Motorsport

Kubica fährt nach Formel-1-Aus bei DTM-Tests

Donnerstag, 5. Dezember 2019 - 18:02 Uhr

von dpa

Wird für BMW an DTM-Tests teilnehmen: Robert Kubica. Foto: Vincent Thian/AP/dpa

München (dpa) - Nach seinem Abschied beim Formel-1-Team Williams bereitet sich Robert Kubica auf einen Wechsel ins Deutsche Tourenwagen Masters vor.

Der 34 Jahre alte Pole wird in einem BMW an den DTM-Testfahrten im spanischen Jerez teilnehmen, wie der bayerische Autobauer mitteilte. „Ich kann mir eine Zukunft in der DTM sehr gut vorstellen. Ich suche nach einer neuen Herausforderung, und das ist die DTM ganz sicher“, wurde Kubica in der Mitteilung zitiert.

Der Krakauer galt einst als kommender Weltmeister in der Formel 1, ehe er Anfang 2011 schwer bei einer Rallye verunglückte. Bis heute kann Kubica seinen rechten Arm nur sehr eingeschränkt nutzen. Dennoch gelang ihm in der abgelaufenen Saison nach acht Jahren das Comeback in der Königsklasse im Williams-Cockpit. Dort allerdings war er meist langsamer als sein Teamkollege George Russell (21), beide waren im unterlegenen Auto oft chancenlos. Zum Saisonende trennten sich Kubica und Williams einvernehmlich.

Leserkommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.