Slowenien verliert erstmals - Ungarn darf hoffen

Sonntag, 19. Januar 2020 - 18:05 Uhr

Borut Mačkovšek konnte gegen Ungarn nicht die erste Niederlage Sloweniens bei der Handball-EM verhindern. Foto: Johan Nilsson/TT News Agency/dpa

Malmö (dpa) - Slowenien hat bei der Handball-Europameisterschaft die erste Niederlage kassiert und dadurch einen großen Schritt in Richtung Halbfinale verpasst.

Die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Trainers Ljubomir Vranjes verlor in Malmö ihr zweites Hauptrundenspiel mit 28:29 (16:13) gegen Ungarn. Die Ungarn dürfen damit auch dank der neun Tore von Bence Banhidi ebenfalls noch auf das Halbfinale hoffen. Für die Slowenen war Jure Dolenec mit acht Treffern bester Werfer.

Zuvor hatten Islands Handballer in derselben Gruppe ihre kleine Chance auf den Einzug ins Halbfinale vorerst gewahrt. Im zweiten Hauptrundenspiel setzten sich die Isländer mit 28:25 (14:12) gegen Portugal durch. Erfolgreichster Werfer Islands war Janus Smarason mit acht Treffern. Bei den Portugiesen waren Antonio Areia und Miguel Martins mit je vier Toren am treffsichersten.