Kreis Steinfurt

Rheinenserin nach Corona-Verdacht in Quarantäne

Altenpflegerin war auf einer mehrtägigen fachbezogenen Fortbildung

Mittwoch, 4. März 2020 - 16:35 Uhr

von Sabine Plake

Foto: picture alliance/dpa

Eine Frau zeigt einen Test für das Virus 2019-nCov (Symbolfoto).

Rheine hat seinen ersten Corona-Verdachtsfall. Betroffen ist eine Altenpflegerin. Die Frau befindet sich zu Hause in Quarantäne. Das bestätigte Kreissprecherin Kirsten Weßling.

Genau wie ein Mann und eine Frau aus Ibbenbüren befindet sich die Rheinenserin seit Mittwochmittag in häuslicher Quarantäne, weil sie Kontakt mit einem Menschen gehabt haben, der tatsächlich am Corona-Virus erkrankt ist. Auf Nachfrage unseres Medienhauses erklärte der Kreis Steinfurt, alle drei seien auf einer mehrtägigen fachbezogenen Fortbildung (Altenpflege) in Lingen bis zum 3. März gewesen.

Für zwei Wochen in Quarantäne

Die drei Personen sind in verschiedenen Altenhilfe-Einrichtungen im Kreis Steinfurt tätig. Die Träger seien informiert. Der eine oder andere von ihnen war am Mittwochmorgen auch noch seiner normalen Tätigkeit nachgegangen. Als Vorsichtsmaßnahme ordnete das Kreis-Gesundheitsamt am Mittag an: Alle drei gehen für zwei Wochen in Quarantäne. Die drei Personen zeigen bislang keine Krankheitssymptome.

Foto: Christ

Covid-19 So schützen sie sich selbst

Kontakt hatten sie mit einer 32-jährigen Frau aus der Gemeinde Westoverledingen (Landkreis Leer). Diese habe sich mit dem Virus angesteckt. Sie werde im Marien-Hospital in Papenburg (Landkreis Emsland) behandelt und sei dort isoliert.

Patientin stabil

Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Leer mitteilte, ist die Patientin stabil. Jetzt würden die Kontaktpersonen und die Infektionskette ermittelt. Dazu gehörten auch die Teilnehmer der Fortbildung. „Es kann sein, dass sie sich angesteckt haben, es muss aber nicht“, unterstreicht Kirsten Weßling, Pressesprecherin des Kreises. Die Frau habe einen Lebensgefährten; er sei ebenfalls zu Hause in Quarantäne, zeige bisher aber keine Symptome. Das Paar habe keine Kinder.

Entwarnung in Dutum

Nach einem Einsatz in Rheine-Dutum am Vormittag indes gab es nun Entwarnung. Nach Darstellung der Kreissprecherin Kerstin Weßling haben die Rettungskräfte eine Frau begleitet, bei der der Verdacht auf eine Corona-Infektion bestand. „Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt“, sagte Weßling.

Am Vormittag hatte die Stadt Münster zwei Corona-Fälle bestätigt. Auch in der Grafschaft Bentheim gab es den ersten Fall.

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.