RB-Profi Kampl: „Wir verfallen nicht in Panik“

Bleibt rotz des schlechtesten Starts seit dem Bundesliga-Aufstieg von RB Leipzig gelassen: Kevin Kampl. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig (dpa) - Trotz des schlechtesten Starts seit dem Bundesliga-Aufstieg von RB Leipzig bleibt Fußball-Profi Kevin Kampl gelassen.

„Klar haben wir nicht so viele Punkte, wie wir uns das gewünscht hätten. Aber wir hatten einen größeren Umbruch – und das kann sofort funktionieren, aber eben auch dauern. Wir verfallen nicht in Panik“, sagte der 31-Jährige im Interview des „Kicker“.

Dennoch seien sieben Punkte aus den letzten drei Bundesligaspielen und 10:1 Tore „recht ordentlich. Und es zeigt, dass eine brutale Qualität in der Mannschaft steckt. Dass du mal eine kleine Delle drin hast, kann jedem Verein passieren“, sagte er.

Marcel Sabitzer, Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté seien „drei großartige Spieler, die uns verlassen haben. Und es ist nicht einfach, solche Verluste direkt zu kompensieren.“ Aber RB habe wieder überragende junge Spieler dazu geholt. „Dass die etwas Zeit brauchen, ist klar.“ Man müsse den neuen Jungs Zeit geben, um sich an alles zu gewöhnen. „Ich bin mir sicher, dass sie auch Topspieler werden“, sagte Kampl.