Sportmix

Alba Berlin gewinnt erstes Finale um BBL-Meisterschaft

Mittwoch, 9. Juni 2021 - 22:49 Uhr

Die Berliner um Simone Fontecchio (M.) setzten sich gegen die Bayern-Basketballer durch. Foto: Andreas Gora/dpa

Berlin (dpa) - Titelverteidiger Alba Berlin ist mit einem knappen Sieg in das Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft gestartet. Im ersten Duell der Best-of-five-Endspielserie setzte sich der Hauptstadtclub gegen Pokalsieger FC Bayern München mit 89:86 (45:40) durch.

Erfolgreichste Werfer für die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses waren Marcus Eriksson mit 23 Punkten und Simone Fontecchio mit 18 Zählern. Für die Gäste aus München, die 2019 zuletzt den Titel gewonnen hatten, waren James Gist mit 19 und Dennis Seeley mit 14 Punkten am erfolgreichsten. Im Duell der Dauerrivalen kommt es bereits am Donnerstag (20.30 Uhr/Sport1 und Magentasport) zum zweiten Aufeinandertreffen in Berlin.