Ein Baum für jeden Online-Kunden

Ein Baum für jeden Online-Kunden

Die Mitarbeiter der Stadtwerke wünschen sich viele Online-Kunden.

Das Online-Portal der Stadtwerke Rheine zu nutzen, zahlt sich jetzt dreifach aus: Der Kunde kann hier viele der Services nutzen, für die er sonst ins Kundencenter gehen musste – das ist in der jetzigen Corona-Situation hilfreich. Und bequem zu jeder Zeit.

Außerdem spart der Online-Informationsaustausch eine Menge Papier – und wird jetzt sogar noch mit einem besonderen Bonus belohnt: Für die nächsten 1.000 Neuanmeldungen, die bis um 31. Dezember 2020 für das Online- Portal eingehen, pflanzen die Stadtwerke jeweils einen Baum für unser Klima. „Mit der Baumpflanz-Aktion belohnen wir alle Kunden symbolisch, die sich für das Wohl der Umwelt einsetzen“, so Peter Schomacher von den Stadtwerken Rheine. Dass für den Verzicht auf den Papierweg „ein Baum weniger“ abgeholzt werden muss, drückt der neu gepflanzte Baum aus. Doch auch abseits vom Altruismus ist das Online-Portal eine gute Idee.

Denn das Online-Servicecenter ist 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche online erreichbar, bequem vom Sofa aus. Ein Rechnungserklärer erläutert die Jahresendrechnung, Kunden können ihren Abschlag ändern und ihre Verbräuche und Rechnungen einsehen. Auch ein Telefonservice kann werktags für weiterführende Fragen genutzt werden. Denn im digitalen Kundencenter ist die Beratung per E-Mail oder Telefon möglich – zum Schutz vor Infektion von Kunden und Mitarbeitern. „Außerdem können Kunden demnächst wieder digital ihren Zählerstand übermitteln, was auch vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Lage alle Beteiligten schützt. Viele Stadtwerke hatten ihre Servicecenter beim ersten Lockdown geschlossen aufgrund explodierender Infektionszahlen“, sagt Peter Schomacher. „Sollte das in Rheine auch wieder notwendig werden, sind wir mit dem Online-Portal sowie unserem Kundenservice weiterhin gut aufgestellt gegenüber unseren Kunden.“