Bundesliga

Im Alter von 64 Jahren: Ex-Nationalspieler Strack gestorben

Freitag, 22. Mai 2020 - 12:15 Uhr

Gewann mit Köln die Meisterschaft und den DFB-Pokal: Gerhard Strack. Foto: Roland Witschel/dpa

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln trauern um Gerhard „Gerd“ Strack. Der zehnmalige Fußball-Nationalspieler ist im Alter von 64 Jahren überraschend gestorben. Das bestätigt der Verein auf Nachfrage mit Verweis auf die Familie. Zuvor hatte der „Express“ berichtet.

Der in Kerpen unweit von Köln geborene Strack spielte von 1974 bis 1985 für den FC. Er war beim Double 1978 Stammspieler und führte die Mannschaft beim bis heute letzten Titelgewinn 1983 im DFB-Pokal als Kapitän im Finale auf den Platz.

Für die deutsche Nationalmannschaft erzielte er als Libero nur ein Tor, das war allerdings ein sehr wichtiges: Durch den Siegtreffer zum 2:1 im entscheidenden Qualifikationsspiel gegen Albanien zehn Minuten vor Schluss köpfte Strack Deutschland zur EM 1984. Bei der Endrunde stand er im Aufgebot, kam beim Vorrunden-Aus in Frankreich aber nicht zum Einsatz.

„Ich bin geschockt und total traurig“, sagte Stracks langjähriger Mitspieler Toni Schumacher der „Bild“-Zeitung: „Meine Gedanken sind bei seiner Frau Emmy und den Kindern. Der Gerd war noch jünger als ich.“