Leipzig in Leverkusen ohne Kapitän Sabitzer - Sörloth dabei

Donnerstag, 24. September 2020 - 15:17 Uhr

Leipzigs Kapitän Marcel Sabitzer hat sich am Oberschenkel verletzt. Foto: Ina Fassbender/AFP/POOL/dpa

Leipzig (dpa) - RB Leipzig muss im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga bei Bayer Leverkusen auf Kapitän Marcel Sabitzer verzichten. Der österreichische Nationalspieler hat sich im Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen, wie Trainer Julian Nagelsmann mitteilte.

„Es ist eine kleine strukturelle Verletzung. Er ist kein Kandidat“, sagte der 33-Jährige. Der neue Stürmer Alexander Sörloth wird am Samstag (15.30 Uhr/Sky) dagegen im Kader stehen. „Von Anfang an wird er eher nicht spielen. Er hat drei Wochen nicht trainiert“, sagte Nagelsmann.

Trotz der Abgänge von Kai Havertz und Kevin Volland sieht Nagelsmann Leverkusen als ersten Härtetest der Saison an. „Ich bin mir relativ sicher, dass sie wieder um die Champions-League-Plätze mitspielen werden. Von daher ist es für uns das erste Spitzenspiel“, sagte der Coach. Die leicht angeschlagenen Dayot Upamecano und Lukas Klostermann werden am Samstag fit sein.