Steffen Baumgart: Mache mehr Fehler als die Mannschaft

Sonntag, 19. Januar 2020 - 21:16 Uhr

Paderborns Trainer Baumgart stellte sich nach der Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen demonstrativ vor seine Mannschaft. Foto: Friso Gentsch/dpa

Paderborn (dpa) - Paderborns Trainer Steffen Baumgart hat seiner Mannschaft nach der 1:4-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen und der daraus resultierenden immer bedrohlicheren Lage im Abstiegskampf mit einer ungewöhnlichen Kabinenansprache Mut gemacht:

„Ich habe den Jungs gesagt, ich mache mehr Fehler als sie“, sagte der 48-Jährige im Paderborner Stadion. „Und solange ich mehr Fehler mache und wieder aufstehe und dran arbeite und versuche zu analysieren und zu hinterfragen, können sie das auch machen.“ Für Baumgart sei entscheidend, „dass die Jungs den Kopf hoch nehmen“.

Paderborn hat nach der Niederlage gegen die Werkself in der Fußball-Bundesliga bereits fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz und liegt sechs Punkte hinter der sicheren Rettung auf Rang 15. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) spielen die Ostwestfalen beim SC Freiburg.