Golfstar Woods liebäugelt mit Start bei Olympischen Spielen

Golf-Superstar Tiger Woods beim Training für die PGA Championship. Foto: Julie Jacobson/AP

New York (dpa) - Golf-Superstar Tiger Woods hat ein neues Ziel fest im Blick: Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Der 43 Jahre alte US-Amerikaner möchte sich für die Sommerspiele im kommenden Jahr in der japanischen Hauptstadt qualifizieren.

„Würde ich gerne an den Olympischen Spielen teilnehmen? Ja!“, sagte der aktuelle Masters-Sieger auf der Pressekonferenz der PGA Championship in der Nähe von New York.

„Es wäre eine Premiere für mich. Es wird schwierig, dorthin zu gelangen und ins Team zu kommen. Wenn ich bei den großen Events gut spiele, wie ich es in diesem Jahr getan habe, werden die Dinge von ganz alleine passieren“, sagte der 15-malige Major-Sieger.

Der Golfsport gab 2016 in Rio de Janeiro nach 112 Jahren Pause sein Comeback auf der olympischen Bühne. Die Goldmedaille in Brasilien gewann der Engländer Justin Rose.

Woods gehört von Donnerstag an bei dem zweiten Major-Turnier des Jahres auf Long Island wieder zu den Favoriten.