Sonderveröffentlichung

Samstag, 27. Mai 2023 - 00:01 Uhr

von Newsdesk

Foto: EWG

Die Zukunft junger Menschen liegt in der Ausbildung! Davon ist die EWG Rheine überzeugt und geht unter diesem Motto in die Planung der diesjährigen, nunmehr 24. Ausbildungsmesse Rheine. Am 1. und 2. Juni 2023 öffnet die Stadthalle Rheine wieder ihre Tore und mehr als 120 Unternehmen werden Schülerinnen und Schüler von Perspektiven in zirka 150 Ausbildungsberufen und rund 50 Dualen Studiengängen überzeugen.

Foto: EWG

Die Zukunft junger Menschen liegt in der Ausbildung! Davon ist die EWG Rheine überzeugt und geht unter diesem Motto in die Planung der diesjährigen, 24. Ausbildungsmesse Rheine.

Die Ausbildungsmesse Rheine bietet Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung für Menschen mit verschiedenen Schulabschlüssen und Qualifizierungen - egal ob Haupt-/ Realschulabschluss oder Fach- bzw. allgemeine Hochschulreife. Interessierte Jugendliche und Eltern können sich an zwei Tagen von regionalen Unternehmen überzeugen und in den direkten Austausch mit Ausbildungsscouts und gleichaltrigen Fachkräften gehen, auch um zu sehen, was der eigene Standort für Qualitäten mit sich bringt.

Interesse bleibt ungebrochen

In diesem Jahr präsentiert sich die Ausbildungsmesse in einer neuen Größenordnung. Mehr als 120 Unternehmen, Kammern, Behörden und Bildungseinrichtungen gestalten das diesjährige Programm und freuen sich auf den Austausch mit interessierten Jugendlichen. Der Zulauf aus der Unternehmerschaft ist ungebrochen – nahezu 150 Anmeldungen gingen dieses Jahr bei der EWG ein. Das Zeichen der Unternehmen ist also eindeutig: man setzt auf Nachwuchskräfte.

Eine regionale Messe

Der Fokus auf Unternehmen aus Rheine und der Region hat für die Ausbildungsmesse Rheine Tradition. In diesem Jahr sitzen beinahe zwei Drittel der ausstellenden Unternehmen in Rheine – die übrigen in angrenzenden Gemeinden des Kreises Steinfurt, vereinzelt in Münster oder Osnabrück.

Do`s und Don`ts bei einer Bewerbung und wie sind meine Perspektiven nach der Ausbildung?

Um diese Fragen zu beantworten, bietet das „Team Ausbildung“ der EWG in diesem Jahr ein ergänzendes Angebot: In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Rheine und dem Internationalen Bund werden beispielsweise Workshops angeboten, die aufzeigen wie ein gelungener Auftritt in einem Bewerbungsgespräch oder die Suche nach dem passenden (Ausbildungs-) Betrieb, aussehen kann.

Die Workshop-Termine im Überblick:

1. Juni:

• Dos und Don´ts in einem Bewerbungsgespräch – 15.30 Uhr – Internationaler Bund
  • Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? - 16 Uhr – Arbeitsagentur
  • Wo finde ich freie Ausbildungsstellen? Wie finde ich den für mich passenden Ausbildungsberuf? – 16.30 Uhr – Arbeitsagentur
  • Perspektiven nach einer Ausbildung? – 17 Uhr – Arbeitsagentur
  • Dos und Don´ts in einem Bewerbungsgespräch – 17.30 Uhr – Internationaler Bund

2. Juni:

• Dos und Don´ts in einem Bewerbungsgespräch – 9.30 Uhr – Internationaler Bund
  • Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? - 10 Uhr – Arbeitsagentur
  • Wo finde ich freie Ausbildungsstellen? Wie finde ich den für mich passenden Ausbildungsberuf? – 10.30 Uhr – Arbeitsagentur
  • Perspektiven nach einer Ausbildung? – 11 Uhr – Arbeitsagentur