Gleim ersetzt Herbert als Coach der Skyliners Frankfurt

Gordon Herbert wird die Fraport Skyliners Frankfurt zumindest für ein Jahr als Trainer verlassen. Foto: Tobias Hase

Frankfurt/Main (dpa) - Nachwuchstrainer Sebastian Gleim wird Gordon Herbert als Chefcoach der Skyliners Frankfurt ersetzen. Dies teilte der Basketball-Bundesligist mit.

„Der Vertrag mit Gordon Herbert ruht für ein Jahr, er wird dem Club aber zwischenzeitlich beratend zur Seite stehen“, hieß es in einer Presseerklärung. Der Kanadier Herbert will sein Heimatland bei der Weltmeisterschaft in China betreuen und strebt mit dem Team die Olympia-Teilnahme 2020 in Tokio an.

Der 60 Jahre alte Herbert war 1984 Olympia-Teilnehmer mit Kanada. Er trainierte die Frankfurter von 2010 bis 2011 und ist seit 2013 erneut Chefcoach. Der gebürtige Bad Hersfelder Gleim ist seit 2014 in Frankfurt und wird auch Leiter der Nachwuchsförderung bei den Skyliners bleiben. Der 34-Jährige wurde mit der NBBL-Mannschaft 2015 deutscher Vize-Meister und trainierte seit 2017 die Junioren in der ProB.