Leverkusen verpflichtet Rechtsverteidiger Arias

Donnerstag, 24. September 2020 - 18:01 Uhr

Leverkusen verpflichtete Santiago Arias (l) aus Madrid. Foto: Enrique de la Fuente/gtres/dpa

Leverkusen (dpa) - Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat den Transfer des kolumbianischen Nationalspielers Santiago Arias perfekt gemacht. Der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger von Atlético Madrid kommt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr mit einer Kaufoption, teilte Bayer mit.

Das Gesamtvolumen des Ablösepakets soll laut Medienberichten bei zehn bis zwölf Millionen Euro liegen. Für den früheren Bayern-Profi Mitchell Weiser dürfte bei Bayer spätestens jetzt kein Platz mehr sein.

„Mit Santiago Arias haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet, der uns schnell weiterhelfen wird“, sagte Sport-Geschäftsführer Rudi Völler. „Wegen der hohen Belastung in den vielen uns bevorstehenden Englischen Wochen war dieser Transfer wichtig für die Statik unserer Mannschaft.“

Arias hatte in Madrid noch einen Vertrag bis 2023, war bei Atlético aber nur zweite Wahl hinter dem englischen Nationalspieler Kieran Trippier. In 50 Pflichtspielen kam er in der Vorsaison nur 18 Mal zum Einsatz, dann allerdings meist über 90 Minuten wie beim 1:2 in der Champions-League-Vorrunde in Leverkusen. Der 1,78 Meter große Abwehrspieler hat bisher 53 Länderspiele für Kolumbien absolviert.

Bayer hat zwar nominell zwei Rechtsverteidiger. Doch Kapitän Lars Bender fiel in der jüngeren Vergangenheit oft verletzungsbedingt aus. Und in Weiser haben die Verantwortlichen augenscheinlich kein Vertrauen mehr. Im Pokal wurde dem ehemaligen Bayern-Profi nach Benders Auswechslung Innenverteidiger Aleksandar Dragovic vorgezogen, beim 0:0 zum Liga-Auftakt in Wolfsburg stand Weiser nicht im Kader.

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.