Spätestens 2022: Unions Andrich vor Wechsel nach Leverkusen

Bald Teamkollegen? Union-Profi Robert Andrich (r) und Leverkusens Kerem Demirbay. Foto: Ina Fassbender/AFP-Pool/dpa

Berlin (dpa) – Mittelfeldspieler Robert Andrich vom 1. FC Union Berlin hat sich mit Bayer Leverkusen laut einem Medienbericht auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Wenn sich die beiden Clubs der Fußball-Bundesliga auf eine Ablösesumme einigen können, wechselt der 26-Jährige nach Informationen des „Kicker“ schon in diesem Sommer ins Rheinland. Ansonsten geht der Transfer in einem Jahr über die Bühne, wenn Andrichs Vertrag in Berlin ausläuft. Leverkusen müsste dann keine Ablöse zahlen.

Der Werksclub kommentierte den Bericht auf Anfrage nicht. Zuletzt hatte bereits die „Bild“-Zeitung berichtet, dass es bei dem Transfer um eine Ablöse von rund vier Millionen Euro gehen soll.

Der gebürtige Potsdamer Andrich gehörte in der abgelaufenen Saison erneut zu den Leistungsträgern und hatte Anteil, dass sich Union als Siebter für die neu geschaffene Conference League qualifizierte. Er erzielte in 29 Bundesligaspielen fünf Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Andrich war 2019 vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim in die Hauptstadt gekommen und legte seitdem eine starke Entwicklung hin.