Sportmix

Djokovic wieder Nummer eins der Welt - Zverev rutscht ab

ATP

Montag, 30. Januar 2023 - 13:21 Uhr

Der Serbe Novak Djokovic ist wieder die Nummer eins in der Tennis-Weltrangliste. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa

Melbourne (dpa) - Mit seinem zehnten Titel bei den Australian Open hat Novak Djokovic auch wieder die Spitze in der Tennis-Weltrangliste übernommen. Der 35 Jahre alte Serbe löst den Spanier Carlos Alcaraz ab, der derzeit verletzt pausieren muss.

Rafael Nadal, der derzeit ebenfalls mit einer Hüftverletzung zuschauen muss, büßte vier Ränge ein und ist nur noch die Nummer sechs der Welt. Alexander Zverev fiel nach seinem Zweitrunden-Aus vom 13. auf den 14. Platz zurück. Die deutsche Nummer eins ist in dieser Woche für Deutschland im Davis Cup gegen die Schweiz im Einsatz, danach hat der 25-Jährige für das ATP-Turnier in Rotterdam gemeldet.

Bei den Damen verbesserte sich die Belarussin Aryna Sabalenka nach ihrem ersten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier um drei Plätze und belegt nun Rang zwei. Die ihr im Endspiel am Samstag unterlegene kasachische Wimbledon-Gewinnerin Jelena Rybakina machte 15 Plätze gut und steht nun erstmals unter den Top Ten.

Angeführt wird das Ranking bei den Damen weiterhin von der Polin Iga Swiatek, die in Melbourne überraschend schon im Achtelfinale gegen Rybakina verloren hatte. Beste Deutsche ist aktuell Tatjana Maria (63.) vor Jule Niemeier (71.).