Stadtwerke

1.000 Bäume fürs Klima

Bentlager Wald

Montag, 7. Februar 2022 - 09:39 Uhr

von Newsdesk

Foto: SWR

Für jeden Kunden, der sich bis zum 31. Januar 2021 im Kundenportal der Stadtwerke Rheine neu registriert hatte, pflanzten die Stadtwerke im März 2021 einen Baum im Bentlager Wald. Knapp 500 Kunden meldeten sich bis zum Stichtag an und trugen so dazu bei, etwas Gutes für das Klima zu tun. Zusätzlich zu den 500 Bäumen haben die Stadtwerke weitere 500 gesponsert, sodass im März insgesamt 1.000 Bäume gepflanzt werden konnten. Diese Bäume binden bis zu 12.500 Kilogramm klimaschädliches CO2 im Jahr.

Der Bentlager Wald ist ein Naturschutzgebiet, das sich in einem Naherholungsgebiet befindet. Bei der Fläche handelt es sich um einen ehemaligen Fichtenbestand, der durch den Borken-käfer stark befallen war und nun wiederaufgeforstet wird. Gepflanzt wurden heimische Baumarten wie Stieleiche, Hainbuche und Rotbuche, die auf dem nährstoffarmen Boden der Region gut wachsen.

Auch wer sich in Zukunft noch beim Online-Kundenportal anmeldet, tut etwas für die Umwelt, indem er auf die herkömmlichen Energie-Rechnungen auf Papier verzichtet.

Leserkommentare

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.