Ausbildungsmesse

Dienstag, 29. Mai 2018 - 12:33 Uhr

von Jörg Peterkord

Foto: GHM/Plettenberg

Die Meisterschule der Steinbildhauer zeigt die Bearbeitung von Gestein.

Im Bereich der Kulturschaffenden lassen sich zwei Gruppen unterscheiden. Bildende Künstlerinnen und Künstler wie Bildhauer, Maler, Bühnenbildner und Designer gestalten mit Materialien, was ihnen ihre schöpferische Kraft eingibt. Reproduzierende Künstler wie Musiker, Sänger, Schauspieler oder Tänzer gestalten mit ihren Mitteln, was meist andere komponiert oder geschrieben haben. Ausbildungen und Studien in diesen Berufen kann man an sehr unterschiedlichen Ausbildungsstätten absolvieren. Dazu gehören Fachhochschulen und Universitäten, staatliche und private Fachschulen, Fachakademien. Die meisten dieser Einrichtungen verlangen für den Zugang Arbeitsproben und besondere künstlerische Aufnahmeprüfungen. Als Mindestvoraussetzung gilt der Nachweis eines mittleren Schulabschlusses.

Die genauen Bedingungen für Auswahlverfahren, einzureichende Arbeitsproben und verlangte Zeugnisse erfährt man online oder persönlich von den in Betracht kommenden Bildungsstätten. In privaten Lehrstätten und bei ergänzendem Privatunterricht zählt meistens die künstlerische Begabung mehr als vorgelegte Zeugnisse. An Hochschulen liegt die Regelstudiendauer bei sechs bis acht Semestern, für Fachhochschulen und Fachakademien ist mit einer ähnlichen Studienzeit zu rechnen. Neben den rein künstlerischen Berufen existieren künstlerisch-technische Berufe, wobei die Übergänge fließen. In diese Kategorie fallen zum Beispiel Bühnenmaler und Bühnenplastiker, Gewandmeister und Tonmeister. Diese Berufe basieren auf einer praxisbetonten Aus- oder Weiterbildung mit Prüfung.

In der Herstellung von Dekorationen für Bühne, Film, Fernsehen und Video arbeiten Fachkräfte aus den Bereichen Holz, Elektro, Metall und Raumgestaltung. lps/Cb.

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.