94.

8.01 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist nach Angaben der Bezirksregierung von Montag auf Dienstag von 2.380 auf 2.330 (Stand: 19. Oktober, 0 Uhr) gesunken. Nach den vom LZG vorliegenden Zahlen und den Meldungen aus den Kreisen und kreisfreien Städten stellt sich die Lage für den Regierungsbezirk Münster aktuell wie folgt dar (Zahl in Klammern: vorherige Meldung):

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 170 (180), insgesamt Infizierte 6.487 (6.483), Verstorbene 123 (123), Genesene 6.200 (6.200)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 220 (220), insgesamt Infizierte 16.361 (16.345), Verstorbene 283 (283), Genesene 15.900 (15.800)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 120 (120), insgesamt Infizierte 6.603 (6.594) Verstorbene 103 (102), Genesene 6.400 (6.400)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 380 (370), insgesamt Infizierte 18.611 (18.563) Verstorbene 427 (427), Genesene 17.800 (17.800)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 160 (170), insgesamt Infizierte 10.102 (10.094), Verstorbene 130 (130) Genesene 9.800 (9.800)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 650 (680), insgesamt Infizierte 36.842 (36.823) Verstorbene 1.003 (1.003), Genesene 35.200 (35.100)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 360 (370), insgesamt Infizierte 20.516 (20.490), Verstorbene 335 (335), Genesene 19.800 (19.800)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 270 (270) insgesamt Infizierte 13.681 (13.669), Verstorbene 258 (258), Genesene 13.200 (13.100)
  • Gesamtzahl: aktuell Infizierte 2.330 (2.380), insgesamt Infizierte 129.203 (129.061), Verstorbene 2.662 (2.661), Genesene 124.300 (124.000)

Die Zahl der Genesenen basiert ebenso auf Schätzwerten des Algorithmus des RKI, wie die Zahl der aktuell Infizierten.

7.43 Uhr. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat angesichts der Corona-Impfquote in Deutschland keine Bedenken dagegen, die sogenannte epidemische Lage nationaler Tragweite auslaufen zu lassen.

7.19 Uhr. Eigentlich würde nun die heiße Phase vor der kommenden Session beginnen. Doch nun die traurige Nachricht: Auch 2022 wird es kein „Gift & Gülle“ geben. Die Fans müssen zum zweiten Mal in Folge auf die alternative Karnevalssitzung im Münsterland verzichten. [+]

7.05 Uhr. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt ist erneut gesunken und liegt nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) nun bei 48,6. Vor einer Woche betrug der Wert 49,5.

Montag, 18. Oktober

18.09 Uhr. Seit 28. März 2020 besteht in Deutschland die „epidemische Lage nationaler Tragweite“. Dieser Ausnahmezustand soll nun laut Gesundheitsminister Jens Spahn im November auslaufen.

17.20 Uhr. Mit einem offiziellen „Restart“ beginnt das Fabrik-Theater Wettringen die Wiederaufnahme der gemeinsamen Proben für „Rock of Ages“. Hierzu lädt der Verein alle Aktiven zum gemeinsamen Treffen am Sonntag ein. Gemeinsam den offiziellen Trailer des nächsten Musicals anschauen, Kaffeetrinken und wieder ins Gespräch kommen, einander wieder vertraut machen – das ist die Idee des Treffens. [+]

16.33 Uhr. Am fünften Tag in Folge ist die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz in der Corona-Pandemie gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Montag mit 74,4 an. Damit ist ungefähr wieder das Niveau von vor einem Monat erreicht.

16 Uhr. Die Corona-Lage in den Krankenhäusern des Kreises Steinfurt ist unverändert. Genau wie gestern werden auch heute drei Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt, von denen einer beatmet wird.

15.02 Uhr. Die Corona-Pandemie hat einer Untersuchung zufolge zu einer neuen Welle an Antisemitismus und Islamhass geführt. Diese habe sich insbesondere auf Social-Media-Plattformen ausgebreitet, existierende antijüdische und antimuslimische Narrative neu verpackt und Minderheiten für die Pandemie verantwortlich gemacht, heißt es in einem Bericht der Denkfabrik IFFSE (Institute for the Freedom of Faith & Security in Europe Foundation).

14.15 Uhr. Der frühere US-amerikanische Außenminister Colin Powell ist am Montagmorgen im Alter von 84 Jahren trotz vollständiger Impfung an den Folgen des Corona-Virus verstorben. Seine Familie teilte dies über Facebook mit, verschiedene Medien berichten aktuell. Powell war in der ersten Amtszeit vom George W. Bush (2001 bis 2005) Außenminister der USA.

13.18 Uhr. Binnen zehn Monaten hat die Europäische Union mehr als eine Milliarde Corona-Impfstoffdosen an andere Länder weltweit exportiert. „Wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagte Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Brüssel. Der Impfstoff sei seit Dezember 2020 in mehr als 150 Länder geliefert worden – unter ihnen Japan, die Türkei, Großbritannien und Brasilien. Etwa 87 Millionen Dosen seien über die UN-Initiative Covax an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen gegangen.

12.09 Uhr. Der Landkreis Emsland hat mit 80,3 weiterhin die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in der Region. Der Kreis Coesfeld ist mit 16,3 nach wie vor am anderen Ende der Liste.

11.28 Uhr. Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW liegt heute bei 1,65 (gestern: 1,62). Dieser Wert beschreibt, wie viele Personen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen aufgrund einer Corona-Erkrankung neu in den Krankenhäusern in NRW aufgenommen wurden.

10.42 Uhr. Die aktuellen Zahlen aus Rheine, Emsdetten, Neuenkirchen und Wettringen sowie weiteren Kommunen aus dem Kreis Steinfurt im Überblick:

  • In Altenberge: 10 Personen (10)
  • In Emsdetten: 15 Personen (14)
  • In Greven: 9 Personen (10)
  • In Hopsten: 6 Personen (7)
  • In Hörstel: 17 Personen (17)
  • In Horstmar: 2 Personen (2)
  • In Ibbenbüren: 27 Personen (19)
  • In Ladbergen: 2 Personen (2)
  • In Laer: 7 Personen (7)
  • In Lengerich: 19 Personen (16)
  • In Lienen: 3 Personen (4)
  • In Lotte: 15 Personen (14)
  • In Metelen: 1 Person (1)
  • In Mettingen: 4 Personen (4)
  • In Neuenkirchen: 24 Personen (24)
  • In Nordwalde: 9 Personen (9)
  • In Ochtrup: 18 Personen (19)
  • In Recke: 3 Personen (4)
  • In Rheine: 94 Personen (92)
  • In Saerbeck: 1 Person (1)
  • In Steinfurt: 30 Personen (31)
  • In Tecklenburg: 4 Personen (3)
  • In Westerkappeln: 11 Personen (11)
  • In Wettringen: 32 Personen (33)

9.18 Uhr. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind für Montag deutschlandweit 4065 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Vor einer Woche waren es mit 3111 Neuinfektionen fast 1000 Fälle weniger. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut RKI-Dashboard aktuell bei 74,4 an. Am Sonntag hatte der Wert bei 72,7 gelegen, vor einer Woche bei 66,5 und vor exakt einem Monat bei 72,0.

8.15 Uhr. Die Zahl der aktuell Infizierten im Regierungsbezirk Münster ist von Freitag auf Montag von 2.370 auf 2.380 (Stand: 18.Oktober, 0 Uhr) gestiegen. Die Zahl der insgesamt labordiagnostisch bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus im Regierungsbezirk Münster hat sich in dem Zeitraum von 128.591 auf 129.061 erhöht.

  • Stadt Bottrop: aktuell Infizierte 180 (180), insgesamt Infizierte 6.483 (6.458), Verstorbene 123 (123), Genesene 6.200 (6.200)
  • Kreis Borken: aktuell Infizierte 220 (220), insgesamt Infizierte 16.345 (16.303), Verstorbene 283 (283), Genesene 15.800 (15.800)
  • Kreis Coesfeld: aktuell Infizierte 120 (130), insgesamt Infizierte 6.594 (6.575) Verstorbene 102 (102), Genesene 6.400 (6.300)
  • Stadt Gelsenkirchen: aktuell Infizierte 370 (390), insgesamt Infizierte 18.563 (18.531) Verstorbene 427 (427), Genesene 17.800 (17.700)
  • Stadt Münster: aktuell Infizierte 170 (140), insgesamt Infizierte 10.094 (10.042), Verstorbene 130 (130) Genesene 9.800 (9.800)
  • Kreis Recklinghausen: aktuell Infizierte 680 (650), insgesamt Infizierte 36.823 (36.661) Verstorbene 1.003 (1.003), Genesene 35.100 (35.000)
  • Kreis Steinfurt: aktuell Infizierte 370 (380), insgesamt Infizierte 20.490 (20.418), Verstorbene 335 (335), Genesene 19.800 (19.700)
  • Kreis Warendorf: aktuell Infizierte 270 (280) insgesamt Infizierte 13.669 (13.603), Verstorbene 258 (258), Genesene 13.100 (13.100)

Gesamtzahl: aktuell Infizierte 2.380 (2.370), insgesamt Infizierte 129.061 (128.591), Verstorbene 2.661 (2.661), Genesene 124.000 (123.600)

7.44 Uhr. China konnte die Corona-Pandemie schnell überwinden und wurde so zu einer wichtigen Stütze für die Weltwirtschaft. Nun trüben sich die Aussichten jedoch zunehmend ein. Der Aufschwung der chinesischen Wirtschaft hat im dritten Quartal deutlich an Fahrt verloren. Wie das Pekinger Statistikamt mitteilte, wuchs die zweitgrößte Volkswirtschaft im dritten Quartal noch um 4,9 Prozent im Vorjahresvergleich. Nach einem Rekordzuwachs von 18,3 Prozent im ersten und 7,9 Prozent im zweiten Quartal ist es der bisher schwächste Wert in diesem Jahr.

7.16 Uhr. Die lange Schlange auf dem Borneplatz bis rauf bis zum Staelschen Hof am Sonntagmittag galt nicht etwa dem Autoscooter oder einer der Imbissbuden, sondern der mittlerweile dritten offenen Impfaktion im Rathaus. „Es zeigt immer wieder, dass diese Impfaktionen sehr gut angenommen werden. Das ist Ansporn und Motivation, da regelmäßig drüber nachzudenken und es auch durchzuführen“, sagte Stadtsprecher Frank de Groot-Dirks. [+]

7.05 Uhr. Zum Wochenbeginn ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Steinfurt am Montag leicht gestiegen, im Vergleich zum Vortag um1,7 Fälle pro 100.00 Einwohner. Sie liegt damit aktuell kreisweit bei 51,5.

Zu den älteren Meldungen:

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.