Hannover holt Sportdirektor Mann - Zuber freigestellt

Wurde bei Hannover 96 freigestellt:Gerhard Zuber. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Hannover (dpa) - Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat Marcus Mann als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der 37-Jährige war zuvor für den Bundesligisten 1899 Hoffenheim tätig.

Über die Vertragslänge machte der Club keine Angaben. „Wir wollen bei Hannover 96 etwas aufbauen und entwickeln“, sagte Mann. Er ersetzt Gerhard Zuber, der freigestellt wurde.

Kompletter Neuaufbau

„Im Ergebnis müssen wir festhalten, dass wir unsere wesentlichen sportlichen Ziele in der vergangenen Saison nicht erreichen konnten“, sagte 96-Gesellschafter Martin Kind. „Auf dieser Basis haben wir die grundsätzliche strategische Entscheidung gefällt, im Sportlichen Bereich einen kompletten Neuaufbau durchzuführen.“

Mit Mann soll es für die Niedersachsen nach zwei durchwachsenen Jahren in der 2. Liga wieder nach oben gehen. „Marcus Mann kennt das Geschäft auch aus der Fußballerperspektive und weiß, wie eine Mannschaft tickt und funktioniert“, erklärte Kind. „Diese Personalie steht, ebenso wie Cheftrainer Jan Zimmermann, für den Neuaufbau bei Hannover 96.“ Mann spielte als Profi beim Karlsruher SC, Darmstadt 98 und dem 1. FC Saarbrücken.

Vorgänger Zuber wurde dagegen von Hannover 96 freigestellt. Der Österreicher kam 2017 als Sportlicher Leiter unter Manager Horst Heldt nach Norddeutschland. Im Januar 2020 übernahm er überraschend den Posten vom damaligen Sportdirektor Jan Schlaudraff.