Sportmix

Götze-Club PSV Eindhoven besiegt Galatasaray Istanbul

Mittwoch, 21. Juli 2021 - 23:16 Uhr

Mario Götze traf beim klaren Sieg gegen Galatasaray doppelt. Foto: Maurice Van Steen/ANP/dpa

Berlin (dpa) - Auch dank Doppeltorschütze Mario Götze hat die PSV Eindhoven einen ersten Schritt Richtung Fußball-Champions-League gemacht.

Das Team von Trainer Roger Schmidt setzte sich im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zu Hause gegen den türkischen Vizemeister Galatasaray Istanbul mit 5:1 (2:1) durch. Die Niederländer führten durch Tore von Eran Zahavi (2./35. Minute) mit 2:0, ehe kurz vor der Pause Emre Kilinc (42.) der Anschluss gelang. Nach dem Wiederanpfiff war in der 51. Minute Götze erfolgreich, ehe erneut der überragende Zahavi (84.) sein drittes Tor markierte. Götze (88.) überraschte dann kurz vor Schluss mit einem Kopfballlupfer Galatasaray-Keeper Fernando Muslera und stellte den Endstand her.

Das Rückspiel findet in einer Woche statt. Bei einem Einzug in die dritte Qualifikationsrunde würde Eindhoven entweder auf Celtic Glasgow oder FC Midtjylland/Dänemark treffen (Hinspiel 1:1).

Die Kommentarfunktionalität ist um diese Uhrzeit deaktiviert.