Anruf von Flick freut verletzten Nmecha: „Menschlich stark“

Hier war noch alles in Ordnung: Lukas Nmecha mit Leon Goretzka beim Training der Nationalmannschaft. Foto: Daniel Karmann/dpa

Wolfsburg (dpa) - Der verletzt bei der Fußball-WM in Katar fehlende Lukas Nmecha hat sich nach der verpassten Weltmeisterschaft sehr über einen Anruf von Bundestrainer Hansi Flick gefreut. „Kurz nach der Nachricht mit meinem Ausfall hat mich Flick angerufen. Wir haben nicht darüber geredet, ob ich nominiert worden wäre oder nicht. Es ging einfach um meine Gesundheit. Das Gespräch tat mir gut“, sagte Nmecha (23) in einem Interview der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe). „Menschlich war das stark von ihm“, sagte der Angreifer.

Nmecha hatte sich am 8. November im Heimspiel gegen Borussia Dortmund einen Teilriss der Patellasehne im rechten Knie zugezogen. Ohne die Verletzung hätte Flick ihn wahrscheinlich für die WM nominiert. Aktuell arbeitet Nmecha an seinem Comeback. Das Ziel ist es, beim Wolfsburger Trainingsauftakt Anfang Januar 2023 wieder dabei zu sein.

Beim nächsten großen Turnier will der Angreifer dann auch wieder für Deutschland spielen. „Es gibt in zwei Jahren eine EM, bei der ich hoffentlich dabei bin. Darauf schaue ich jetzt“, sagte Nmeacha mit Blick auf die Heim-EM 2024.