Sonderveröffentlichung

Riesenchance für junge Menschen

Zukunftstag Rheine am 27. April

Dienstag, 28. März 2023 - 00:01 Uhr

von Newsdesk

Foto: EWG Rheine

Was mache ich nach der Schule? Gibt es coole Möglichkeiten in Rheine? Habe ich die Chance vielleicht Praxis und Theorie zu verbinden? Vielleicht sogar mal ins Ausland zu gehen? Das sind alles Fragestellungen, die junge Menschen im besten Fall vor dem Schulabschluss klären sollten. Doch die Beantwortung dieser wichtigen Fragen war in den letzten Jahren gar nicht so leicht, weil Berufsfelderkundungstage, Praktika oder ganz einfach der Blick hinter die Unternehmensfassade nicht so einfach waren. Mit dem Jahr 2023 ist jetzt wieder vieles möglich. Eine tolle Option bietet dabei der Zukunftstag in Rheine, vielen auch als Girls- oder Boys Day bekannt.

Die Idee dahinter ist, einmal in einen klassischen „Frauenberuf“ oder „Männerberuf“ reinzuschauen. Die Berufswelt hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verändert und die Grenzen zu den typischen Frauen- und Männerberufen werden dabei immer fließender. Der Zukunftstag bietet daher Mädchen und Jungen die Option, einfach und ungezwungen zu schauen, welche Berufsfelder es gibt und wie ein Tag in diesem Beruf aussehen kann.

In Rheine haben sich die Gleichstellung der Stadt und die EWG (Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH) darum gekümmert, dass sich möglichst viele Unternehmen in das girls- und boys Day Radar eintragen. Viele Plätze, wie z.B. das Angebot der Feuerwehr sind schon komplett ausgebucht und damit nicht mehr sichtbar. Aber trotzdem sind noch viele spannende Unternehmens-Vorschläge verfügbar. Also schnell reinschauen:

www.girls-day.de/Radar

www.boys-day.de/boys-day-radar

und einen der tollen Plätze sichern.

„Der Zukunftstag wird von vielen jungen Menschen aber auch Eltern als notwendiges Übel betrachtet, dieser ist aber gerade nach der „Corona-Pause“ ein super Einstieg, um tolle Unternehmen am Standort Rheine persönlicher kennen zu lernen und sich ein Bild zu machen“, sind sich Gaby Beckmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine und Bettina Thelen-Reloe, EWG für Rheine mbH einig. Nachhaltig fordern daher Gaby Beckmann und Bettina Thelen-Reloe nocheinmal auf, sich auf Weg zu machen und ein tolles Angebot für den Zukunftstag zu sichern.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.