Fuhr nicht mehr für deutschen Nachwuchs zuständig

Mittwoch, 21. September 2022 - 14:20 Uhr

Borussia Dortmund hat Trainer Andre Fuhr mit sofortiger Wirkung freigestellt. Foto: Marco Wolf/wolf-sportfoto/dpa

Dortmund (dpa) - Der von seinem Verein Borussia Dortmund freigestellte Trainer André Fuhr wird künftig nicht mehr für den Deutschen Handballbund tätig sein.

Fuhr habe den DHB darüber informiert, „dass er aufgrund der aktuellen Diskussionen um seine Person nicht für den Aufbau der neuen U19/20-Nationalmannschaft zur Verfügung steht“, hieß es in einer Verbandsmitteilung. Der 51-Jährige war seit 2019 auf Honorarbasis für diese Altersklasse zuständig. Der DHB würde dem Wunsch des Trainers entsprechen.

Am Montag hatte der Bundesligist aus Dortmund Konsequenzen aus den Geschehnissen um die Kündigungen der beiden Nationalspielerinnen Mia Zschocke und Amelie Berger gezogen und Fuhr mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Entscheidung über die Freistellung sei laut BVB jedoch „ausdrücklich nicht mit einer Vorverurteilung verbunden“.

Zschocke, die sich nun dem norwegischen Club Storhamar Handball Elite angeschlossen hat, und Berger hatten eine mittlerweile akzeptierte fristlose Kündigung ihrer Verträge in Dortmund eingereicht. Im Zusammenhang mit dieser Kündigung hatte es ein Krisentreffen gegeben, an dem auch Vertreter der Anlaufstelle bei Gewalt und Missbrauch im Spitzensport teilgenommen hatten.