Sportmix

Deutsche Florettfechter auf Rang sechs

Sonntag, 11. November 2018 - 17:01 Uhr

Peter Joppich wurde nur 89.. Foto: Jan Woitas

Bonn (dpa) - Die deutschen Florettfechter haben beim Heim-Weltcup der Herren in Bonn einen durchwachsenen Start in die internationale Wettkampfsaison hingelegt.

Das deutsche Team belegte im Mannschaftswettbewerb den sechsten Platz von 27 Teilnehmern. Nach einem 45:25-Sieg im ersten Platzierungsgefecht gegen China verloren die Deutschen mit 42:45 gegen Südkorea. Zuvor hatte die Mannschaft zwei Auftakterfolgen gegen Kolumbien und Russland im Viertelfinale gegen Japan eine 41:45-Niederlage folgen lassen.

Im Einzelwettbewerb um den traditionellen „Löwen von Bonn“ blieben die 20 deutschen Starter hinter den Erwartungen zurück. Lokalmatador André Sanita (50.) vom OFC Bonn, Marius Braun (53.) und Luis Klein (62.) scheiterten als beste Deutsche in der Runde der letzten 64. Peter Joppich, der den Weltcup 2017 noch gewonnen hatte, laborierte nach Angaben des Verbandes an einer Erkrankung und kam nur auf Rang 89.