Kreis Steinfurt
Steinfurt in „Aktenzeichen XY ungelöst“
Versuchter Raub mit Hammerbeil am Mittwoch Thema in ZDF-Serie
Ein Fall von versuchtem Raub, der sich im Jahr 2022 in Steinfurt ereignet hat, wird am Mittwoch, 10. Mai, ab 20.15 Uhr in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ im ZDF vorgestellt. Kriminalhauptkommissar Timo Reeker von der Kreispolizeibehörde Steinfurt ist im Studio zu Gast, heißt es in einer Pressemeldung der Polizei.
In dem Fall vom 13. Mai 2022 geht es um einen versuchten Raub auf ein Kiosk an der Leerer Straße in Steinfurt. Ein bisher noch unbekannter, männlicher Täter betrat das Geschäft und zerschlug die aufgebaute Glastrennwand zwischen Kasse und Verkaufsraum mit einem sogenannten Hammerbeil. Anschließend ging er in den Kassenbereich und bedrohte dort die Kassiererin mit diesem Beil. Als die Kassiererin seiner Forderung, die Kasse zu öffnen, nicht nachkam, wurde sie zu Boden gestoßen und getreten.
Dem Täter selbst gelang es anschließend nicht, die Kasse zu öffnen. Er ergriff die Flucht. Nach Zeugenaussagen wartete draußen eine zweite Person, und beide flüchteten zu Fuß in Richtung Bahnhof Steinfurt.
Täterbeschreibung
Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: Der Mann war etwa 1,85 Meter groß und 25 bis 30 Jahre alt. Er sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Dialekt oder Akzent. Er trug schwarze Bekleidung, überwiegend der Marke Adidas (Jacke und Hose) sowie einen schwarzen Adidas-Rucksack.
Wer Hinweise zum Täter geben kann wird gebeten, sind bei der Polizei Steinfurt, unter der Telefonnummer 02551/15-4115 zu melden.