Kreis Steinfurt

Kreis verteilt Schutzausrüstung an 400 Praxen

Schutzmaterial aus Landeslieferung an medizinische Praxen

Donnerstag, 21. Mai 2020 - 12:49 Uhr

von Newsdesk

Foto: Kreis Steinfurt

Kreisdirektor und Krisenstabsleiter Martin Sommer (Mitte) mit den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverband Steinfurt) bei der Ausgabe von kostenlosem Schutzmaterial an medizinische Praxen am Bauhof in Steinfurt.

Im Rahmen der Coronavirus-Pandemie hat der Kreis Steinfurt aus einer Versorgungslieferung des Landes Nordrhein-Westfalen kostenlos Handdesinfektionsmittel und persönliche Schutzausrüstung an humanmedizinische Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Heilpraktiker und nichtärztliche Heilberufe wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden verteilt. An den Kreisbauhöfen in Steinfurt und Ibbenbüren gab der Kreis Steinfurt mit Unterstützung 16 Freiwilliger des Deutschen Roten Kreuzes (Kreisverbände Steinfurt und Tecklenburger Land) Masken und Visiere, Schutzkittel, Einmalhandschuhe, Schutzbrillen sowie Desinfektionsmittel an über 400 Praxen im Kreis aus, teilte die Kreisverwaltung mit.

Großer logistischer Aufwand

„Die Nachfrage war sehr hoch, viele Praxen haben Bedarf angemeldet. Dementsprechend groß war auch der logistische Aufwand hinter dieser Verteilaktion“, sagt Krisenstabsleiter und Kreisdirektor Martin Sommer. So nahmen an den beiden Standorten jeweils 40 Abnehmer in vorgegebenen Zeitkorridoren von je einer Stunde ihr Material entgegen. Anhand von Laufzetteln wurden die Abholer auf dem weitläufigen Gelände an sieben Stationen so gelenkt, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden konnten. „Ich danke den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes für ihre Unterstützung“, lobt Sommer deren Engagement. „Wir können uns auf die Hilfsorganisationen im Kreis verlassen – die Zusammenarbeit mit dem Krisenstab klappt hervorragend.“

Die Verteilaktion von Schutzmaterial ist nicht die erste, bei der der Kreis effektiv bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus unterstützt: Neben Schutzmaterial für Krankenhäuser, ambulante und stationäre Alten- und Pflegeeinrichtungen hat der Kreis Steinfurt die Gesundheitsfachberufe und auch die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bereits mit selbst beschafften Material zum Selbstkostenpreis versorgt.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.