Münsterland

Ehemann soll dreifache Mutter getötet haben

23-Jährige aus Heek verschwunden: Mordkommission ermittelt

Mittwoch, 26. September 2018 - 12:42 Uhr

von Newsdesk

Foto: dpa, Archiv

Seit dem Abend des 8. August 2018 wird eine 23-jährige Frau aus Heek vermisst. Am Sonntagabend, 23. September, erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 31-jährigen Ehemann der dreifachen Mutter. Der 31-Jährige ist dringend verdächtig, seine Ehefrau nach einem Streit getötet zu haben. Anschließend brachte er die drei Kinder bei einer Bekannten unter, diese meldete die 23-Jährige am 11. August als vermisst. Die genauen Umstände der vorgeworfenen Tat sind derzeit nicht bekannt. Bei den Ermittlungen im Umfeld der Familie rückte nun der Ehemann ins Visier der Kriminalbeamten, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Borken und der Polizei Münster.

„Mordkommission im Einsatz“

„Auf Grund der Gesamtumstände müssen wir derzeit leider davon ausgehen, dass die 23-Jährige nicht mehr lebt“, erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. „Daher ist seit dem Wochenende eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Joachim Poll im Einsatz.“

Der 31-jährige russische Staatsbürger bestreitet die Tatvorwürfe. „Neben der Aufklärung des Tatvorwurfs ist ein Hauptziel der Mordkommission die immer noch vermisste Frau zu finden“, erklärte Poll.

Zeugen gesucht

Karte

Hierzu werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0251 / 275-0 zu melden Insbesondere ist für die Beamten der Mordkommission der Bereich rund um die Bushaltestelle „Donnerberg“ an der Bundesstraße 70 (Bahnhofstraße) von Bedeutung. Unter den Zeugen könnten auch Fahrgäste sein, die dort am 09. August gegen 09:40 Uhr in den Bus der Linie S70 in Richtung Münster eingestiegen sind und einen Koffer dabei hatten.