Ausgeglichener Start nach ersten Einzeln beim Laver Cup

Dominic Thiem gewann gegen Shapolavov im Match Tiebreak mit 13:11. Foto: Martial Trezzini/Keystone

Genf (dpa) - Nach den ersten beiden Einzeln steht es zwischen dem Team Europa und dem Team Welt beim Laver Cup der Tennisprofis 1:1.

Nachdem der Österreicher Dominic Thiem Europas beste Tennisspieler in Genf zunächst in Führung gebracht hatte, gelang Jack Sock aus den USA der Ausgleich für die Weltauswahl. Thiem setzte sich gegen Denis Shapovalov aus Kanada mit 6:4, 5:7, 13:11 im Match Tiebreak durch. Sock bezwang den Italiener Fabio Fognini 6:1, 7:6 (7:3). Zur Mannschaft der besten Tennisprofis Europas, die von Mitorganisator Roger Federer angeführt wird, gehört auch Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev.

Das Event wird in Anlehnung an den prestigeträchtigen Ryder Cup im Golf im dritten Jahr veranstaltet. Die besten Spieler Europas treffen auf die besten Spieler aus dem Rest der Welt. Die ersten beiden Auflagen konnte jeweils das Team Europa gewinnen. Die Entscheidung über den Sieger fällt definitiv erst am Sonntag, da Siege am Schlusstag mehr Punkte bringen als an den Tagen zuvor.