Rüdiger schwärmt von Tuchel: „Phänomenaler Trainer“

Samstag, 21. Mai 2022 - 05:21 Uhr

„Er steht auf einer Stufe mit Pep Guardiola und Jürgen Klopp“, sagt Chelsea-Spieler Antonio Rüdiger (l) über seinen Trainer Thomas Tuchel. Foto: Neil Hall/PA Wire/dpa/Archiv

London (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger hat kurz vor seinem Abschied beim englischen Premier-League-Club FC Chelsea seinen Trainer Thomas Tuchel in den höchsten Tönen gelobt.

„Für mich ist er ein phänomenaler Trainer. Er steht auf einer Stufe mit Pep Guardiola und Jürgen Klopp“, sagte Rüdiger der Zeitung „The Times“. Chelsea könne sehr stolz auf seinen Trainer sein, vor allem wie er die Dinge in schweren Zeiten geregelt habe.

Die britische Regierung hatte gegen Chelsea wegen der Nähe von Noch-Inhaber Roman Abramowitsch zum russischen Präsidenten Wladimir Putin strikte Sanktionen verhängt. Der Verein soll nun an den Amerikaner Todd Boehly, Miteigentümer des Baseballteams Los Angeles Dodgers, verkauft werden.

Er hoffe, meinte Rüdiger, dass sich die Mentalität im Club ändere, einen Trainer zu entlassen, wenn der Erfolg ausbleibe. Unter Tuchel sei ein Prozess zu sehen. Rüdiger wechselt voraussichtlich zur neuen Saison zum spanischen Meister Real Madrid.